WXPP als DNS- Client

STj

Newbie
Ich muss für die Schule in einem Projekt einen DNS Server aufsetzen unter Windows Server 2003. Das habe ich geschafft, nur das Problem an das ich gestoßen bin dürfte vielleicht etwas lächerlich sein aber ich kenn mich trotzdem nicht mehr aus:
Ich soll jetzt ein WXPP System als DNS- Clients des Servers knofgurieren sodass am WXPP-System sowohl FQDNs als auch nur Hostnamen vom konfigurierten DNS-Server richtig aufgelöst werden können.

ich hoffe ihr versteht mein Problem und hoffe auf Hilfe...
Danke STj

Den UNC Pfad solltest Du eigentlich auflösen können.
Im Explorer \\Hostname oder per Ping: ping \\Hostname.

/home/tool, was hat jetzt deine Antwort mit dem Problem von STj zu tun?? Es geht um die DNS-Konfiguration von XP und nicht ob auf per cmd irgendwas anpingen oder im Explorer sehen kann! :rolleyes:

@STj: Wenn sich die Clients nur an eine Domäne anmelden müssen / können, musst du in der DNS-Konfiguration der Netzwerkverbindung prüfen, ob die Haken bei "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" (Auflösen nur über den Hostnamen) und "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" (Auflösen des Full Qualified Domain Name (FQDN)) gesetzt sind, ist aber standardmäßig so eingestellt.

Bei mehreren Anmeldedomänen muss zusätzlich der Haken bei "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" gesetzt werden, um den aktuellen FQDN des Clients in den DNS der aktuellen Domäne (Verbindung) aufzunehmen, ab dem nächsten DNS-Update kann er von anderen über seinen FQDN gefunden werden.

PCB

Und natürlich muß als DNS-Server beim Client der entsprechende DNS-Server eingetragen sein ;)

jo im grunde happerts bei mir noch am installieren...
geht das genau gleich wie beim dns server?
weil irgendwie scheint das bei wxpp anders zu sein als bei w2003 server...
bei w2003 server hab ich das über systemsteuerung software etc... gemacht
aber bei wxpp is das irgendwie nicht angegeben ....

sowohl FQDNs als auch nur Hostnamen
Nach seiner Beschreibung hatte ich angenommen, dass er mit Hostname den NetBios Namen der Clients meint. Es geht aber wohl darum, den FQDN zum Hostnamen aufzulösen. Falsch gelesen...

@STj: hast Du den Clients ihr primäres DNS-Suffix mitgeteilt? Und sind sie Domänenmitglieder oder noch Arbeitsgruppenrechner?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment nur einen DNS Server auf Windows 2003 Server...
Ich poste euch mal die Projekt Aufgabe
(Das ganze läuft auf 3 virtuellen PCs...) Und da wo ich jez anstehe is nur dieser kleine Schritt wie ich ein Windows XP System zu einen Client mache... also dass er die DNS- Informationen vom DNS Server Bezieht...
aber mit domänen soll ich da nix machen deswegen bin ich ein bissi verwirrt^^

Starte dein Windows 2003 Server System.

Kontrolliere, ob der Computername des Systems der folgenden Bezeichnung entspricht:
pcXX.dXX.intern (XX = Deine Katalognummer). Führe gegebenenfalls eine Umbenennung und einen Neustart durch.

Kontrolliere, ob deine TCP/IP-Konfiguration den folgenden Werten entspricht und führe gegebenenfalls eine Änderung durch:

Statische IP-Adresse: 10.1.1.1XX (XX = Deine Katalognummer)
Netzmaske: 255.0.0.0
Standard-Gateway: 10.2.15.1
DNS-Server: 10.2.15.2

Überprüfe, ob du unter Verwendung von DNS-Namen auf das Internet zugreifen kannst.

Ändere in deiner TCP/IP-Konfiguration den DNS-Server-Eintrag auf 127.0.0.1 und lösche mit dem Befehl "ipconfig /flushdns" deinen DNS-Client-Cache für die DNS-Namensauflösung.

Überprüfe wiederum, ob du unter Verwendung von DNS-Namen auf das Internet zugreifen kannst.

Installiere über Systemsteuerung, Software den DNS-Serverdienst.

Überprüfe wiederum, ob du unter Verwendung von DNS-Namen auf das Internet zugreifen kannst.

Was schließt du aus deiner Beobachtung?

Konfiguriere unter Anleitung einen primären DNS-Server mit der Forward-Lookupzone "rg9ikt" und der Reverse-Lookupzone "1.1.10.in-addr.arpa".

Füge in die DNS-Datenbank deines DNS-Servers einige A-, PTR und CNAME-Records ein.

Teste die eingetragenen Records mit dem Kommando nslookup.

Konfiguriere ein WXPP System als DNS-Client für deinen konfigurierten DNS-Server.

Bewirke, dass am WXPP-System sowohl FQDNs als auch nur Hostnamen vom konfigurierten DNS-Server richtig aufgelöst werden können.

Starte ein weiteres Windows 2003 Server System.

Kontrolliere, ob der Computername des Systems der folgenden Bezeichnung entspricht:
pcXX.dXX.intern (XX = die Katalognummer deines Teamkollegen/deiner Teamkollegin). Führe gegebenenfalls eine Umbenennung und einen Neustart durch.

Kontrolliere, ob deine TCP/IP-Konfiguration den folgenden Werten entspricht und führe gegebenenfalls eine Änderung durch:

Statische IP-Adresse: 10.1.1.1XX (XX = die Katalognummer deines Teamkollegen/deiner Teamkollegin)
Netzmaske: 255.0.0.0

Installiere über Systemsteuerung, Software den DNS-Serverdienst.

Konfiguriere einen sekundären DNS-Server für die Forward-Lookupzone "rg9ikt" und der Reverse-Lookupzone "1.1.10.in-addr.arpa".

Konfiguriere den DNS-Zonentransfer und überprüfe, ob der neu eingerichtete sekundäre DNS-Server über die gleichen Zonendaten wie der primäre DNS-Server verfügt.

21. Teste die vorhandenen Records mit dem Kommando nslookup

wie ich ein Windows XP System zu einen Client mache... also dass er die DNS- Informationen vom DNS Server Bezieht...
Beziehen tut der Client nix. Du trägst in den TCP/IP Eigenschaften der NIC des Clients Deinen DNS Server als bevorzugten DNS Server ein.

Zuletzt bearbeitet:
das nehme ich an in meinem fall oder?

Hallo, na die Aufgabe ist ja nicht ohne, geht schon etwas über die XP Client Konfig hinaus! Ich empfehle dir die MS-Doku dazu, anscheinend stocherst du nur im dunkeln und hast das Konzept & Umsetzung von DNS noch nicht so ganz verstanden.;)

Was mir an der Aufgabe direkt ins Auge gesprungen ist: In der Grundeinstellung von TCP/IP ist der DNS-Server ja in einem ganz anderen Netzwerk als der Client (10.1.x.x <-> 10.2.x.x)!

Das ganze kann also erstmal gar nicht funzen, daher auch die ganzen "Überprüfe wiederum, ob du unter Verwendung von DNS-Namen auf das Internet zugreifen kannst." Zeilen! ;)

Du musst also einen Primären DNS-Server im 10.1.-er Netz installieren und den DNS-Zonentransfer auf den DNS im 10.2-er Netz einstellen, so das der DNS-Server aus 10.1. seine Records auf 10.2. repliziert und umgekehrt. Nur dann sind die Vorgaben mit dem FQDN und Hostnamen Auflösen erfüllt!

Eine Win-Domäne brauchst du dafür nicht, auch wenns auf den 1. Blick so ausschaut! Wenn du die DNS-Zone "rg9ikt" im 10.1-er Netz erstellst, dann ist rg9ikt die Domäne, ganz einfach.

Ein Client hätte dann als FQDN zb Client01.rg9ikt, evtl noch ein .local dahinter, da bin ich mir nicht sicher (Da sollte ich mal die MS-Doku lesen! :D)

my2cents

PCB

jo danke hat sehr geholfen :)
habs hinbekommen... wurde alles super und sauber aufeglöst ;)
vielen dank an alle Helfer

Zurück
Oben