www.totalestempo.de - PC SpeedScan

Gansweg

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen im Fernseh auf DMAX von dieser Internetseite in einer Werbung erfahren und mir dann dort das angpriesene Programm "PC SpeedScan Pro" kostenlos heruntergeladen. Anschließend dieses gleich mal auf meinem System laufen lassen, war ganz unkomlpiziert und ging auch recht schnell, nach der Diagnose und dem Ergebnis, das es ein paar Sektoren gebe die ausgebessert werden könnten, sollte ich dann für das Optimieren meines PC´s bezahlen bzw. das Programm käuflich erwerben. Grundsätzlich denke ich, das dieses keine schlechte Sachen ist und das man mit diesem Programm eventuell doch etwas mehr "Speed" erreichen kann. Doch zahlen möchte ich dennoch nicht für diese Dienstleistung, gibt es nicht etwas vergleichbares, das komplett kostenlos ist ? Und irre ich mich vielleicht in der Annahme das sowas Sinn macht und merklich mehr "Speed" bringt ?

Dankeschön im Voraus.

gansweg

Es gibt schon ein Paar Sachen die einen PC in der Leistung mehr oder weniger beeinflussen können, meist werden einfach dinge abgestellt die die meisten User nicht benötigen. (besonders bei Vista häufig der Fall)
Ich empfehle dir mal TuneUp 2009 30 Tage zu testen, ist meiner Meinung nach das Beste seiner Art.

Ja, die 30Tage Testversion von Tuneup Utilities wäre eine "kostenlose" Alternative, allerdings kann dir wohl kaum jemand sagen, was diese Tools wirklich machen, sie reparieren zwar fleißig und löschen brav in der Registry fehlerhafte Einträge und andere Dinge,
aber es ist dabei keine Seltenheit, dass diese Tools auch gern mal ein Windows zerschießen.

Ja, genau meine Meinung!

Wenn man so etwas wirklich nutzen will, dann IMMER vorher ein Image der Systempartition erstellen, welches man im Falle des Falles schnell wieder einspielen kann.

Ich möchte eher davon abraten, TuneUp und derartige Tools zu verwenden.
Man macht in der Regel mehr kaputt, als das es etwas bringt!

Ich sehe das ebenso. Manchmal sind es ohnehin nur ein paar wenige Prozentpunkte, die das bringt; wirklich zu bemerken ist das im Alltagsbetrieb kaum.
Eher hilfreich ist es, auch wirklich nur die porgramme zu installieren, die man tatsächlich benötigt, und evtl. Alternativen mit weniger Ressourcenverbrauch zu verwenden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist Nero: abartiger Funktionsumfang, aber in 99% der Fälle nutzt man nur <5% davon. Das zusammen mit einem sauberen Systemaufsatz ist viel wert!
Das einzige Programm, das ich gelegentlich verwende um Systeme etwas zu entrümpeln ist CCleaner.
Die Empfehlung von butterbloemchen, eine Sicherung vorzuhalten, ist dabei selbstverständlich!

Ich muß hier mal eine Lanze für TuneUp brechen! Ich hab die 2008 Version auf dem Rechner (gibt's für lau zum runterladen!) und bin sehr zufrieden. Ja man kann alles manuell einstellen, aber mit Tuneup ist es in vielem bequemer; gerade mit Tuneup hab ich all die Jahre die ich es nutze (diverse Versionen) nie Probleme bekommen. Gerade die 1-Klick-Wartung hilft auch Laien wenigstens etwas Ordnung auf dem Rechner zu halten. Wer sich intensiver mit dem Programm beschäftigt sollte schon das Hirn einschalten, da es z.B. einen Registry-Editor gibt. Ich hab aber auch schon Leute erlebt die mit "format c:" ihre Festplatte defragmentieren wollten. Das Gesicht am Ende der Aktion war sehenswert.

Also ehrlich gesagt rate ich von solchen Programmen ab, da diese nach einer gewissen Zeit mehr kaputt machen als zu richten.
Wenn ich einstellungen ändern will, um gewisse dinge zu verbessern, mache ich das von Hand, da weiss man wenigstens was man gemacht hat.

McDck schrieb:
Gerade die 1-Klick-Wartung hilft auch Laien wenigstens etwas Ordnung auf dem Rechner zu halten.

Eben nicht!

Die klick Wartung löscht auch Registry Einträge und das ist wohl eher etwas, von dem Laien die Finger lassen sollten. Wenn dann etwas nicht mehr hinhaut kommt der Laie da nicht mehr raus.

Also Tune Up habe ioch mittlerweile komplett den Laufpass gegeben.

Für einige Sachen wie temporäre Dateien löschen oder Festplattenbelegung analysieren nutze ich jetzt Glary Utilities, das kann genau das selbe (teilweise noch mehr) wie Tune Up und is schlanker und kostenlos.

Zum Thema - Das mit den Programmen von wegen mehr Speed versprechen kling meist schöner als es am ende ist. Wenn man etwas drauf achtet was man installiert und seinen Autostart ein bisschen sauber hält, läuft das System lange Zeit auch ordentlich.
Und viel mehr machen all diese Tools auch nicht.

so vielen Dank für die reichlichen Antworten und geholfen hat es auch, habe CCleaner und Tune Up ausprobiert, wobei CCleaner mir besser gefallen hat. Zum Autostart und Temporäre Dateien, Defragmentieren, Datenträger bereinigen und sowas, dies wird alles in regelmäßigen Abständen gemacht. :schaf:

Für temporäre Dateien u.ä. gibts die Windows-Datenträgerbereinigung und die Registry säubern bringt nichts; es ist egal wie groß sie ist und ob darin überflüssige Einträge stehen oder nicht. Den Autostart kann man auch mit Windowsboardmitteln aufräumen (msconfig) und ein Defragtool ist auch dabei.

Wozu externe Software?

Völlig Umsonst. Wer mehr Speed haben möchte der kauft sich neue Hardware und nicht irgendwelche ominöse Software. Was sollen deren Entwickler besser machen als die Software-Ingenieure von MS frage ich mich immer? Das hört sich für mich immer so an wie: Ich tanke Diesel anstatt Normalbenzin, die Ingeniere von Honda haben sowieso keine Ahnung wie man einen Motor baut.

Temp-Verzeichnis auf eine Ramdisk umleiten und schon muss man da nicht mehr aufräumen, und sich kurz eine Batch-Datei schreiben die das beim Herunterfahren mitmacht ist ja nun die kleinste Kleinigkeit überhaupt.
SSD einsetzen oder das Defrag mal von Hand kurz anschmeißen (ist ja schließlich bei jedem Laufwerk in den Eigenschaften dabei) sollte man eigentlich auch noch selbst hinbekommen bzw wird vom System sowieso automatisch gemacht.

Wer Geld in sowas steckt ist in meinen Augen selbst schuld, und genug "ich hab mir mit Tune-Up meinen PC zerhackt" haben wir hier im Forum-Datenrettung auch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja für als auch gegen sollche Programme sein. Aber was ich hier lese ist schon stark.

Beispiel TuneUp:

Wer das teil nutzt der kann alles, aber auch wirklich alles Rückgängig machen. W"ie bitteschön kann man sich den PC dann zerschießen ???

Ich habe es und finde es in Verbindung mit CCCleaner sehr gut.

Es ist allerdings auch richtig, das man die Hardware gleich richtig zusammenstellt um ein Rennpferd zu haben. Die ganzen Verbesserungen aus den vorgenannten Programmen sind nur maginal - da hilft meist nur ein schneller Rechner.

Aber so sind die Menschen halt, - geiz ist geil - und hinterher dann Speedprogramme installieren.

Ich bin auch so einer, aber ich beschwere mich auch nicht :schaf:

Newbie McDck schrieb:
Ich hab aber auch schon Leute erlebt die mit "format c:" ihre Festplatte defragmentieren wollten. Das Gesicht am Ende der Aktion war sehenswert.

wenn ich mit format c: defragmentieren will kommt aber nen meldung das das nicht mit der platte geht auf der windows ist. was genau hast du denn "gesehen" bei denen? welches os war das? wie sind die auf die idee gekommen bzw. woher kennt ein noob überhaupt den kommandozeilenbefehl format?

will dir ja nicht unterstellen das du das komplett frei erfunden hast aber es stellen sich doch so einige fragen.

seit vista nutze ich niemals mehr solche tuneuptools einfach weil es nicht nötig ist. man kann ja ungenutzte dienste z.b. auch selber deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Abzocke

Wer die Testsoftware sich herunterlädt,dem wird nach durchlaufen
der Test eine Unmenge an Fehlern angezeigt,die auf dem Rechner bestehen
nur durch Zahlung eines Betrages werden die Fehler dann beseitigt.

Wer die Software nicht bezahlt,bei dem ist der Rechner plötzlich langsamer.

Der Trick dabei ist das die Software in diesem Fall schwer entfernbare Malware installiert,die den Rechner tatsächlich langsamer macht.

Also Hande weg von dieser kriminellen Betrügerseite.

wobei ich bei der Werbung von "totalesTempo" immer laut lachen muss!

"Die Software wurde in dieser und jener Zeitung erwähnt" - ja toll, wenn ich eine Werbung in die Zeitung setze, schreiben die auch einen kleinen redaktionellen Beitrag dazu völlig umsonst, was soll das für eine Referenz sein?
Kann ja auch sein das die diese Software erwähnt haben um jeden zu warnen diesen Schrott ja nie einzusetzen!

Na ja, die meisten hier haben es ja schon gesagt, die Software tune up taugen meist nix und machen mehr kaputt als alles andere, verschlimmbessern wäre wohl die richtige Aussage.

fresinet schrieb:
Wie bitteschön kann man sich den PC dann zerschießen ???

Mir selbst noch nicht passiert, aber:
Wenn die Registry kaputtoptimiert ist, kann es sein, dass das Windows nicht mehr startet und dann stell mal die Registry wieder her.

Hab die Werbung auch schon gesehn und halte das ganze eher für Bauernfängerei.

Zu TuneUp und der Registry: TU löscht da nur Sachen die überflüssig sind (ist ja gerade eins der großen Probleme von Windows).

Zurück
Oben