Ein neuer X-fi/Audigy-Beta-Treiber: DTS/Dolby Digital-Decodierung unter Vista

rumpel01

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
26.559
Hallo zusammen!

Mit dem aktuellsten Beta-Treiber für die Creative X-fi (mit Ausnahme der Audio) und die Audigy-Familie (2.18.0000) sind nun in der Creative Audio-Konsole die Optionen für den integrierten Dolby Digital/DTS-Decoder unter Microsoft Vista wieder offiziell verfügbar.

Auch das Abspielen von DVD-Audio-Medien ist nun ebenfalls wieder möglich.

Einziger Wermuts-Tropfen: X-Fi CMSS®-3D funktioniert nicht unter Vista 64 Bit, aber evtl. wird das ja noch behoben.

This download is a beta driver providing Microsoft® Windows Vista® and Windows® XP support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.

Take note of the following:

* THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for this driver.
* We recommend that only experienced users install this driver. Do not install this driver on a system used to perform critical tasks.
* Users who are looking for stable drivers should wait for the final release. When this happens, user should install the latest Sound Blaster X-Fi series driver available.

This download supports the following audio devices only:

* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Professional Series
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
* Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
* Creative Sound Blaster X-Fi

Added Features:
To find out if your audio device supports the following features in Windows XP, click here.
For systems using Windows Vista

* Dolby® Digital and DTS® driver decode re-established for sound cards that included decoding in their Windows XP drivers (Not applicable for products that included a 3rd party software DVD player license in the package).
* DVD-Audio playback re-established for sound cards that included the application in their Windows XP software suite (For Windows Vista 32-bit only).
Requires the latest Creative MediaSource DVD-Audio Player Beta software. Click here to download.

Fixes:

* Resolves issues of intermittent and random application/system crash when playing games or running applications that use EAX®, DirectSound®, OpenAL and/or ASIO features.
* Resolves issue of volume mapping leading to very soft volume level in systems using Windows Vista with Service Pack 1.
* Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater.

Known Issues:

* X-Fi CMSS®-3D feature is not available in Windows Vista 64-bit.

Requirements:

* Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 or Window XP MCE 2004
* Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above

Notes:

* Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
* To install this driver
1. Download the file onto your local hard disk.
2. Double-click the downloaded file.
3. Follow the instructions on the screen.

*Quelle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ja langsam auch mal Zeit, dass Creative mal einen neuen Treiber für meine SB Audigy 4 für XP nachschiebt!
 
Naja, bei mir gibts zwar die Decoder Optionen. Aber Decoding funktioniert nicht mit Mplayer Classic und AC3Filter.
Hab mal Im Creative-Forum geschaut. Geht auch anderen so...

Edit: Mit PowerDVD funktioniert Dolby und DTS perfekt!! Keine Ahnung warum AC3Filter nicht will.
Klingt auf jeden Fall toll!!
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Also ich habe ein ganz seltsames Problem mit dem Treiber...
Also wenn ich bei Lautsprecher 2/2.1 auswähle, kann ich normal Musik abspielen mit dem Windows Media Player. Wähle ich 7.1 aus (oder was anderes) dann kommt beim WMP immer folgendes:

Videos kann ich dann noch abspielen, haben aber kein Ton. Ach ja und wenn man zu Systemsteuerung -> Sound geht kommt dann immer "Probleme bei der Audiverbesserung....Möchten sie die Treiberverbesserungen deaktivieren?"
Gehts auch anderen so? PS: Hab Vista x64
 
"* X-Fi CMSS®-3D feature is not available in Windows Vista 64-bit."

Vielleicht ist das dein Problem? Steht in den Release Notes.
 
Nein ist es nicht, ob ein oder aus spielt keine Rolle. Mein Problem hab ich übrigens schon im Creative-Forum entdeckt, ist also anscheinend schon bekannt.
 
@MurdocNicalls

ich habe leider das selbe Problem ich kann nun im WMP11 keine Musik mehr abspielen.
Ich denke auch das es am CMSS®-3D liegt.

hast du das problem schon gelöst ? wenn nicht werde ich mir wieder den alten treiber aufspielen sonst kann man bei Musik den 5.1 Modus ja nicht mehr nutzen das wär ja vollkommener quatsch.
aber ich versteh nicht warum CMSS®-3D jetzt nicht mehr geht vorher ging es doch auch -.-
 
Danke für die News.
Das Fehlerfeedback wäre im Creative Forum besser aufgehoben. Immerhin will mans dort wissen und kann dementsprechend handeln.
Für die die sich nur über den Treiber auskotzen möchten (Daumen runter / scheiss Release) hätte ich da einen zarten Hinweis:

B E T A
... denkt mal drüber nach ;)
 
@sebastian1:
Konnte das Problem leider nicht lösen, versuche grade den alten Treiber draufzumachen. Nur leider geht das nicht. Habe ihn deinstalliert. Und will wieder den alten draufmachen aber jedes mal sagt mir das Setup "Fehler: Es wurde ein neuerer Treiber gefunden". Ich hab schon mit DrierSweeper drüberlaufen lassen. Doch auch dann kommt die Meldung. Oh mann schöne sche****, ich will wieder Sound :(

PS: Bei mir ging CMSS®-3D auch beim Beta Treiber..
 
Deinstallieren und anschliessend mit Drivercleaner saubermachen. Hatte so nie Probs wenns darum ging nen älteren Treiber wieder zu installieren.
 
Ja die Möglichkeit kenn ich schon, mach mir grad mal DriverCleaner drauf und geb nachher Bescheid obs so geklappt hat.
 
also ich finde den neuen treiber super (xfi xtreme.gamer).

die klangqualität selbst bei 2.1 mit 48khz und 24bit hat sich auch deutlich gebessert unter vista. zumindest kommt es mir so vor. nur von irgendwelchen DTS einstellungen im manager sehe ich nichts. aber egal, hab eh keinen DTS decoder :p
 
Hat leider auch nicht geklappt, kommt wieder die Meldung dass ein neuer Treiber gefunden wurde. Verdammter Mist was mach ich denn jetzt -.-
 
MurdocNicalls schrieb:
PS: Bei mir ging CMSS®-3D auch beim Beta Treiber..

hmm ich glaub du verwechselst da was. man hat zwar im betatreiber noch die einstellung allerdings macht das kein unterschied wenn man es einschaltet.
creative gibt ja selbst an das es nicht geht--> "* X-Fi CMSS®-3D feature is not available in Windows Vista 64-bit."

der versuch den alten Treiber neu zu installieren hat bei mir auch nichts gebracht. aber da du ja ehh vista 64bit hast mach doch einfach Systemwiederherstellung und wähl den Zeitpunkt aus wo du dein beta-treiber installiert hast dann geht wieder alles
 
Creative X-Fi neue Treiber 2.18.000 + DD/DTS Decoding

Die neuen Beta Treiber bieten ja endlich wieder DTS und Dolby Digital Decoding. Hat das schon jemand unter Vista 64bit zum laufen bekommen? Treiber installieren einwandfrei, anschließend konnte der WMP aber nix mehr abspielen, nach dem ich auf das Lautsprechersymbol unten geklickt habe kam von Vista eine Meldung das irgendwas nicht funktionieren würde und ob ich das zurücksetzen will, was ich bejaht habe (hab's leider zu meiner Schande nicht genauer durchgelesen).

Jedenfalls spielt PowerDVD keine .VOBs mit Ton oder .AC3s mit Ton ab, wenn ich auf SPDIF verwenden gestellt hab (Ja, in der Audiokonsole ist das Decoding aktiviert). Der Creative MediaSource Player bringt eine Fehlermeldung das irgendein Gerät nicht verfügbar wäre.

Funktioniert es bei jemandem?
 
AW: Creative X-Fi neue Treiber 2.18.000 + DD/DTS Decoding

Ich habe mir auch gerade den Treiber installiert. Bisher spielt WMP alles ab. Der Film Elephant Dreams mit AC3 Sound funktioniert ebenfalls einwandfrei. Ich meine mir sogar einzubilden, das es besser als vorher kling. Aber was mich vielmehr interessiert ob Windows jetzt endlich stabil läuft und nicht wieder ständig abstürzt. Na ja wir werden sehen.
 
AW: Creative X-Fi neue Treiber 2.18.000 + DD/DTS Decoding

Hab eine Systemwiederherstellung gemacht und den Treiber nochmal installiert. Selbes Bild, WMP spielt zuerst nichts ab, kein DD/DTS Decoding. Sobald ich bei dem Vista Dialog auf Ja klicke, spielt der WMP wieder. Seltsam.
Die Fehlermeldung die Vista beim Aufruf der "Wiedergabegeräte" bringt:


vista_xfi_audioverbezup.jpg
 
@JimPanse1984:

Die Gamer hat im Menü keine DTS und Dolby Einstellungen. Ist bei mir im Win XP so gewesen. Ich denke das das fehlende Komponenten sind die die Karte kleiner machen. Ab der Music hat man diese Einstellungen zur auswahl.

Besitze: Gamer, Music, Fatal1ty
 
AW: Creative X-Fi neue Treiber 2.18.000 + DD/DTS Decoding

Die Meldung kam bei mir auch, bzgl. DD/DTS kann ich aber nichts sagen.
 
Zurück
Oben