X/Desktop 3d Performance

TrueAzrael

Commodore
Hallo Leute,

nutze Linux schon etwas länger, hab es bisher aber kaum individualisiert. Hab schon so ziemlich alle größeren Distris durch und wollt nun mal meinen Desktop 'umstylen'.

Dazu die Frage welcher Desktopmanager bietet die beste 3d-Unterstützung/Eyecandy?

Die Frage stellte sich mir da ich einerseits wissen will was im extremen möglich ist und andererseits Linux ein paar Eyecandy-Fetischisten im Freundeskreis schmackhaft machen wollte.

Danke im vorraus für Antworten.

Gruß TrueAzrael

PS: Meine Nachforschungen führten mich immer wieder zu Compiz/Compiz Fusion, aber da scheint seit 2009 nichts mehr neues gekommen zu sein, stimmt das so, bzw. gibts mittlerweile 'schönere' Desks?

wenn du vom alten compiz/compiz-fusion schreibst - praktisch ja, es gab nur fixes dafür

wenn es stabil und funktioneren soll bleib beim alten - das läuft rund

bist du experimentierfreudig :

http://smspillaz.wordpress.com/

TrueAzrael schrieb:
PS: Meine Nachforschungen führten mich immer wieder zu Compiz/Compiz Fusion, aber da scheint seit 2009 nichts mehr neues gekommen zu sein, stimmt das so, bzw. gibts mittlerweile 'schönere' Desks?

nein das stimmt nicht und das gleich doppelt.

1. compiz ist KEIN desktop sondern ein fenstermanager.
d.h. compiz sorgt nur für specialeffects. z.b. tranparenz etc.

2. es gibt noch diverse dekorationsmanager, z.b. emerald. diese stylen den festerrahmen + titlebar.
compiz selbst bzw metacity macht das, wenn kein anderer installiert wurde.
für alle gibt es themes (siehe gnome-look.org)

3. wenn du compize einfach mal anmachst und dann schaust, dann wirst du denken, seit 2008 hat sich nichts verändert. das liegt aber daran, dass compiz nichts für dich designed. es stellt lediglich effekte zur verfügung, die du auch aktivieren musst. man kann compiz auch mit plugins erweitern.

4. d.h. für nen hübschen dekstop braucht du nen hübsches theme + compiz + nette compiz einstellungen.

und ein extra highlight wäre noch conky (schau mal selber was das ist ;) )

was man eyecandymässig machen kann übertrifft windows möglichkeiten um welten.

p.s. alternative gibts noch den kde desktop mit seinen eigenen effekten.

p.p.s. für gnome gibts auch nen hübschen und stylebaren menu ersatz: gnomenu
Ergänzung ()

hier mal nen screeny von meinem desktop. die "animierten" effekte sieht man so natürlich nicht. die wallpaper wechseln auch mit der zeit. ich selbst hab' eher schlciht gehalten.

ach und die monitor daten (cpu etc.) sind deswegen so groß, weil das mein htpc ist :D vom sofa aus solls noch lesbar sein ;) deswegen ist alles größer als normal.

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben