X-fi Elite Pro mit PC350 und Z-5500

remixxx

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem und zwar kommt nur 5.1 Sound über das PC350 Stereo Headset. Das Problem daran ist, dass ich bei Spielen nur den Klang hinten erlebe, d.h. dass nur die hinteren Boxen des 5.1 Sounds angesprochen werden. Bei dem Z-5500 geht zwar das 5.1 aber hier werden die hinteren Boxen nur sehr wenig angesprochen, d.h. wenn ich die hinteren Boxen teste, kommt Sound aus den Front Speakern und nur sehr leise aus den Rear Speakern. Das Z-5500 ist über ein optisches Kabel von der Konsole der Elite Pro zur Station des Z-5500 verbunden. Das Headset habe ich direkt mit der Soundkarte verbunden. Installiert ist das SupportPack 2 von DanielK. Betriebssystem ist Vista 64bit.

Wenn ich 5.1 einstelle krieg ich Sound auf den Boxen und auf dem Headset.
Wenn ich Kopfhörer einstelle krieg ich nur Sound auf den Boxen.

Edit: Ich glaube das die Einstellungen genau andersrum sind, d.h. Headset auf 5.1, Boxen auf Kopfhörer

Bitte um Hilfe

mfg
remixxx

Zuletzt bearbeitet:
bei PC350 stell einfach auf Kopfhörer und stell die Lautsprecher aus
und beim Z-5500 man kann in soein Menü einstellen wo die Boxen lauter werden sollen(oder die voredern leiser und dann insgesamt lauter)
wenn beides immer laufen Kabel ziehen und so immer wechseln

Öhm, Du hast DD-Live aktiviert? Ansonsten bekommst Du übers Optische Kabel nämlich gar keinen Sound hinten am z5500 wenn Du keine Quelle hast die DD/DTS kodiert ist (also nur bei DVD/BR). Oder Du drückst Dich mal wieder etwas schwamming aus :-)

Aber das Thema ist ja nicht neu: Deshalb https://www.computerbase.de/forum/t...-betreibung-mit-z-5500-o-teufel-cem-f.519003/ https://www.computerbase.de/forum/threads/dolby-digital-in-spielen.521598/ oder ich versteh die Frage falsch, kann natürlich auch sein.

Das mit dem Headset hat sich geklärt, läuft wunderbar, hatte es an der falschen Buchse hinten reingesteckt...is ja alles vergoldet =/

Das Problem mit der Anlage kann ich jetzt etwas spezifizieren:
Die Rear und Front Speaker sind sozusagen gleich, d.h. wenn ich Rear oder Front Speaker per Treiber teste, kommt bei beiden der gleiche Ton.
Teste ich z.b. hinten links, ertönt der Sound hinten links und vorne links gleichwertig, teste ich z.b. vorne rechts, ertönt ebenfalls der Sound vorne rechts und hinten rechts gleichwertig.
An der Anlage ist meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen.
Treiber sind die offizielen von Creative, wobei ich finde, dass diese eigentlich ziemlich gut sind.

Was du mit DD-Live meinst weiß ich leider nicht, aber Sound kommt ja.

Schade, dann haste wohl meine gelinkten Freds nicht gelesen.

Nochmal für Dich zum Mitschreiben.

Über das Optische Kabel kommt nur 5.1-Ton wenn die Quelle schon ein in 5.1 codierter und komprimierter Bitstrom ist. Das ist normalerweise nur der Fall wenn Du eine DVD/BL/HDDVD anschaust mit entsprechender Tonspur und den Player angewiesen hast den SPDIF zu benutzen und gleichzeitig der interne Decoder der X-Fi abgeschaltet ist. Nicht aber wenn Du irgend ein lustiges Windows-Tool benutzt. Das produziert nämlich ein Mehrkanal-Mischsignal mit dem das z-5500 solange es optisch angeschlossen ist nix anfangen kann, weil es einen komprimierten Bitstrom erwartet. DDL macht genau dieses. Das Mischsignal zu einem bitstrom komprimieren.

IN ALLEN ANDEREN FÄLLEN kommt nur Stereo am Z5500 an.
Was Du wahrscheinlich gemacht hast: Das z5500 mittels der Effekt-Taste auf Stereox2 oder in einen der DD-Upmix-Modi geschaltet. D.H. das z5500 macht aus dem ankommenden Stereo-Signal ein Upmix der das Signal (natürlich falsch) auf die Speaker verteilt.

Bitte den beiden Links von mir folgen, da ist erklärt warum und wieso, warum muss ich immer alles 2x tippen? Wenn Du die Effekt-Taste am z5500 so oft bedienst dass die Efekte abgeschaltet sind, dann zeigt Dir das z5500 doch auch sehr genau an was an Signal bei ihr ankommt: STEREO :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nich wieso ich die Effekt Taste oft bedienen soll?? Effekt ist PLII Movie....
Wenn ich mir jetzt das DDL Pack kaufe, dann krieg ich richtiges 5.1???????
Ich versteh hier nur Bahnhof..

remixxx schrieb:
Kapier ich nich wieso ich die Effekt Taste oft bedienen soll?? Effekt ist PLII Movie....

Hätteste mal die Effekt-Taste mehrfach bedient hättest Du gesehen worauf ich hinauswill. Ich versteh echt nicht was daran so schwer ist mal den Knopf zu drücken, zu schauen was passiert und dann seine Schlüsse draus zu ziehen.

Effekt: Kein Effekt
Effekt: Stereo x2
Effekt: DD Musik
Effekt: DD Filme

Kann man der Reihe nach durchschalten. Wenn Du bei "kein Effekt" angekommen bist, siehste was wirklich am z-5500 ankommt.

Und schade dass Du nur Bahnhof verstehst, ich kanns nämlich nicht besser erklären. Aber da die Leute in den beiden anderen Freds auch nur Bahnhof verstanden haben, nach dem lesen der Freds aber schlauer wahren würde ich Dir das auch ans Herz legen.

remixxx schrieb:
Wenn ich mir jetzt das DDL Pack kaufe, dann krieg ich richtiges 5.1???????

Viele Satzzeichen helfen nicht viel.

Du hast vier Möglichkeiten.

a) Du kabelst die 5500 analog an und hast überall 5.1-Ton ohne Dich weiter mit der Sache auseinandersetzen zu müssen
b) Du kabelst die 5500 analog und digital an. Zum zocken schaltest Du auf den Analog-Eingang von der z5500, zum Filmchen schauen schaltest Du auf den Digital-Eingang, den internen Decoder aus, und Deine Abspiel-Software auf SPDIF
c) Du bleibst bei der digitalen Kabellei, kaufst Dir für 5 Dollar das DD-Live-Pack, schaltest die z5500 auf den Digital-Eingang, schaltest die Effekte endlich mal aus, schaltest den Encoder der X-Fi in den DD-Live-Modus zum zocken und Musik-Hören, und zum Filmchen schauen schaltest Du den Encoder der X-Fi aus damit DD/DTS ankommen (die müssen ja nicht nochmal umgewandelt werden, weil sie schon richtig vorliegen).
d) Du bleibst bei Bahnhof und versuchst nicht irgendwas zu verstehen bzw zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
"schaltest den Encoder der X-Fi in den DD-Live-Modus zum zocken und Musik-Hören, und zum Filmchen schauen schaltest Du den Encoder der X-Fi aus"

wie schalte ich denn den encoder um oder aus? etwa hier?

danke, es klappt alles wunderbar mit dem ddl pack ^^

^^ sehr gut.
Ich fand die 5 Dollar auch richtig angelegt.

Zurück
Oben