X-560 oder Pro87+ 500W

lexoon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung, Seasonix X-560W oder Enermax Pro87+ 500W. Beide sind zum gleichen Preis zu haben, das Enermax hat aber kein Kabelmanagement.

Primär geht es mir um die Lautstärke, der Rechner soll absolut leise sein, wenn ich 1m entfernt sitze. Damit meine ich nur das Anlaufen der Festplatten darf hörbar sein :)
Leider sind die verschiedenen Tests, die man so im Internet findet, nicht wirklich vergleichbar. Ich denke aber bisher, das Seasonic ist etwas lauter, die Frage ist wie viel ist "etwas" ?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30200

Hier sind z.B. 2 Tests, aber da scheint mir das Seasonic vielleicht etwas zu laut? 0,6 Sone gegen 0,1 vom Enermax?

Hat jemand Erfahrung mit beiden Netzteilen und kann über die Lautstärke berichten? Also direkter Vergleich?
Die Seasonic Fanless-Modelle kommen nicht in Frage, die sind mir einfach zu teuer

Grüße, lexoon

Das Seasonic gibt kein Ton von sich, erst bei höherer Last schaltet es sich dazu.
Kann ich nur absolut empfehlen!

Habe beide schon im Pc gehabt und für mich sind beide unhörbar. Denke nicht, dass da warnehmbare Unterschiede gibt. Habe immoment das größere Seasonic und auch das ist unhörbar. Du machst mit keinem der Beiden etwas falsch (;

Ich hab das Enermax aber mit 800 Watt und kann davon gar nix hören. Die anderen Komponenten sind deutlich lauter. Wenn du es leise haben willst nimm das Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich stand auch vor 2 Monaten vor der gleichen Frage, habe mich dann für das Enermax entschieden, allerdings habe ich das Modu 87+ 500 genommen. An sich ist der Lüfter wirklich sehr leise, so dass ich ihn im Betrieb von den restlichen Komponenten nicht unterscheiden kann, bzw. kann ihn nicht heraushören. ABER: das Lager des Lüfters erzeugt leises Klackern, welches man nach dem Abschalten des PC hören kann, da der Lüfter noch einige Minuten weiterdreht. Ich dachte erstmal, dass der Lüfter defekt sei, weil ich auch im PC T.B. Silence Lüfter von Enermax habe, die mit 7V laufen und die erzeugen kein Klackern. Deswegen habe ich das erste Netzteil zurück geschickt. Beim zweiten Netzteil war der Lüfter deutlich schlechter, neben dem gleichen Klackern gabs noch leises Lagerschleifen und des Weiteren hatte das Hauptkabel (24 Pin) irgendwo einen Wackelkontakt. Deshalb ging auch das 2. Netzteil zurück. Beim 3. gabs auch das gleiche leichte Klackern, aber keine Schleifgeräusche und da ich dies im Betrieb nicht höre, habe ich mich entschieden das Netzteil zu behalten.

Hier noch die restlichen Komponenten meines Systems, damit du ungefähr vergleichen kannst:

3* TB Silence 120mm @ 7V; Scythe Mugen 2 mit slipstream @ 300 rpm; evga gtx 560 (referenzdesign) @ 30% lüftergeschwindigkeit und die Samsumg F3 500GB.

Die GTX und die Festplatte sind die lautesten Komponenten in meinem System!

Ich würde dir raten, bestell lieber beide Netzteile und entscheide dann, welches dir am besten gefällt.

Nimm lieber das X-560 da es kabelmanagement hat. Das ist total genial! Ich selber habe das X-650 und es ist absolut nicht zu hören, vor allem nicht im Leerlauf oder beim Surfen.

hmmm...
wollte mein enermax 87+ 600W eigentlich auch die Tage einschicken, wegen des besagten klackerns! Hab das NT jetzt schon fast ein Jahr, aber wenn man erstma eine ssd drin hat kann man es warnnehmen... wenn man will :D

Immers diese klacker Geräusche!
Auch wenn die bequiet NT wahrscheinlich technisch schlechter sind, klacker da nichts, dank den guten Silentwings.

Also an die "Klacker-Opfer" ;). Mein NT hat erst angefangen nach 5 Jahren zu klacken ;).

Wenn der TE noch "Hilfe" bei der Auswahl braucht, kein Ding, Morgen kommt mein Seasonic, dann kann ich dir gerne Infos geben dazu.
Wenn du Fragen hast, kannst die einfach stellen ;). Hoffe mal, das ich noch ein gescheites Micro finde, für "echte" Geräuschaufnahmen ;). Ja, das ist so ein Ding ich weiß. Aber ich denke, das man nur die Aquastream raus hört ;). ´

Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn das Netzteil anfängt zu klackern, dass Enermax die austauscht... .

Aber bei meinem Seasonic geht der Lüfter ja nicht so schnell kaputt. :lol:

Zurück
Oben