Seasonic X-560 Einbau & Test

Jolly91

Commodore
Guten Abend zusammen,

am Mittwoch hat mir der Nette Mann ein Seasonic X-560 vorbeigebracht :D

Mein System:

CPU: Q9550 @ 4,0ghz -> 1,25Vcore
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Lüfter: 3x Xigmatek XLF-1253 und 1x 140mm an der Front.
MB: ASUS P5Q-E @ FSB 470 -> 1,34V
RAM: 4GB DDR2-800 Twinx-4096 @ 940mhz -> 1,92V
Gehäuse: Lancool K1
Grafikkarte: Zotac GTX 260 (55nm) 650/1400/1050
Netzteil: OCZ SteahltXStream 600W
HDD: 2x HDD (Spinpoint F3 500Gb, Spinpoint F4 2000Gb)

Es folgt ein Bericht über ein Seasonic X-560, welches ich gestern eingebaut habe.

Viel Spaß beim lesen, schauen und hören.

Am Mittwoch kam der Nette Mann mit meinem neuen Netzteil, ein Seasonic X-560 .

p1020396xkwl.jpg

Also gegen den Aufprall von Oben ist es ja gut geschützt.

p1020398g8ny.jpg

So sieht das dann ohne Schaumstoff-schutz aus.

dsc00155lj5k.jpg

Weil ich keine Zeit mehr hatte, habe ich es am Donnerstag ins Gehäuse eingebaut. Dabei wurde mir wieder einmal bewusst, wie sehr man auch auf das Gehäuse schauen sollte, vorallem wen man mal anfängt daran herumzubasteln. :)

Man kann erahnen, warum ich den einen Lüfter abmontiert hatte. :)

dsc0013928um.jpg

Nadann lassen wir uns mal Überraschen.

dsc00141zmr9.jpg

dsc00142vmq6.jpg

dsc00143vjor.jpg

Gegen den Schutz kann man nichts sagen, da kann man mit einem Hammer drauf haun, und das Netzteil leistet immernoch seine Dienste, wie es sich für ein 130€ (5/2011) Netzteil gehört.

Ab zum Netzteil :)

dsc00144vm0b.jpg

dsc001455kqg.jpg

dsc00146dknq.jpg

Volles Kabelmanagement, wie mans gerne hat.

dsc00147ymxb.jpg

dsc001590mqj.jpg

46 Ampere auf der +12V Leitung, da kann man schonmal ein Spiegelei kochen.

dsc00149lmoz.jpg

Woll doch mal sehn, was sich im Sack mit dem Goldenen X verbirgt. :)

dsc0015028eh.jpg

dsc001520ke4.jpg

Von Rechts nach Links:

Motherboard Kabel (24/20-pin), CPU Stecker (1x 4/8-pin ATX12V), 2x 6+2pin PCI-E Stecker

dsc001540klh.jpg

Hier gibts den Rest.

8x Sata, 5x IDE und 2x Floppy

dsc00161pm1i.jpg

Am Zubehör fehlt es bei diesem Netzteil ganz bestimmt nicht.

Der Einbau

dsc00160k88y.jpg

Bevor wir es einbauen, müssen wir ja die Anschlüsse probieren.

Bei der Länge der Kabel kann man sich kaum beschweren, sollte für jedes Gehäuse reichen, wobei es nie zulang sein kann.

dsc001624jmx.jpg

Ich wollte es eigentlich samt MB-, und CPU-Kabel einbauen, aber dem wollte nicht sein, hatte da kaum Platz. Dachte sogar schon fast, es würde nicht passen. Muss sagen in Sachen täuschen und tarnen erfüllt das Gehäuse seine Hausaufgaben. Da half nur eins, die Kabel mussten runter, schaut mal in die erste Leiste vom Netzteil, wer findet den Ausgang für den MB-Stecker.

dsc00163b8gp.jpg

Jetzt kam erst der Gipfel des Eisbergs, es musst der CPU-Kühler raus, damit ich überhaupt zu den 2x4pin CPU Steck-Plätzen kam, ich bin zwar in die Nähe gekommen, aber es reichte nicht, um die Einzustecken.

dsc00165bkmx.jpg

Schön die Kabel verstecken, damit die keiner sieht.

dsc00167dmn4.jpg

Und ehe man sich versieht, ist das Netzteil eingebaut und die Kiste macht Ihren Dienst.

Fazit:

Der Kauf hat sich wahrlich gelohnt, man zahlt ja schließlich dafür, was man bekommt, und bei 130€ sollte man schon ein tolles Produkt erwarten können.

Das Netzteil kann in allen Bereichen voll und ganz überzeugen.

Zu der Verarbeitung möchte ich anmerken, die ist einfach klasse.

Da gibt es keine Kanten, alleine wen man mal in die Box reinschaut, sieht es anders als beim OZC, oder gar beim Thermalright aus.

Da strahlt die Packung mit den Steckern drin, vorallem das X for Gold ist einfach klasse, oder das X-Series.

Die Lautstärke:

Wen ich all meine Lüfter auf 0RPM stelle, ist die Kiste so ruhig, als würde man denken, die wäre gar nicht an.

Wer ein gutes und hochwertiges Netzteil sucht ist hier richtig.

Übrigens, nein ich habe nicht ins Gehäuse innere geschaut, da lasse ich gerne anderen den Vortritt :)

Es ist einfach GEIL, vorallem wen man es in der Hand hält, da weiß man schon was man sich gekauft hat. Alles abgerundet. Finde es einfach klasse, man kann es mit einfachen Worten kaum beschreiben, es ist ein gutes Gefühl.

Hab mal ein Video rein über die Lautstärke gemacht:

Seasonic X-560 - Unboxing & Test

@Matze89, habs editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Text wäre nicht schlecht gewesen. Immerhin scheint es ja ein Erfahrungsbericht zu sein, oder?

Das Video ist ganz gut gelungen. Allerdings passt der Song gar nicht dazu. :) Wieviel hast bezahlt und wo?

Ditech für 130€.

Ja, ich wollte eigenltich ein anderes nehmen, the boy is a monster von lady gaga, aber es wurde in Germany gesperrt.

Jo, der Text, ich wollte es halt kurz und knapp gestalten, den rest kann man sich ja denken. Zumal Bilder mehr als Tausend Worte sagen können.

Wie gesagt, die Kabel habe ich beschriftet und das System auch, Gehäuse hab ich unten dazugeschrieben. Bei der Beschreibung, weil ich es leider nicht ins Video eingefügt habe. Naja, kann passieren und habs auch gut gelöst.

Hab nur das grobe und wichtigste reingeschrieben.

joa da kann ich ähnliches berichten.

erst nachdem nachdem mein 700w-lc-teil rausgeflogen ist, ist mir aufgefallen, wie laut der rest der lüfter ist.

ich hab mir im hinblick auf einen dauerhaft unhörbaren betrieb die übergroße 660w-variante geholt und konnte es bisher im betrieb immer noch nicht hören (außer ich klemm mein ohr ans lüftergitter wenn der lüfter nicht grade steht :D)

seitdem hat sich das anpassen der lüftersteuerung für einen leisen leerlauf gelohnt^^

Sehr schöner Test bzw. Erfahrungsbericht. Hat mich nun endgültig zum kauf des selben Netzteils bewegt. :)
Mich würde allerdings noch interessieren, wo du das Netzteil gekauft hast? Denn im Moment läuft eine Aktion bei manchen Shops, durch welche du beim Kauf eines X-560 ein X-660 bekommst.

Bei Ditech.at für 130€.

Am Dienstag bestellt und am Donnerstag bekommen.

War sehr schön verpackt.

Denn im Moment läuft eine Aktion bei manchen Shops, durch welche du beim Kauf eines X-560 ein X-660 bekommst.

Das ist keine Aktion von den Shops, das hat Seasonic in die Wege geleitet weil sie sonst Produktionsschwierigkeiten hätten. Das ganze liegt auch schon etwas weiter zurück, zudem wissen die Läden gar nicht ob sie da jetzt ein 560 oder 660 verkaufen.

Ich selbst habe das X-750 hier für insgesamt 105€ erkauft, der Verkäufer hatte dieses bei Hardwareversand gewonnen, das Netzteil war also noch eingeschweißt.

@ Jolly91, schöner Bericht ich bewundere ja immer die Personen die so etwas machen können, ich musste meinen Karton sofort aufreißen und konnte es nicht abwarten das Netzteil in der Hand zu halten. Vielleicht solltest du noch etwas zu der sehr guten Verarbeitung sagen. Allein am Gewicht, wenn man das Netzteil in den Händen hält, merkt man das richtige gekauft zu haben.

Hc-Yami schrieb:
Das ist keine Aktion von den Shops, das hat Seasonic in die Wege geleitet weil sie sonst Produktionsschwierigkeiten hätten. Das ganze liegt auch schon etwas weiter zurück, zudem wissen die Läden gar nicht ob sie da jetzt ein 560 oder 660 verkaufen.
Das ist mir schon bewusst, dass die Aktion von Seasonic selbst kommt. Ich wollte mit "bei manchen Shops" sagen, dass es diese Aktion nicht bei allen Shops gibt, sondern nur bei manchen. Übrigens wissen das die Händler, denn nach einem Userbericht, klebt Seasonic einfach einen anderen Kleber über das X-660. (Weiß aber nciht, ob die das immer so machen) Ich habe Mindfactory heute mal angerufen und der nette Mitarbeiter sagte mir, dass sie noch eine sauf Lager haben, allerdings nicht mehr wissen, wann und ob sie noch neue Netzteile der UpgradeAktion bekommen.

Wenn wir aber gerade schon dabei sind; Soweit ich mich informieren konnte, gibt es außer der 100W Mehrleistung keine anderen Unterschiede zwischen dem X-560 und dem X-660. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Alle X- Netzteile sind gleich, mein X-750 hat auch nur "mehr" Leistung. Der Vorteil gegenüber einem X-560 wäre eigentlich nur, dass mein Lüfter später anspringt. Der Nachteil, dass die Effizient nicht so gut ist.

Schöne Präsentation und Fotos:)
In meinem PC läuft das X-460 seit 7 Monaten und knapp 2000 Std (gemessen an HD mit Crystal Disk) ohne irgendwelches fiepsen oder knurren.
War diese Woche im ditech Klagenfurt und hab mich schon bisschen an den hohen Preisen in österreich gewundert.
Hier kost das Netzteil inkl Versand genau 100 euro

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=198250

Das X-660 genau 9 Euro mehr.
Viel Spass mit deinem neuen Teil ;)

@ Hc-Yami
Danke...
Bist du dir wirklich sicher, dass der Lüfter bei den größeren X-Series Netzteilen später anspringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja er springt später an, (laut Seasonic) ganz einfach, weil gesagt wird, dass bei ~20% der Lüfter an springt. Beim 750 sind das also gute 150 Watt, beim 560 "nur"112 Watt. Der Unterschied ist zwar nicht groß aber mein Lüfter lief noch nie.

Wäre ich damals zwischen der Entscheidung gewesen hätte ich mir das X-560 oder das komplett passive X-400 geholt. 750 Watt sind klar zu viel, vor allem für mein System.

Dann schau dir mal billig Netzteile an und schau dir da die Verarbeitung an. So lange beim Seasonic nichts fiept ist doch alles i.O.?!

Zu der Verarbeitung möchte ich anmerken, die ist einfach klasse.

Da gibt es keine Kanten, alleine wen man mal in die Box reinschaut, sieht es anders als beim OZC, oder gar beim Thermalright aus.

Da strahlt die Packung mit den Steckern drin, vorallem das X for Gold ist einfach klasse, oder das X-Series.

Einfach GEIL, vorallem wen man es in der Hand hält, da weiß man schon was man sich gekauft hat. Alles abgerundet. Finde es einfach klasse, man kann es mit einfachen Worten kaum beschreiben, es ist ein gutes Gefühl.

Wen man aber absieht, dass manche Gehäuse die Netzteile unten verbaut haben, und dieses Lancool K1 oben, nur 2cm oberhalb vom CPU Kühler kann man davon ausgehen, das Netzteil am Ausgang, wenn man beim Gehäuse hinten hin greift, wird es schon schön warm muss man sagen, ich schätze mal irgendwo zwischen 30-45° Celsius.

Aber es ist ja wie überall so, die Hardware hält ja bis zu einem bestimmten Bereich stand, und der liegt bekanntlich höher als der Instinkt vom Menschen, soll heißen, der Mensch sagt bei 50° Celsius ist es heiß, die Hardware lacht dich noch bei 80° Celsius aus.

Sehe das immerwieder an Leuten, die meinen Ihre Grafikkarten sollte nicht höher als 80°C warm werden, meine werden so gesteuert, dass die bei jedem Spiel Ihre 85-92°C bekommen, und ab dann dreht der Lüfter in höheren Regionen, man will ja seine ruhe haben. Und die läuft da schon seit 5 Monaten so.

Selbiges gilt für die Prozessoren, und all den anderen Chipsätzen, meine CPU bekommt unter Vollast 72°C auf den Kernen ich rede von Linx, was mehr als Prime95 einheizt. Und im normalen Alltag mit ein bisschen gezocke kommen die Maximal auf 68°C, und die taktet schon seit 7/2009 so. Q9550 @ 4,0ghz - 1,25Vcore @ load.

Aber ich merke gerade ich schweife ab, jedenfalls kann man sagen, es ist ein TOP Produkt, man zahlt ja auch viel also kann man sich da auch viel erwarten, und diese Erwartungen wurden bei weitem erfüllt.

Wen ich all meine Lüfter auf 0RPM stelle, ist die Kiste so ruhig, als würde man denken, die wäre gar nicht an. :)

Wer ein gutes und hochwertiges Netzteil sucht ist hier richtig.

Übrigens, nein ich habe nicht ins Gehäuse innere geschaut, da dürfen andere Leute ruhig vor mir rein schaun. :)

Wie ist das eigentlich mit der Temperatur, der Lüfter müsste auch bei hohen Temperaturen anspringen, und nicht nur bei über 20% load?

flo.ct schrieb:
Die Spulen sind schlecht aufgewickelt, mit Heißkleber wird geklotzt und nicht gekleckert, und billige Kabelbinder werden zur Befestigung verwendet.

Gut, Seasonic hätte wenigstens vergoldete Nano-Kabelbinder benutzen können — das stimmt :D.

Solange ein Netzteil keine Störgeräusche produziert, nach dem Transport keine Einzelteile im Inneren herumgeistern oder es durch schlechte Detailplanung zum Eigengrill wird, bewerte ich den Bereich "Verarbeitung" positiv.

Eines ist immer noch nicht zu vergessen: Die Produktion erfolgt nach Wunsch des Endkunden mit all den anderen Netzteilen, die anderen Qualitätskategorien angehören, in China!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man für manche Leute noch einen Sockel ins innere bauen auf dem ein vergoldetes S durch das Gitter zu sehen ist... :cool_alt:

Ich denke mal gehört zu haben, dass das Netzteil auch anspringt wenn es zu warm wird.

Ich denke mal gehört zu haben, dass das Netzteil auch anspringt wenn es zu warm wird.

Wäre logisch, aber obs stimmt. Muss da mal googel fragen :)

Man muss aber immernoch sagen, ein Gehäuse verfolgt einen durch manche CPU-, GPU-, RAM-, MB- Generationen, und da sollte man nie sparen, erlebe das gerade selber.

Wer muss beim Netzteil tausch schon den Kühler ausbauen. :D

Naja, der Bulldozer kommt eh in ein neues Gehäuse.

ja die Seasonic haben auch einen Temp Sensor, deshalb sind diese auch nur Passiv bei 20% +/-5 (15-25%) Last usw

das Bild erläutert das gut

X-04.jpg

ich hab ja selbst das X850 hier bei 100% Last dreht der Lüfter nach einer Zeit stark auf und ist duetlich hörbar

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben