5.1 System und Headset an einer Soundkarte

ThomasSilent

Captain
Hallo, betreibe ein Headset welches an einer internen Soundkarte angeschlossen ist. Jetzt kommt bald ein 5.1 Soundsystem welches ich auch anschließen möchte. Jedoch geht mir das nervige Steckerwechseln auf die Nerven.

Meine Frage sollte recht einfach zu beantworten sein. Kann ich damit beides an einem Ausgang betreiben?

http://www.guenstiger.de/Preis/B2F0/Audio_Klinke_Y_adapter.html

Danke schonmal

Theoretisch ja, sofern dein Headset ein Stero Headset ist. Was für eine Anlage bekommst du den? Kannst du die Anlage digital anschließen? wär halt besser für den Klang. Hast du evtl dort die möglichkeit dein Headset an zu schließen? wie sieht es den mit den Frontanschlüssen aus? hast du da evtl ne Möglichkeit?

Ein Link der Soundkarte und der Anlage würd helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nix besonderes, nur ein Logitech X530. Dazu hab ich ein Sennheiser PC161 Headset also Stereo. Sollte also klappen mit dem Adapter oder?

@Lamor200, klingt auch recht interessant. Muss mal gucken welche Lösung ich mir zulege. Die anlage wird eh immer ausgesteckt wenn sie nicht benutzt wird, von daher wäre der Schalter schon Luxus :)

Wie Wärs mit einee UBS Soundkarte für dein headset?
klick

Dann kannste bei allesn Programmen einstellen, welchen Ausgang sie benutzen und kannst auch einen "standard"ausgang benutzen.
z.B Musik über Boxen, Skype über Headset oder wie man halt will =)

wenn man das Headset direkt anschließt kann man dann die Ausgänge trotzdem beliebig wählen?
oder nur einen gleichzeitig benutzen

Jah und da liegt aben der Hase im Pfeffer begraben.
Wenn man beides hat will man doch beides benutzen.

Ich lasse eig 24/7 Musik auf meiner Anlage lauffen und Games/Skype/TS läuft auf headset.
Ich will dieses "Feature" meines USB-Headsets einfach nicht mehr missen und
hab meinen freunden auch schon son adapter nahegelegt.

Naja ich hau mich aufs ohr ^^

Also wie jetzt? Meisten benutze ich das Headset, nur selten dann die Anlage. Zum Filme schauen halt oder mal Musik hören. Ich will halt nicht immer unter den Schreibtisch krabbeln müssen. Was brauch ich dazu bzw was genau muss ich machen^^

Das Headset muss definitiv an der Soundkarte hängen. Ich merke doch beim zocken die bessere Quali der Soundkarte

wieso? du schließt deine Anlage ganz normal mittels 3 Stereo Klinken an deiner Soundkarte an. Und wenn du dann deine Kopfhöhrer brauchst schließt du es per Klinke an dein Logitech X-530 an. Dein Micro hingegen lässt du permanent an der Soundkarte angeschlossen. In diesem Fall hängt das Headset ja an der Soundkarte drann, das Signal wird lediglich durch die Anlage durchgeschliffen.

Wenn du dan dein Headset mit der Anlage verbindest wird deine Anlage gemutet und du steuerst per Master Regler an deinem Soundsystem die Lautstärke deines Headsets.

Bei dieser Variante brauchst du nix dazu kaufen nur dein Soundsystem.

Hoffe das ist das was du hören wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Fast, das Problem ist das zwischen Micro und dem anderen Kabel vllt 15cm Spielraum sind. Wenn ich dann immer umstecken müsste hätte ich gleich 2 Probleme.

1) Der Woofer wo ja die Anschlüsse sind wäre ca 2cm hinter dem Rechner
2) Müsste ich ja dann weiterhin unter den Rechner krabbeln. (Außer ich kaufe mir eine Verlängerung was dann aber mit dem Clinch gleich kommt...)

Wäre also so ein Y-Clinch Adapter zu empfehlen? Denke ich komme nicht drum herum so etwas in der Art zu kaufen. Der Switcher wäre auch noch eine nette Alternative bei genauerer Betrachtung oder?

Guck dir deine neue Anlage mal genau an, dein Headset schließt du bei den Lautsprechern an und nicht auf der Rückseite von dem Subwoofer. Hier ist das Passende Bild dazu.

In dem Fall würd ich so verfahren wie ich es dir vorhin beschrieben habe, nur mit dem unterschied dass du dir ein Verlängerungskabel zulegst und dort dein Micro anschließt.

Du kannst dir natürlich ein Y Kabel zulegen, allerdings finde ich das mist, da immer ein Ton beim Headset ausgegeben wird, es sei den dein Headset hat eine eigene Lautstärken regelung im Kabel integriert.
Was ja sonst beim Filme gucken stören würde wenn da immer Sound rauskommt.

Und bei dem Umschalter hast du wieder das Problem dass du nur nen Spielraum von 15 cm hast weshalb der sicherlich auch wieder hinter dem PC landen täte und du erst wieder nach hinten kriechen müsstest.

Gut dann lege ich mir ein Verlängerungskabel zu. Kann ich ja eigentlich jedes X-Beliebige Audiokabel nehmen denke ich. Eine Lautstärkeregelung ist zwar vorhanden aber die geht nicht komplett leise.

Jau super, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt komm ich klar

Zurück
Oben