X-FI Crystalizer Verbesserungen dauerhaft, aber wie?

TECH_ATTACK

Banned
Hallo, ich besitze die X-FI Elite Pro, und nutze immer die Crystalizer Funktion das diese bei den meisten Titeln den Klnag extrem verbessert.

Nun meine Frage,
wie kann ich eine MP3 mit diesen Verbesserungen dauerhaft speichern, sprich eine neue Mp3 identisch mit der alten MP3, aber mit den Verbesserungen des Crystalizer.

Habe mir fast alles sngeschaut, allerdings scheint der Crystalizer bei mir immer nur beim Abspielen genutzt, ich mlchte eine MP3 allerdings so aufwerten, das die Veränderungen des Crystalizers auch auf anderen PC´s/CD-Playern ohne X-FI zu hören sind.

Welches Toll nutze ich da, und wie gehe ich vor.

(Die Aufnahme das aktuellen Wave-Streams ist da sehr unpraktikabel)

Danke im Voraus!

Hmm, aber komischwerweise konnt CB bei dem Test der X-FI die Pegel vergleichen.

Einmal ohne Crystalizer, und einmal mit Crystalizer. Da sah man den Unterschied in der wellenform der MP3s.

Also hat CB diese Änderungen auch in die MP3 speichern können, bzw. neue MP3s mit verbesserungen erstellen lassen.

der crystalizer verbessert nur die wiedergabe der Musik

die titel selber kann er nicht ändern

Du kannst aber auch den output messen. Dann muss man nicht eine mp3 abspeichern. Was du natürlich machen kannst ist, das signal mit einem anderen Programm dann direkt abgreifen und nochmal manuell aufzeichnen;)

Ja das meine ich ja, dies ist möglich, aber gibt es denn keine "on-to-fly" möglichkeit eine MP3 ohne umständliches abgreifen des Wave-outs zu verbessern?

Hm würd auch gern wissen wie das geht. Denn wenn man mal im Creative Media Source Player auf die Eigenschaften von Selbstaufgenomenen Audiofiles geht steht da was von
24-Bit Crystalizer, CMSS3D Kopfhörer, CMSS3D Surround - nur halt immer mit einem NEIN dahinter. Also wird es wohl auch ne Möglichkeit geben da ein JA hinzuzaubern. Nur wie?

mfg

Also diese Funktion steht momentan nur zur Verfügung, wenn man von einer Musik-CD die Titel rippt, diese Funktion nennt sich "Super-RIP", da kann man den Crystalizer anwenden.

Ich versuche die Geschichte jetzt mal mit Virtual CD, und gaukele dem MediaSource eine Audio-CD vor, mal sehen ob das klappt!

Also ich habe jetzt erstmal ein Titel einer Audio-CD gerippt, und ich muss sagen das Ergebniss ist fast noch besser als bei der normalen Wiedergabe.

Habe ein Lied mit Super-Rip is LoseLess WMA 5.1 mit max. Crystalizer in 24Bit und 96Khz rerippt.
Auf meinen HarmanKardon AVR-7300 ist das Ergebnis wirklich extrem geil, fast identisch mit aktuellen DVD-Audios im MLP Modus!

Ich suche jetzt nur noch ein Programm, welches einen Ordner mit MP3/WAV Dateien den Computer eine CD-Audio vorgaukelt, dann müsste es zumindest mit WAV Dateien gehen, da dieses Format ja auch auf normalen CD-Audios zum Einsatz kommt.

Leider möchte jede Emulationssoftware Images zum Arbeiten, aber vielleicht könnt ihr mir bei der Suche nach einen solchen Tool helfen, denn ich denke/hoffe mal das dies nicht ganz so kompliziert wird sein, und es sicherlich ein Tool für so etwas gibt. (zumindest bei einem Ordner mit WAV Dateien, denn MP3 wird MediaSource leider nicht schlucken, da es ja erst decoden müsset)

Hi Tech-Attack

das mit dem virtuelle Audio-CDs aus Dateien erzeugen ist im Grunde recht einfach: Du nimmst Nero und brennst dir eine Audio-Scheibe, nur halt nicht mit dem Brenner, sondern mit dem Nero-eigenen Image-Recorder. Das Ergebnis ist eine Image-Datei einer "echten" Audio-CD.

Dieses Image kannst du dann natürlich wieder rippen^^...

Zu der Sache im X-Fi-Test: Da wurde die Datei abgespielt und gleichzeitig aufgenommen, was bei größerer Dateienanzahl durchaus ungünstig ist...

Also wie gesagt habe ich Super-RIP mit einer Audio CD probiert, und ist viel schneller als realtime, daher denke ich das eine solche optimierung auch schneller als "nur" realtime möglich ist.

Das mit den Images war mir klar, ich möchte aber nur einen Ordner erstellen, in welchen ich meine WAV Dateien kopieren kann, und MediaSource diese als "Audio-CD" erkennt, und ich diese WAV Dateien rippen kann. Denn wie gesagt, sind auf einer CD-Audio auch nur CDA Dateien welche auf WAV Dateien verlinken.

Ich möchte nicht immer ein Image erstellen, ich möchte Super-RIP auf, auf meiner Festplatte gespeicherte WAV´s anwenden! ;)

also ich weis ned ob es was bringt ...

also man kann ja eine .iso einfach "öffen" wenn man winrar installiert hat - leider kann man die .iso nur mit winrar nicht als "ordner" verwenden (also dateien zu der iso hinzufügen oder daraus löschen).

aber da giebt es anscheinend ein programm: http://www.winfuture.de/news,17676.html

vielleicht könnte man damit dann auch riesen große .iso dateien mit deiner ganzen musik erstellen^^ - allerdings musst du deine .mp3 erst irgendwie in das audio cd-format umwandeln.

ich habe es noch nie ausprobiert aber wüsste auch gerne ob das ginge ...

-gb-

So, nach sehr vielen Versuchen habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden diese Crystalizer Funktion auf MP3´s anzuwenden gefunden.

Leider ist diese zwar auch ein wenig umständlich, aber allemale besser, als jedes Musikstück manuell in Echtzeit aufzunehmen.

1. Konvertiert Eure MP3´s mit MediaSource in das Wav Format (44Khz, 16Bit, stereo)

2. Dann nehmt Ihr UltraIso, und erstellt ein neues Audio-CD Image, und die gerade konvertierten Wav Datein einfach per Drag&Drop in UltraIso ziehen. Und das Image speichern.

3. Das gerade erstellte Image in Daemon-Tools mounten, und dann das virtuelle Laufwerk in MediaSource auswählen, und Super-RIP nutzen.

Der Vorteil dieser Methode ist, man kann sehr einfach die CD-Audio Images mit UltraIso Editieren, und der Super-RIP geht natürlich auch schneller, als von CD.

Beachtet aber das wenn Ihr Super-Rip nutz, und als Zielformat WMA-LoseLess, 24Bit, 96KHz, 5.1 ein Musikstück bis zu 200MB und mehr betragen kann! ;)

Vielleicht findet einer von euch eine einfachere Möglichkeit, aber mir ist nichts mehr eingefallen!

so umständlich ;-)

aber creative wäre ja auch schön dumm. dann bräuchte ja keiner mehr den crystalizer, wenn die stücke schon vorher umgewandelt wurden.

aber fürs auto würde ichs mir auch wünschen. mal sehen ob ichs mal probiere ;-)

könnte man auf diese Weise auch die 3dmss Funktion von der X-Fi in die File mit einbringen?

Gruß Andy

Ja, man hat die Wahl entweder CMSS3D-Kofphörer oder CMSS3D-Surround neben den Crystalizer anzuwenden.

Allerdings kannst du CMSS3D nur anwenden, wenn du als Zielformat 5.1 machst.
Ist ja auch logisch, denn CMSS3D ist relativ rechenintesiv, kein DVD-Player bzw. Reciever kann mit diesen CMSS3D Sgnalen was anfangen.

Ist aber erstaunlich wenn man dann aus dieser WMA/MP3 ein AC3 File macht, was CMSS3D alles an effekten auf die Surroundkanäle mischt! :D

also muss ich dann die Wav wieder ins AC3 konvertieren mit 5.1 Decodierung?

Lohnt sich das dann überhaupt noch? Ich meine Mp3-> Wav->AC3, da geht doch auch jedesmal qualität verloren oder?

Bringt mir das CMSS auf 2Läutsprechersystemen auch was?

Gruß Andy

Das mit der AC3 meinte ich nur damit man es auf einen normalen Standalone DVD-Player wiedergeben kann.

Und als Zielformat nimmt man da besser kein Wave, da dies 6 Kanal Wave elend groß ist.
Ich nutze das WMA LoseLess 5.1 mit 24bit und 96Khz. Das kann jeder PC wiedergeben.

Ob dir das CMSS3D mit 2 Lausprechern ohne X-FI was bringt kann ich nicht sagen, man kann in das Musikstück CMSS3D nur dann integrieren wenn als Zielformat WAV/WMA/MP3 5.1 eingestellt ist. Bei Stereozielformaten, geht nur der Crystalizer, welchen man anwenden kann!

zu der Frage des Qualtitätsverlustes:
MP3 -> WAV = kein Verlust, da WAV fast garkeine Kompression benutzt
WMA -> WAV = kein Verlust, da WAV fast garkeine Kompression benutzt
WAV -> AC3 = Verlust gleich null, da der AC3 Codec einen extrem praktikablen algorythmus nutz. Allerdings kann AC3 für Normalsterbliche "nur"

48KHz, wenn dein Quallmaterial also 96Khz hatte, dann hast du schon eine Qualitätseinbuße. Man muss aber erwähnen das die meisten Menschen das nicht hören, da das menschliche Gehör Töne bis nur ca. 22Khz wahrnehmen kann. (es gibt Ausnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben