X-FI knistert

PS-GOTT

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit die Creative X-Fi Music und sie knistert in manchen spielen. Besonders bei Crysis.

Anfangs konnte ich noch damit leben und dachte, dass Creative mal einen vernünftigen Treiber rausbringt...

aber es nervt mich mehr und mehr.

Scheint zwar ein bekanntes Problem zu sein aber ich habe noch keine passende Lösung gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

mfg PS-GOTT

Kenn ich auch. War bei meiner Audigy4 so und ist bei meiner X-Fi auch mal aufgetretten. Nu hält sich das wieder in Grenzen. Leider ist mir auch keine Lösung bekannt. :(

Teste folgendes:

- Entferne alle PCI Steckkarten außer der X-FI
- Deaktiviere alle USB/FireWire Ports über BIOS. Zur not muss du Maus und Tastatur über USB to PS/2 Stecker betreiben.
- Schalte Onboard Sound im Bios ab.
- Schalte Onboard LAN ab.

... oder zusammengefasst alles was über den PCI Bus geht.

Das knistern kommt (meist) von der Überlastung des PCI Busses. Der Creative Karten brauchen sehr viel Bandbreite. Hast du viele USB Geräte oder eine onboard LAN, so kann das in die Quere kommen, da die Soundkarte schon 100% von PCI Bus braucht um richtig zu arbeiten.

Das hört sich nun einfacher an als es ist. Jeder Mainboard/Chipsatz verarbeitet die Daten ein wenig anderes. Meist hilft es auch den PCI Slot der X-Fi zu ändern und/oder sich eine PCI-E LAN Karte und eine PCI-E USB-Controller Karte zu besorgen. Denn der PCI-E hängt nicht mit dem PCI zusammen.

Bei meinem P35 Mainboard von MSI hab ich nun eine X-Fi Elite Pro drin und kein Problem. Hab alles onboard-technische an und sogar eine PCI GLAN Karte. Bei meinem "alten" bekam ich nur piepsen und Bluescreens (975X) ...

Gruß
Nox

Das ist doch Käse, dass die Karten so ausgelegt sein sollen, dass die die ganze Bitrate des PCI Bus verbrauchen sollten. Das müßte dann schon überall stehen. Sry, aber das glaub ich nicht, so doof können die Ingenieure bei Creative nun auch nicht sein.

Stelle mal die PCI Latency eine Stufe höher - im BIOS.

PS: Bei mir knistert es auch, aber nur in Crysis, allerdings - der OnBoard Sound knistert auch!

Ist definitv ein Mainboard -> Chipsatz -> PCI Bus Problem.

Creative hatte sich deswegen ja schon zu NForce4 Zeiten mit Nvidia in der Wolle und denen vorgeworfen in Sachen Timing/Latenzen nicht die Spezifikationen einzuhalten.

Checke deine Interrupts /PCI Slot Belegung. Evtl. mal wechseln.
Auch mal nach neuen Treibern ausschau halten.

Zurück
Oben