X-Fi mit optischem/koaxialem 5.1 Ausgang

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hi,

suche z.Z. ne X-Fi Soundkarte. Allerdings muss diese einen koaxialen 5.1 Ausgang haben. Wenn ein optischer auch noch dabei ist, sag ich natürlich nicht nein.
Desweiteren soll der Ausgang an der Rückseite sein und nicht über ein Frontpanel erfolgen.

In der Creative Beschreibung steht etwas von "FlexiJack". Liegen da Kabel bei, die von der 3,5 Klinke auf koaxial gehen oder wie soll man das verstehen?
 
Was möchtest du denn an den Anschluß anschließen? Einen Receiver (Stereo-Anlage)?
Ich weiß nicht, ob Creative das bei den X-Fi Karten geändert hat, aber die älteren Soundkarten konnte man nicht digital anschließen, da die Übertragung nicht kompatibel war.

Optische Ein- oder Ausgänge gibt es bei den X-Fi Karten nicht onboard.
 
Also einen "richtigen" koaxialen Anschluss gibt es nicht bei der X-FI an der Slotblende, genau so wenig wie einen optischen. Gibt jetzt 2 möglichkeiten:

1. Du stellst den FlexiJack auf digital out und steckst so ein kabel dran: http://www.oehlbach.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=9055

2. Du holst dir die Platinum mit dem Frontpanel, wo du optische sowie koaxiale aus und eingänge hast.

Nachteil bei 1: Du kannst gleichzeitig KEIN Microfon anschließen.
 
ja hat nen 5.1 ausgang analog. den brauchst du für eax und hat mit dem flexi jack nen klinken digitalen ausgang. den ausgang kann man auch als eingang konfigurieren.
ich hab z.b. an nen 5.1 reciever den digitalen zum musik hören. wenn ich spiel schalte ich auf den sog. 6chinch input am receiver und das signal wird einfach zu den boxen durchgeschleußt ohne verändert zu werden. so brauch ich nur ein paar boxen für pc und anlage
 
Ja, ich möchte meinen 5.1 Reciver anschließen. Am besten eben koaxial, dann kann ich noch nen dvd player optisch dran hauen. Allerdings wäre optisch auch ok, dann muss es halt anderstherum gehen.
Hab gesehen, dass der xfi- extrem mega teuer nen frontpanel mit 2 mal optisch hat, für hinten gibt es sowas nicht, oder? finds halt doof vorne kabel ausm pc zu ziehen, vorallem wenn er ne türe hat :watt:

Also nochmal die Frage, anderst formuliert. Gibt es die Möglichkeit, einen Reciver digital (optisch oder koaxial) an der Rückseite einens Rechners mit einer Xfi zu verbinden? Und falls ja, liegen die benötigten Kabel bei, oder kosten die wieder Unsummen?

Edit:

Ok, war ich ein bisschen zu langsam. Mh und das FlexiJack bringts? Kostet halt mit 44€ schon nen halbes Vermögen, für ein Kabel.
@ Cuco, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, heißt das du hast deinen PC 2 mal an deinen Reciver angeschlossen? Einmal per FlexiJack und das 2. mal mit 6 Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie "cuco" mach ichs auch, hab meinen PC analog und digital mit dem Receiver verbunden, für Musik und DVD digital und für Spiele Analog (Sonst funktioniert EAX nicht)
hab allerdings Audigy 2 ZS. Macht aber keinen Unterschied.
 
Das ist eine gute Idee, ich hab auch ne X-FI, aber ich hab das Kabel für Optischen Ausgang am FlexiJack viel günstiger bekommen! Das bringst aber dann auch, udn du hast wieder ne ganze lange Zeit Ruhe und n super Klang.....!
 
DAM bzw. Cuco, könnt ihr vielleicht mal ein Bild posten wie ihr die Kabel angeschlossen habt? Vom PC (Soundkarte) zum Reciver? Wäre echt klasse.
Ich glaub zwar ich steig langsam durch, aber bin mir nicht 100% sicher.

Gibt es also nen Flexi für Analog und nen Flexianschluss für Digital, oder?

Woher bekomm ich so nen Kabel? Wenns geht geschenkt :evillol: Ihr versteht was ich mein? Will nicht für nen Kabel 40€ ausgeben und schon gar nicht wenn ich 2 davon brauch.
 
Mal abgesehen von all dem bisher geposteten kannst du auch ein Creative® Digital I/O Module kaufen, gibt's direkt bei creative. Dann hast du alle möglichen digitalen ein und ausgänge beisammen.
 
hi!
Ich brauch auch endlich mal vernünftigen Sound. Leider hat mein 5.1 Receiver keine analogen Eingänge. Gibt es eine möglichkeit (mit einer anderen Soundkarte vielleicht) EAX per Digital In in den Receiver zu schleußen?
 
Es gab mal einen kasten der aus analogem 7.1 ein Digitales DTS signal gemacht hat. Kenne weder marke noch modell oder bezeichnung. Ich weiss blos noch das ich gelesen hatte das die signal qualität mehr als nur dürftig war.

Eine andere möglichkeit ist das DTS-610 von creative. Kann ebenfalls analoge signale aber eben nur 5.1 kanäle auf digital umwandeln.
Hier der link :
http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=14191
Leider ist das ding nur noch über e-bay, meist nur gebruacht, verfügbar.

Von anfang an auf multikanal eingänge beim Reciever achten ist die bessere alternative.
Selbst wenn du nur einen einzigen MultiKanal eingang hast, per umschalter kannst du jederzeit mehr draus machen, einen nicht verfügbaren hinzufügen ist nahezu unmöglich.
 
siehe Signatur :cool_alt:
 
@lordZ
Falls du die "Auzentech X-Mystique 7.1 Gold" meinst, die kann aber auch nur "EAX™ 1.0, 2.0" das ist lahm. Und einen Digitalausgang wo der digitale ton der DVD direkt reinkopiert wird haben auch sehr viele soundkarten. Die meisten onboardkarten können das. Haben sogar coax und Optik ausgänge. Das creative für die digitalausgänge ein extra modul verkauft um geld zu machen ist eine eigenart, nicht die regel.
 
In SafdaS Post stand keine genaue Definition von EAX und was du über den Digitalausgang schreibst ist ein Creative Problem denn die Auzentech Karten sind da allesamt NICHT betroffen. Die Mystique ist das kleinste und billigste Modell und überträgt Spiele, Musik, Filme die NICHT AC3 oder DTS Spur haben (sprich: Stereo) alles ordentlich über den Digitalausgang - das können die Creative Karten alle NICHT! :( Es kann nur eine vorhandene DTS- oder AC3 Spur benutzt werden. Jedes andere Material wandert nur in Stereo über den Digitalausgang, und das noch dazu voller Probleme - z.B. wenn die Bassumleitung aktiviert ist.

/edit: Dieses Digital I/O Module ändert das auch nichts wie ich sehe, denn da steht ja extra "Pass through encoded multichannel soundtracks from your PC-DVD software to external decoders or Home Cinema receivers" also reicht es wohl, wenn man sich einfach ein Kabel holt wie DAM es gepostet hat - muss ja kein Oehlbach sein. Somit spart man sich dieses Creative Zusatz Teil, und wenn man nicht gerade einen Onkyo-Receiver hat, sind eh genügend koaxiale Digitaleingänge vorhanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben