X-FI knistert seit 4850(?)

nospherato

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
hi,
ich habe folgendes problem:
seitdem die 4850(denke ist ca der zeitpunkt) in meinem pc ist knistert seltsamerweise meine x-fi bei gewissen tonhöhen (denke mal liegt an den höhen aber ka).
das problem ist:
ich habe ein asus p5k se/epu und finde keine möglichkeit irgendwie die irqs zu ändern (gibts da eventuell n tool? im bios findet sich nix und bei vista isses gesperrt-.-) und da das board nur 2x pci slots hat war diese möglichkeit schnell getestet und als unbrauchbar eingestuft:)
sie teilt sich zwar entweder mit der netzwerkkarte oder mit dem hdmizeug von der grafikkarte den irq, aber war ja vorher bei der 3870 auch so.. keine probleme..

hat jemand eine idee woran das groß liegen kann?
habe auch schon ausprobiert das fronpanel nicht anzuschließen, der grafikkarte extra strom zu geben durch n stromkabel und andere treiber zu nehmen (creative, youpax, daniel k)...hd audio von der grafikkarte hab ich auch mal deaktiviert..auch pci latency hab ich mit dem komischen pcilatencytool von 64 auf 128 usw getestet-> kein erfolg

im netz findet sich zwar einiges darüber, allerdings ist dort immer nur von 4gb bug die rede (hab zwar 4gb drin aber vista und kein xp und die neuren treiber sollen das ja behebn) oder von nforce4 chipsätzen..welches ich ja nicht habe...

pci slot taktung lässt sich bei dem board nicht feststellen, ist aber wohl an den pci-e gekoppelt welcher auf 100mhz festgestellt wurde.

mein system:
e8200@3,8ghz
4gb ocz 1000ter
p5k se/epu
x-fi platinum
1x 250gb platte
1x 74 raptor

Ist die X-FI Karte auch in den Soundoptionen als Standard-Karte eingestellt?

Die 4850 hat ja einen eigenen Soundchip.

Knistert es auch, wenn Du Deine CPU nicht übertaktest ?

Deaktiviere mal testweise das HDMI Audiogerät im Gerätmanager... (Achso hast du ja schon)
Und zieh dir mal alle Windows Updates.

netzteil hat ich vergessen sorry: ist n be quiet! straight power 550watt.. sollte also reichen:)

windows updates sind eigentlich alle drauf soweit.
cpu overclock und speicher kann ich mal testen sobald ich daheim bin, allerdings lief es vorher ja auch so wie es grad ist.. wüsste nich wieso der dann deswegen auf einmal meckern will-.-

Komisch ich glaube das Phänomen war schonmal hier im Forum. Schon mal neuesten ATI Driver getestet und eventuell neuesten XFI DRIVER! ? !

Wenn bei installiert hast und es ist immer noch so dann deaktivier mal das Mircophon :) oder steck es aus :)^^ kan nsei ndas das knischenvondem micro kommt :)^^ (hab ich mal gehabt) hat alles aufgenommen was ich tippte und sagt xDDD^^

ati treiber habe ich 8.8 cats drauf.. x-fi hab ich die neusten von creative getestet, sowie die neuesten pax und daniel k´s...

microfon hab ich deaktiviert.. zwischenzeitlich sogar alles ausser master volume--> immernoch knistern..
auch hab ich die lautstärke runtergedrosselt (alles unter 50%)--> auch nix neues

edit:
grad in nem anderen thread was interessantes gelesen: bei meinem soundsystem "teufel concept e magnum cem" kommt es bei "zehnerschritten" (was auch immer die genau meinen ob % oder klicks oder wie auch immer) zu diesen knister geräuschen..konstruktionsbedingt.. aber ka muss ich nachher testen.. gebe dann bescheid

Zuletzt bearbeitet:
hiho,
also ich habe das mal getestet mit den boxen (für den rest hatte ich gestern leider keine zeit) und leider wars das nicht.. ich versuchs heute mit dem speicher+overclocking ausmachen mal aus...
aber irgendwie denk ich das das an den treibern+vista32 liegt...aber ka wie ichs dann groß ändern sollte..

gibts denn kein tool mit dem man die irqs erzwingen kann?
weil bei mir kann ich höhstens acpi ausmachen aber das dürfte auch keinen erfolg bringen für andere irq belegungen-.-

EDIT:
soo mal ein kleines update meinerseits..
habe es nun ohne overclocking und ohne 2ten riegel (=2gb) probiert.. problem bleibt..
auch habe ich mal alles deinstalliert was sich auf dem irq befand.. sound installiert--> problem bleibt..

so langsam bin ich echt ratlos was ich noch machen soll :(

EDIT 2:
hab auch mal probiert ohne das frontpanel der platinum. hilft auch nix.. und auch ohne boxen und mit kopfhörern besteht das problem weiter..

EDIT3:
es ist irgendwie seltsam.. ich hab x mal ausprobiert (mit racedriver grid) und es scheint das es in etwa eine 50% chance gibt, das der sound beim spielstart total verkorkst ist-.-

EDIT4:
soo mal ne gute nachricht: ich habe etwas rumgelesen nochmals *kotz* und ausprobiert.. und es scheint, das die x-fi oft überfordert ist mit dem output das manche spiele /programme (unter vista) produzieren.. davon betroffen sind der crystalizer und das 3dcmss... bei mir hat wohl(.. ob entgültig muss ich paar tage testen!) geholfen den sound im spiel (boxen kann ich normal hochregeln nur ingame muss etwas runter) etwas runterdrossel und den crystalizer ausschalten.. in der letzten 1+ stunde kein knistern.. hoffen wir das beste

EDIT5:
tja zu früh gefreut--> keine wirkliche verbesserung.. chance auf knistern immernoch bei 50%-.- kacke

Zuletzt bearbeitet:
scheint als hätte ich den übeltäter gefunden.. scheint als würde meine tvkarte stören--> schalte ich sie ab im gerätemanager geht alles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben