X-Fi: Aufnahmequelle nur noch Digital-In vorhanden

heidl

Ensign
Hallo!

Ich hab mir vor 3 wochen einen neuen Dell PC mit Vista gekauft (Dimension 9200) mit dem ich allerdings noch nicht so richtig zufrieden bin.

Und zwar fehlt mir zB bei meiner Soundkarte die Aufnahmeoption "Was Sie Hören" und "Wave". Meine alte Audigy Platinum konnte das einwandfrei, aber bei dieser "SB X-Fi" scheint unter den Aufnahmequellen nur noch "Digital In" auf.

my.php

(Deaktivierte Geräte sind bereits eingeblendet!)

Ich hab schon gegoogelt und mich durch die Einstellungen gesucht, aber es ändert nichts. Auch in anderen Programmen wie zB Goldwave oder Adobe Audition funktionierts nicht mehr. Ich kann zwar auf Aufnahme gehen, aber danach ist die Tonspur leer.

Kennt jemand das Problem, oder kanns daran liegen, dass ich eine abgespeckte Version der X-Fi bekommen hab. Auf der Rechnung steht nur X-Fi Xtreme und im Gerätemanager steht überhaupt nur SB X-Fi.

Bitte um Hilfe!
danke
Heidl

ja am sonntag.

Die Gerätenummer meiner X-Fi is SB07Z0, die ich aber nirgends auf der Creative Website finden kann.

Und interessant ist auch, dass die neue Treiberversion (2.15.0003), die vor kurzem rauskam, unterstützt angeblich folgende Karten.

* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®
* Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro

Wenn ich die installieren will, sagt mir der Treiber, dass keine unterstützte Karte im System gefunden werden konnte. irgendwie glaub ich fast, dass das eine Art Billigversion der X-Fi ist.

ich brauch jedenfalls meine Waveaufnahmequelle, will mir aber nicht vorschnell eine andere Karte kaufen, wenn es dort dann auch nicht geht.

Vielleicht könnte jemand, der zb eine X-Fi XtremeMusic besitzt, mal seine verfügbaren Aufnahmequellen posten.

Danke
heidl

hi, wieso bist du eigentlich mit deinem pc nicht zufrieden?

ich hab auch den dimension 9200 und finde soweit alles ok, außer die soundkarte.

wo kriege ich jetzt eigentlich die neuen treiber her?

naja so bin ich eh hochzufrieden mit dem rechner. der preis ist einfach der wahnsinn und die leistung sowas von ausreichend für die nächsten 1-2 jahre.

aber mit vista kämpfe ich tagtäglich...
programme laufen nicht mehr, die am vortag noch gingen
das startmenü ist plötzlich leer
ich kann keine ordner löschen die ich 5min vorher selbst erstellt hab
ein paar meiner lieblingsprogramme laufen unter vista nicht mehr (powerdvd 6, paint shop pro 9, ...)
etc.etc.

tja und das mit der soundkarte eben. aber da werd ich mir wahrscheinlich eine neue kaufen. kommt auf, wenn sich der creative support endlich meldet.

hier gibts die neuen treiber: http://www.vista-blog.de/creative-labs-veroffentlicht-x-fi-treiber-2150003/

lg
heidl

ich glaub wir haben eine spezia-version für dell oder so.

laut dell haben wir creative soundblaster x-fi XtremeMusic

ich habe aber eine lösung für dieses problem gefunden:

kauf dir einfach ein klinkenstecker adapter, der den audioausgang in zwei teilt.
dann kannst du an den einen deine lautsprecher anschließen und den anderen mit digital-in
verbinden. so hast kannst du ohne probleme töne aufnehmen, die von den boxen wiedergeben werden "wie stereo-mix"

das is aber eher ein workaround als eine lösung.
und die signalqualität verringert sich dadurch auch.
außerdem brauch ich den line-in für die PS2.

Creative hat mich jetzt nach meiner Seriennummer gefragt. Es tut sich also immerhin was.

sodala

nach langem hin und her hier die antwort vom CLE Customer Support:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das ist Xtreme Gamer, aber nicht Retail Version, sondern ein spezielles
Produkt fuer Computerhersteller. Also OEM Version, das bedeutet, dass
Sie schon voreingebaut im Rechner war. Die Karte kann sich von unseren
Retailprodukten unterscheiden. Wir haben aber als technische
Unterstuetzung keine technische Spezifikationen von den OEM und Bulk
Versionen, weil wir die Produkte nicht unterstuetzen. Die Daten soll der
Hersteller des Rechners haben und er kann Ihnen weiterhelfen.

Wenn es um die Retailkarten geht, die Funktionen haben auf jeden Fall
Xtreme Gamer, Music. Elite Pro, XFi Platinum also alle XFi Karten.

Somit scheint die sache klar zu sein.

Dell verkauft abgespeckte Versionen der X-Fi.
Find ich zwar schade, aber daran lässt sich jetzt nix mehr ändern.

Ich werd mir wohl eine X-Fi Music zulegen müssen.

....was ich mittlerweile - 1 monat später - getan hab.
http://www.amazon.de/Creative-Labs-Soundkarte-Extreme-Music/dp/B000B7QO2A/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1195756524&sr=8-1
nun kann man als Audioquelle auch "Was Sie Hören" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben