X-FI HD Audio Anschluss - Adapter?

HellForce

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe mir gestern eine Creative Soundblaster X-FI gekauft.
Nun wollte ich diese an mein Frontpanel anschließen, jedoch musste ich feststellen das die Anzahl der "Pins" nicht passt.

Frontpanel Anschluss: 9 Pins ( 1x5 + 1x4 Pins )
X-FI Soundkarte: 10 Pins ( 2x5 Pins )

Gibt es einen Adapter dafür?
Ich hab schon bissl geschaut aber nicht wirklich was gefunden, vielleicht hat ja jemand Ahnung von euch!

Thx

Hmm, ist das Marke "Eigenbau"? ^^
Aber danke schon mal!

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe

Funktioniert da das Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte sollte doch direkt HD-Front Audio unterstützen, oder nicht?

Jedenfalls hat meine neue X-Fi Titanium so einen Stecker.

Tja weder ist das Kabel von meinem Gehäuse dann falsch, was natürlich ROFL wäre oder ka ...

[EDIT]

Ne Kabel vom Gehäuse stimmt schon, siehe hier:

t_asus_hd_audio_219.gif

Der Soundkartenstecker hat aber 2 x 5 Pins, anbei Foto:

Auf der Creative Homepage wird was von nem "Intel HD Front Panel-Anschluss" gelabert, der wohl nicht wie der normaler HD-Audio anschluss ist. OMG wieso gibts da soviel unterschiede ...

Zuletzt bearbeitet:
Also Unterschiede gibt es da nicht.

Sehe ich es richtig, dass bei dem Anschluß auf Deiner Soundkarte diese "Blindpin" fehlt?
Dieser dient ja als Codierung, dass man den Stecker nicht falsch draufsteckt.

Bei meiner Titanium sieht der Anschluß so aus:
CIMG7029.JPG

Zuletzt bearbeitet:
so ist es höchstwahrscheinlich - nur der blindpin fehlt. also einfach anstecken und ausprobieren, viel kann dabei nicht schief gehen.

so long and greetz

Einfach draufstecken kann er es nicht, da der Stecker des Gehäuses den Blindpin besitzt und somit eine Bohrung nicht exisitert.

Zuletzt bearbeitet:
argh, das ist natürlich dämlich. gute frage wer da geschlafen hat, ob das nun creative war oder der gehäusehersteller. mein gehäuse hat soweit ich weiß einen 5x2-pin-anschluss. eigentlich dürfte die soundkarte diesen blindpin auch garnicht besitzen.

so long and greetz

edit: nein, einen adapter hab auch ich nicht gefunden. da hilft nur selber basteln.

Ja das ist mal echt beschissen :(
Und wenn ich den einfach wegklemme naja dann weiß ich auch nicht ob das der richtige war und ob dann nicht irgendwas defekt wird oder so...

Du könntest zumindest in den Anschluß von Deinem Gehäuse in diesen Blindpin ein kleines Loch bohren.
Dann könntest Du es draufstecken und sehen, ob es geht.

An der Soundkarte selbst würde ich nichts machen.

yo, ich schätze so ähnlich würde ich es auch machen. am besten mit nem dünnen dorn oder einer sehr stabilen nadel.

so long and greetz

Hallo!

Ich stehe momentan vor dem gleichen "Problem" wie HellForce... Ich vermute, dass die
Lösung u.U. sehr einfach ist(?)

HellForce Soundkarte ist die X-Fi Titanium Fatality (also mit EMI-Schutzkappe) ?
Osmodium Soundkarte ist die X-Fi Titanium (also die neuere Version ohne EMI-Schutzkappe und ohne den Zusatz Fatality) ?

In der Creative-Hilfe gibt es zwei sehr interessante Bilder: SB0880 (-> Osmodium) und SB0886 (-> HellForce).

Der mit 8 bezeichnete Anschluss wird mit "Front Panel Header-Audioanschluss" beschrieben.

"Verbinden Sie ein Ende des Intel Front Panel Audio-Kabels mit diesem Anschluss (separat erhältlichen)."

Kann es sein, dass der Front-Panel-Stecker an dem breiten X-Fi-Pfosten-Stecker angeschlossen werden muss (der neben dem von HellForce im Bild markierten Stecker sitzt)? Belegt wäre in diesem Fall nur ein Teil dieses breiten Steckers...

Hier noch die beiden Bilder.
[Vielleicht funktioniert es diesmal mit dem Hochladen...]

Anhänge

• SB0880.jpg
    SB0880.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 1.817
  • SB0886.jpg
    SB0886.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 1.877
Hallo,

ich konnte erst gestern "meine" Theorie ausprobieren. Es funktioniert!

Der Front-Anschluss bei meinem Antec P182 (mit HD-Audio gekennzeichnet) passt auf den
breiten Stecker der Soundkarte.

Ein Schnell-Test mit dem Kopfhörer hat funktioniert. Sobald der Kopfhörer angeschlossen wird, werden die Lautsprecher stumm geschaltet und umgekehrt, wenn der Kopfhörer abgezogen wird, werden die Lautsprecher wieder aktiviert...

Ob auch ein Mikro funktioniert, kann ich nicht testen, da ich kein Headset benutze.

Hi,
ich habe mir gestern eine Creative Soundblaster X-FI gekauft.
Nun wollte ich diese an mein Frontpanel anschließen, jedoch musste ich feststellen das die Anzahl der "Pins" nicht passt.

Frontpanel Anschluss: 9 Pins ( 1x5 + 1x4 Pins )
X-FI Soundkarte: 10 Pins ( 2x5 Pins )

Gibt es einen Adapter dafür?
Ich hab schon bissl geschaut aber nicht wirklich was gefunden, vielleicht hat ja jemand Ahnung von euch!

Thx

Klinke mich hier auch mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe:
Weiß jemand wo es momentan solch einen AC'97 (5*2 pins, Panelanschluss) auf HD Audio (5*2 pins, Soundkarte)Adapter zu kaufen gibt? Habe bis jetzt nur einen gefunden, aber der Händler sitzt in Kanada^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben