X crasht, wenn ich eine URL mit FiFo lade

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Sowas ist mir ja echt noch nie passiert und es ist auch in meinen Augen absurd.
Sobald ich diese URL http://www.animepaper.net/gallery/wallpapers/ aufrufe, crasht mein X-Server und startet neu. Das ist reproduzierbar.

Log:

daemon.log & everything.log & messages.log
Jul 13 12:18:20 miriam gdm-binary[6116]: WARNING: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird neu gestartet

Xorg.0.log.old
Backtrace:
0: /usr/bin/Xorg(xf86SigHandler+0x7e) [0x80e053e]
1: [0xb8019400]

Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting

root@miriam /var/log # uname -a
Linux miriam 2.6.25-ARCH #1 SMP PREEMPT Sat Apr 19 15:39:26 CEST 2008 i686 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ AuthenticAMD GNU/Linux
X.Org X Server 1.4.0.90
Release Date: 5 September 2007
Aktuelles ArchLinux
Firefox 3

Hat jemand in dergleichen/ähnlichen Konfiguration dassselbe Problem? Was ist denn da auf der Seite in dem Quelltext, dass sowas auslösen könnte? Ich tippe ja mal darauf, dass die Gecko-Engine irgendeinen Fehler auslöst.

schau, ob es eine neuere version des X-servers gibt: hier 1.4.2 (gentoo),

was macht epiphany or kazehakaze (andere auf gecko basierende browser), wenn du die seite ansurfst ?

leere mal den cache vom ff, evtl. das verzeichnis sichern & mal den ordnen löschen, ob das immer noch auftritt,

wieviele extensions hast du aktiviert ?

nvidia treiber im einsatz ?

Teste mal ob das mit Galeon auch passiert oder dem Konquerer?
Poste mal deine Xorg.conf

Was hast du für eine Graka und vllt ist es ein Speicherdefekt.
Hörst sich eigenartig an.

Schalte mal alle Pop Up Rechte die es evtl für die Seite gibt ab.

Ist das komisch, jetzt komme ich auf die Seite. Ich habe nichts verändert und seit den Fehlern auch nicht neugestartet.

Jetzt bin ich ja baff!

Evt haben die Betreiber der Page dieses Problem ja bemerkt und so den Code bereinigt, der den Fehler ausgelöst hat.

Frage ist nur: WIE ist es überhaupt möglich, über nen Code einer Webpage den x-server zum absturz zu bringen.

Sehr seltsam...

Irgendwie liest sich das als hätte GDM oder ein Modul davon ein Problem. Vielleicht löst Firefox eine Kettenreaktion aus, die den Xserver Schlussendlich zu abstürzen bringt.

Ich hab mal Nachgegoogelt: Das Signal 11 scheint im Zusammenhang mit Fehlerhaften Treibern zu stehen. Kommt im Backtrace noch mehr oder steht da nur die eine Zeile?

Wenn es jetzt läuft, ist es ja gut, interessant ist es aber schon.

Gruß

Zedar

Edit:

Gib das mal in Bugzilla ein, nicht das da ein Java- oder sonstiges Skript einen absichtlichen Buffer-Überlauf provoziert der unter Linux den Xserver zum abstürzen bringt.

liquidstyle schrieb:
Frage ist nur: WIE ist es überhaupt möglich, über nen Code einer Webpage den x-server zum absturz zu bringen.
Ich vermute, dass Gecko (Render-Engine von Firefox) einen fehlerhaften Befehl an X geschickt hat. Und X konnte ihn nicht verdauen.

Zedar schrieb:
Ich hab mal Nachgegoogelt: Das Signal 11 scheint im Zusammenhang mit Fehlerhaften Treibern zu stehen. Kommt im Backtrace noch mehr oder steht da nur die eine Zeile?
Fehlerhafte Treiber, wie? Könnte hinkommen, da ich den Nvidia-Beta-Treiber verwende. Anders läuft meine GF9600GT nicht. Es könnte daran liegen.

Im Backtrace kommen keine weiteren Angaben. Die paar Zeilen sind alles.

Was mich ja wundert, ist, dass der Fehler nun nicht mehr auftritt. Zuerst habe ich nur gedacht, das wäre ein Schluckauf (passiert ja mal), aber nach dem dritten Absturz von X, war ich mir sicher, dass es ein Bug ist. Drum habe ich hier gepostet. Dass der Fehler auf einmal nicht mehr reproduzierbar ist, ist mir unverständlich. Ich habe nichts verändert, ich wollte erstmal eure Meinung dazu hören. Es könnte ja ein noch ungemeldeter Bug im X-Server oder Firefox sein.
Und was ist? Ein paar Stunden später konnte ich ohne Probleme auf der Seite surfen. Das finde ich a bissl mysteriös.

Hmm das mit einem Bug kann ich nicht sicher behaupten aber auch nicht ausschließen.

Auch wenn die Sache jetzt wieder läuft, es könnte sein das der Bug nur sporadisch auftritt.

Oder es war tatsächlich ein temporäres Problem auf der Website.

Hast du eigentich Java-Unterstützung aktiv? Wenn ja, könnte es auch daher kommen, soweit ich weiß ist Java noch nicht allzu lange Quelloffen, da kann sich schon noch was einschleichen.

Gruß

Zedar

Vllt war auf der Seite evtl schadhafter Code ?

Java ist deaktiviert. Das hat meiner Meinung nach nix auf Webseiten zu suchen.

@Tüften (=Kartoffeln)
Die Seite gibt es schon mehrere Jahre, und seit dem beobachte ich sie. Ich halte sie für seriös.

Edit: Problem ist wieder aufgetaucht. *seufz*
Ok, dann arbeite ich mal die Tipps nacheinander ab.

[1] Cache löschen hilft nicht. Ich sehe die Webseite für den Bruchteil einer Sekunde, dann ist das Bild weg.
[2] Alle Addons deaktiviert. Keine Abhilfe.
[3] Epiphany installiert. Wieder Crash. Neustart des X-Servers nicht möglich, weil mit Epiphany irgendwas inkompatibles mitinstalliert wurde.
[4] Komplettes Systemupgrade, NVidia-Beta-Treiber entfernt, den aus den Repos installiert. Der aus den Repos funktioniert nicht (muss da noch was konfigurieren, gerade keinen Bock), den freien nv-Treiber genommen. Seite funktioniert.

Oh mann, heute 10 Stunden gearbeitet und dann so ein Schrott, wenn man nach Hause kommt. Ich werde wohl nie mehr nen Update machen oder Software installieren, die ich nicht brauche. Das schafft nur Probleme -_-

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht doch ein Bug von X oder dem Firefox?

Oder am Schluss von GDM? Hast du schon mal die Bugübersichten gecheckt ob so was schon mal aufgetreten ist?

Kannst du mal die log-Datei von GDM ansehen? (Nur so zur Sicherheit, ist sehr unwahrscheinlich, aber wir sollten alles ausschließen).

Wenn etwas sporadisch auftritt, ist das immer so eine Sache. Gibt es Anhalt für Beteiligung eines anderen Moduls oder Programms?

Sorry ich kann auch nur in den Himmel schießen, weil nichts außer Java solche Sachen eigentlich macht.

Der Treiber ist auch sehr unwahrscheinlich, weil es ja nur bei der Website auftritt. Da sollten nicht so exotische Dinge von Treiber/Grafikkarte verlangt werden die dann gleich X zum Absturz bringen. Mit den Hexadezimal-Ausgaben von X kann ich nichts anfangen, vll sollte man herausfinden in welchen Zusammenhängen das Signal 13 ausgegeben wird und von wem. Hast du mal Xorg neu konfiguriert in den letzten Tagen? War das Problem auch mit 7.3 vorhanden?

Gruß

Zedar

Ich denke das es hier vllt wenig hilft, aber meinen Erfahrungen nach ist der FF3 generell noch etwas buggy. Ich hatte bis vor kurzem ( der Bug ist auch auf einmal verschwunden ) das Problem, das sich FF immer ''aus der Arbeitsfläche'' herausmaximiert hat, wenn ich einen Link aus einem externen Program ( emesene, Pidgin, Evolution etc ) geöffnet habe.

Benutze die Nvidia Treiber 173.14.09 aus dem Livna Repo unter Fedora 9. VIELLEICHT hat das ja auch nen zusammenhang?

mfg liquidstyle

Die Logs vom GDM sind aktuell nicht verwertbar, das sind nur X-Fehler drin, die durch den neuen Repo-Treiber verursacht wurden. Unglücklicherweise kann ich nicht mehr den alten Beta-Treiber reinstallieren (da fehlen mir ein paar Dinge). und der neue Beta-Treiber produziert im Moment auch nur Fehler *seufz*

Da hab' ich früstens morgen, wahrscheinlich erst übermorgen genügend Bock dafür. Morgen ist nochmal ein 10-Stunden-Tag :(

Das ist das erste Mal, dass X einfach so kapituliert. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt. Den Treiber als Ursache halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf einen Fehler in Gecko und X bzw. die Wechselwirkung beider Programme.

Signal 11 kommt wohl öfters, wenn DPMs aktiviert ist. Man soll es in der xorg.conf auskommentieren. Das probiere ich morgen mal. Früher hatte ich nie Probleme damit.

Das System lief seit Monaten ohne Update und konfigurieren ohne Probleme. Ich habe echt nichts geändert (warum auch, es lief ja alles).

Zurück
Oben