X-Alien, alle lüfter an ein Stromkabel?

makukasutota

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe das X-Alien und bei mir funktioniert leider einer der beiden Lüftersteuerungsreglern nicht. Dadurch laufen die beiden vorderen Lüfter auf max. Leistung und das nervt einfach nur. Nun habe ich mir gedacht ich tu die beiden vorderen Lüfter mit an das Kabel der hinteren Lüfter, so das quasi alle an einem Output Kabel hängen und ich alle mit einem Drehknopf bedienen kann. Geht das? Kann da eine Über-/Unterspannung entstehen? Ich habe es bereits getestet und es läuft inmoment noch gut, ich habe nur schiss das da evtl. etwas durchbrennen könnte.

Mfg,
Marc

mit welcher spannung laufen die, die auf max. laufen? notfalls mit 7 volt (12 volt - 5 volt) betreiben.

Durchbrennen kann, wenn überhaupt, nur das Poti das die Lüfterdrehzahl regelt. Sollte dieses Poti zu schwach ausgelegt sein, kann es bei 4 statt nur 2 Lüftern eng werden. Ich glaube aber nicht, dass seitens des Herstellers so gespart wurde. Besser ist es aber auf Dauer für eine Reparatur des defekten Anschlusses zu sorgen.

Gruss Nox

Das Kabel für Strom ist gekennzeichnet mit "MAX. 12 Volt 0.3 Ampere". Davon sind 2 Stück vorhanden welche ich bisher mit einen 4 und einen 2 Lüftern betrieben habe. Nun habe ich alle 6 an einem dieser Kabel.

@hal9000: Wie betreibe ich die dinge auf 7 volt?

Vielen Dank, ich habe es jetzt wie vorher Konfiguriert (2 an einem und 4 am anderen) und habe das Netzkabel wie du es gesagt hast umgestellt und es wirkt. Nun ist es leise ohne das ich alle an ein Kabel hängen muss. Danke!

hal9000 schrieb:
zwischen dem roten (5 volt) und gelben (12volt) kabel am laufwerkstecker. die resultierende sind die genannten sieben volt. schwarz ist masse. wnn es immer noch zu schnell/ lau ist, von rot auf schwarz (5 volt) legen.
Wobei diese Art die Lüfter anzuschliessen kann das Netzteil schwer schädigen. Netzteile die etwas schwach auf der Brust sind kommen mit dieser unsymetrischen Belastung nicht zurecht.

Gruss Nox

Mein Netzteil hat folgende Werte:
+ 3.3 V : 28,0 A
+ 5.0 V : 35,0 A
+ 12.0 V : 15,0 A
- 5 V : 0,5 A
- 12 V : 0,8 A
+ 5 Vsb : 2,5 A

Und heisst Coba AP-350X. Ist das ein gutes womit man keine Probleme hat? Oder sollte ich mir doch was anderes einfallen lassen?

Ok, wenn die Werte ok sind reicht das. Ich will zu Weihnachten/Geburtstag im Februar einiges an meinem System updaten (Proz und Motherboard: Athlon XP -> Athlon 64; Grafikkarte: ATI 9500 -> Nvidia 6600GT) und habe kein Geld für sowas übrig. Vielleicht danach. Trotzdem danke für die Infos zu dem Tagan.

Zurück
Oben