X-Fi Crystalizer - Welche Einstellung ideal?

Bei schlechten Boxen bringt der Crystalizer tatsächlich etwas mehr "Wow" in das Klangbild. Umso schlimmer, da völlig verzerrt, wird es dann aber, wenn man ordentliche Lautsprecher einsetzt. Kann die Beobachtung von eLr0n da nur teilen.
 
Auch ich finde nun, beim Hören über das Creative Inspire 5.1 Digital 5700 über DTS, daß der X-Fi Crystalizer den Sound verfälscht. Nach Abstürzen heute mit der Auzen/Creative-Konsole bei Encoder ließ ich ab Packet v1.21 reparieren, deinstallierte das leicht inkorrupt gewordene PowerDVD 10 Ultra 3D (: zur Sicherheit, sollte PowerDVD auch nur irgendeinen Anteil haben), dann auch die Win 7 Codecs und x64 Components von Shark007. Dafür habe ich AC3-Filter v1.63 separat installiert (32Bit/64Bit).

Wenn ich den X-Fi Crystalizer jetzt anmache, ist er bereits bei 3% auffällig, stelle ich ihn höher, hört man, wie er falsch arbeitet, er müßte eigentlich Höhen und Baß getrennt pushen, heißt, er müßte wie AC3-Filter arbeiten, aber gleichzeitig die Baßfrequenz umleiten, und dazu noch Baßspitzenfilter in einem sein.

Bei mir ist es so, daß euer gepriesener CMSS 3D-Surround überhaupt nicht zieht bei Musik. Ich kann ihn anhaken, der Unterschied ist aber gleich Null (: ?), außer ich spiele z.B. <Medal Of Honor> im Unterhaltungsmodus wie so oft aus reiner Bequemheit, da bringt dieser 3D-Surround/50% wirklich etwas.

Das *gehobenere Klangbild* ergab heute über AC3-Filter > 3/2+SW 5.1 channels > 48000Hz > 24Bit PCM einzig die Funktion "Voice Control" und vielleicht auch "Stereo Expand" über <Auto-Matrix>, wobei "Normalize Matrix" natürlich immer abgehakt ist. Der Wert für Vocals stand hoch bei 8, als ich einige MP3 laufen ließ, zu hoch, aber, die ausgewählten MP3 kamen recht gut mit gutem Baß. Komisch ist, daß das sonst nie so der Fall war. Warum eigentlich? Was mag immer falsch laufen auf meiner Maschine?

Im Home Cinema x64 ist bei mir der build in Auto Switcher Filter abgestellt. Habe bei Source- und Transform-Filters alles angehakt lassen. Habe zwar ein paar externe Filter addiert mit Sub-Untertypen (noch von gestern für paar Tests), die aber wohl nichts bewirken bei MP3, WAV, und CD-Musik.

Jetzt ist die Frage bei mir schon zum x-ten Mal offen, ob ich nicht auf Codecpacks (Shark007, K-Lite, etc.) in Zukunft ganz verzichten, und bei Bedarf nur einzelne Filter/Codecs installieren sollte, und die nur dann, wenn ich etwas unbedingt brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding einfach auslassen, im Bassbereich ist das Teil total unbrauchbar.
Das hört sich dann so an als würde der Subwoofer übersteuern, was er aber real nicht tut.
Dieses Geräusch mischt der Crystalizer einfach rein.
 
Moin Moin,

hab bei mir folgende Einstellung:

Crystalizer: Aus
X-Fi CMSS-3D: Aktiv /Stereo Surround 14%
SVM: Aus (Ich weiß nicht was dieser Dynamikkiller soll)
Bass: 90%

Nur fürs Interesse:
Das ganze geht aus einer X-Fi Fatality Pro analog in einen Onkyo TX-SR805 ► Teufel System 5 back+backsurround/Theater 8 front / 2x M5500SW

Das ist zwar bei weitem kein Musiksystem, aber ich bin schon recht zufrieden. Ins Auge gefasst habe ich die Nubert nuVero 14 für Stereo Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Nuvero kaufst, würde ich mir auf jeden Fall einen Fachhändler suchen und andere Lautsprecher der Preisklasse hören. Für 4000€ gibt es eine ganze Menge Konkurrenz.
 
Ja sicher, da werde ich bestimmt keinen schnellschuss wagen! Aber danke für den Tipp! Ich werde mir auf jedenfall sehr neutral Klingende Lautsprecher suchen. Ich habe schon des öfteren B&W aus der 8er Reihe bei einem Kumpel gehört. Fantastisch, muss ich schon sagen.
 
Bei einem guten Fachhändler kannst du die Nuvero auch mitbringen und direkt vergleichen. ;)
 
Pure Geschmackssache - da hilft nur selbst testen bis es einem einem gefällt.

Ich habe den Crystalizer relativ hoch, glaube so auf 80%, das virtuelle 3d komplett aus und auch die automatische Lautstärkeanpassung.
 
crystalizer : 64%

EQ fast aus. zerstört die musik. habe nur minimalste sachen verändert

cmss 3D : aus. höre trotzdem musik auf 5.1. das macht aber der avr

bass und treble : standard
 
Bei mir hängts von der Quelle ab: bei guter Qualität (CD): Crystalizer aus, bei Internet-Radio (128-192kBit) Crystalizer auf 50%. EQ ist immer aus.

Als 5.1-Upmix benutz ich DTS:NeoPC (in Verbindung mit DTS:Interactive und einem Toslink-Kabel zum AVR)
 
Ich habe eine allgemeine Frage zu dieser X-Fi Software, habe auch die selbe Karte:

Ich kann im LS-Test auch wenn 5.1 gewählt ist nur "vorne links" und "vorne recht" hören. Der Center und die beiden Hinteren sind bei diesem Test aus. Bei Spielen und Filmen sowie Musik Kommt zwar aus allen Boxen was raus, jedoch denke ich dass das nur Stereo ist. Habe gesten von dieser Seite den neusten Treiber gesaugt. Aber irgendwie will der nicht.... Was ist denn hier verkehrt? Hoffe ich missbrauche nicht jemand anderen Threads hiermit. *rotwerd

gruß
jan
 
Ist das so relevant? Logitech 5400. Und angeschlossen habe ich die...richtig. :)

Also meine ich zumindest. Die habe ich schon 'ne Ewigkeit und ich meine, dass das mal funktionier that. Liegt es vllt an Win7? Konnte vor kurzer ZEit noch keinen treiber finden.

Habe aber dazwischen meine Speedlink HEadset geklemmt so dass wenn ich das Controllpanel von dem Headset ausmache, kommt auch nichts aus den Boxen....Ja...


gruß
jan
 
Lad dir mal die PAX Treiber oder die neusten von Creative und installiere den...würde mit PAX anfangen, bei mir hat am Anfang Windows 7 auch rumgespackt, mittlerweile hab ich's aber gut im Griff xD
 
ExyCore schrieb:
Lad dir mal die PAX Treiber oder die neusten von Creative und installiere den.

Die X-Fi Treiber funktionieren seit letztem Jahr einwandfrei. Kein Grund auf etwas wie Pax umzusteigen. Das hier beschriebene Problem liegt denke ich auch wo anders. Ist denn der neueste Creative Treiber installiert?

ExyCore schrieb:
würde mit PAX anfangen

Ich wueder generell immer mit offiziellen Treibern anfangen. Bei inoffiziellen weiss man nie was passiert.
 
Zurück
Oben