X 48 oder n790i?

Chuck Torres

Newbie
Hallo,

ich habe mir vorgenommen mir nach 4 Jahren einen neuen Rechner zusammenzubauen und stehe nun zunächst vor der Entscheidung: Welches Mainboard(bzw. Chipsatz) ist für meine Zwecke besser geeignet. Ich nutze meinen Rechner für Alltagsanwendungen wie Internet, Dekodierung, Musik hören und Grafikanwendungen und würde diese auch gern parallel ausführen. Ich spiele auch ganz gerne mal Spiele wie Pro Evolution Soccer 2009, und Egoshooter , mit denen mein alter Rechner nicht mehr so recht klarkommt.

Meine Optionen sind:

1. ASUS P5N64 WS Professional, nForce 790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB4E0-G0EAY00Z)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a336349.html

2. ASUS P5E64 WS Evolution, X48 (dual PC3-12800U DDR3)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a323976.html

oder doch gleich Sockel 1366

3. ASUS P6T6 WS Revolution, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6Y0-G0EAY00Z)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a388111.html

Welches dieser drei Mainboards würdet Ihr mir empfehlen?

Da ich noch nicht weiß ob ich eine nVidia oder eine ATI GraKa einbauen will, würde ich in diesem Zuge auch Fragen ob es ratsam wäre SLI oder X-Fire zu bauen oder es besser ist in eine bessere Single GPU-GraKa zu investieren?

Wäre auch für Alternativvorschläge dankbar.

Danke schonmal.

Chuck

Die Frage wäre erst mal ob es den Grundsätzlich ein System sein soll mit zwei Grafikkarten egal ob ATI oder Nvidia Grafikkarten verwendet werden sollen.

Ich halte von meinem Standpunkt aus absolut nichts von diesen SLI/Crossfire Systemen:

1. Wegen den Mikrorucklern die normale Single Grafikkartenlösungen nicht haben.

2. Höherer Stromverbrauch wegen der zwei Grafikkarten, ein gutes Netzteil oberhalb von 550-600 Watt ist Pflicht.

3. Hitze/Wärmeentwicklung im PC Gehäuse wen zwei Grafikkarten drin werkeln.

4. Lüftergeräusche die ebenfalls zunehmen bei zwei Grafikkarten.

5. Einige neue und die meisten alten Spiele sowieso keine SLI oder Crossfire Unterstützung haben es wird also nur eine Grafikeinheit genutzt.

6. Treiberprobleme bei SLI oder Crossfire Systemen, auch hier im Forum gibt es immer wieder Threads zu der Thematik.

7. Kommt eine neue Grafikkarten Generation auf den Markt wird meist sowieso jedes aktuelle SLI oder Crossfire System um längen geschlagen, kurzum es ist meist sinnvoller sich eine neue Grafikkarte zu besorgen als ein Verbund aus dann zwei veralteten Grafikkarten zu haben.

Wenn man fragen darf? Wieso sind hier nur Workstation Boards als Auswahl gestellt?

Die bieten bis auf die Steckplätze keine Mehrleistung oder bessere Stabilität als die Mainstream Boards aber sind oft um einiges teurer.

Wenn man wirklich Bildbearbeitung betreibet und Rendert oder decodiert ist ein Core i7 oder ein Dual Quad Xeon zu empfehlen solange die Anwendungen auf 8 Kerne skalieren.

Nur fürs Daddeln und mal ein paar MP3s rippen oder ein paar Bilder bearbeiten reciht ein normales P45 Board mit Intel E8x00 Prozessor und ner gescheiten Grafikkarte.

Hallo nochmal,
danke für die schnellen Antworten. Grundsätzlich soll es ein System werden mit dem ich mehrere, rechenaufwendige Aktionen gleichzeitig ausführen kann aber auch neuere Spiele wie z.B. Assassins Creed, oder Companie of Heroes auf hoher Aufösung ruckelfrei spielen kann.
Auch kommende Spiele würde ich gerne noch spielen können d.h. wie ich es bei meinem alten System getan habe den Rechner bzw. das Mainboard so kaufen, dass ich über längere Zeit nachrüsten kann ohne an neuen Standards zu scheitern.

Deshalb würde ich mir auch die SLI/X-Fire Option, in der Hoffnung, dass irgendwann funktionierende Treiber dafür veröffentlicht werden, offen halten.

Ich würde deshalb das ASUS P6T6 WS Revolution, X58 favorisieren, da es vom Preis her nicht viel teurer ist, X-Fire & SLI unterstützt und den 1366 Sockel hat mit dem ich die kommende Intel-Generation auch verbauen könnte.

Allerdings würde ich aus Kostengründen nur den Intel Core i7 920 verbauen können.
Ist es ratsam sich diesen Prozessor zu kaufen ?
Hat irgendwer direkte Erfahrungen mit diesem Mainboard gemacht?

Gruß,

Chuck.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
6 PCIe-Slots brauche ich glaub ich nicht, aber ich hab schon eine halbvolle WD 1000GB eSata-Festplatte und wenn die Sache(eSata) gut läuft wird irgendwann noch eine zweite hinzukommen.
Ich glaube dafür wären 2eSata-Anschlüsse besser, da diese mir ständiges umstecken ersparen würden.
Kann jemand mir den Intel Core i7 920 empfehlen oder davon abraten?
Gruß,

Chuck.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2x eSata willst, muss es net unbedingt auf dem mobo sein, es gibt einfache blenden welche du hinten einbaust und dann an eine interne sata schnittstelle anschließt und schwupp hast du 2 esata anschlüsse (ich verwende auch so eine blende und die hat mich nochnie im stich gelassen

Also Ich würde den 3. Link vorgeschlagenen Mainboards nehmen , denn die anderen beiden Links mit DDR3 in Kombination mit Sockel 775 ist das schwachsinnigste , was es gibt . Der CPU FSB limitiert den RAM FSB total . Kauf Dir lieber ein ordentliches Intel P45 Mainboard oder setz auf die ganz neue Technik mit dem Intel Core i7 und dem 1366 Sockel . Bei den Mainboards mit dem X58 Chipsatz kannst Du sogar SLI und CrossFire auf einem Mainboard verwenden und der i7 nutzt auch den vollen FSB vom RAM .

MfG

๖ۣۜmǦ | Realitygamer

Da haben wir wiedermal nen Multi GPU-Verfachter @CBase64.
Ganz im ernst:
Ich würd mich lieber mitm AMD Phenom 2 und DDR2 Speicher begnügen, als ob mir son teueres Board und GDDR 3 zuzulegen, bringt zurzeit absolut nichts.
Für die Zukunft zu kaufen hat noch nie was gebracht.