Aktuelle X-FI mit koaxialem SPDIF?

F1database

Commander
Gibt es eine aktuelle Creative X-FI-Soundkarte die einen koaxialen SPDIF-Ausgang hat?

Auf der Homepage von Creative sind die ja sehr sparsam was solche Infos angeht...
Mein altes Soundsystem (Cambridge Soundworks DTT2500) hat nur einen solchen Eingang. Kein optischer Eingang vorhanden.

Danke!

Wußte gar nicht, dass es die X-FI-Karten auch von anderen Herstellern gibt. Hatte immer nur bei Creative nachgesehen.
Ergänzung ()

Gerade hab ich bei Amazon folgende Rezension über die Forte gelesen:

[...]Ich hatte mich für eine Soundkarte von Auzentech entschieden, da sie von der Verarbeitung und Treiberqualität wesentlich besser sein sollte als vergleichbare Creative Karten. Von der Fachpresse wird Auzentech in den höchsten Tönen gelobt.

Der Einbau der Soundkarte gestaltet sich einfach, Rechner mit Windows 7 (64-Bit) hochgefahren, automatische Hardwareerkennung läuft an, installiert Treiber und man hört auch Sound aus den Boxen. Aber eigentlich wollte ich ja Dolby Digital live (DDL) oder DTS beim Spielen geniessen. Also die neuesten Auzentech Treiber runtergeladen und installiert. Ich war schon etwas perplex, dass es überwiegend die originalen Creative Treiber waren, denn wie kamen dann die guten Bewertungen zustande? Es gibt kaum einen schlechteren Treiber Support als den von Creative. Nun gut...
Nach einigem Gesuche und einigen hakeligen Einstellungen (warum bekomme ich z.B. nur Digital-Sound über SPDIF, wenn bei den Wiedergabegeräten "Lautsprecher" ausgewählt wird - anstatt SPDIF-Out, was ich logischer gefunden hätte?), zeigt mein Verstärker letztendlich Dolby-Digital bzw. DTS beim Abspielen von DVDs und beim Spiele-Zocken an. Damit wir uns richtig verstehen: der Sound ist absolut super und kristallklar und der Surround Effekt könnte besser nicht sein.

Aber was nun folgte, war leider nicht sehr positiv: wenn als Encoder DDL o. DTS eingestellt ist, wird ein Dienst gestartet (CTAudSvc.exe), der PERMANENT - d.h. also auch, wenn überhaupt kein Ton erzeugt wird - zwischen 15% und 40% einer CPU core verbrät. Das ist definitiv zuviel, zumal die meisten User sich eine derart teure Soundkarte kaufen, um gerade die CPU zu entlasten. Dafür sitzt doch der ausgiebig beworbene Signalprozessor auf der Karte!!!

Dies ist für mich eigentlich schon das absolute KO-Kriterium, als Sahnehäubchen kommen dann noch weitere Effekte:
- wenn DDL oder DTS eingeschaltet ist, fährt Windows nicht mehr runter (Problem bereit seit 12/2009 im Creative Forum bekannt), d.h. wenn man viel spielt oder Videos schaut, man ist ständig damit beschäftigt DTS ein- und auszuschalten und wenn man's vergisst, hilft nur noch das harte Ausschalten und es erscheinen nette Meldungen beim Wiederhochfahren
- geht der Computer in den Energiesparmodus und wird wieder aufgeweckt, ist die Karte "tot". Ein kompletter Neustart ist dann angesagt.
- mit der Abschirmung der Karte stimmt etwas nicht. Wenn ein anderes Gerät im (Nachbar-)Raum ein- oder ausgeschaltet wird, verstummt der Sound - reproduzierbar - für 2 Sekunden. Diesen Effekt gab es schon bei der originalen Creative X-Fi, aber nicht beim Realtek-Chip, der auf dem Mainboard sitzt.

Mein Fazit: wer mit gutem Klang Musik hören möchte ist hier bestens bedient und auch, wer eine leitungsstarke CPU (z.B. Intel I7-xxx) sein eigen nennt, kann Leistungseinbrüche sicherlich verkraften. Auch beim Video schauen stört es evt. weniger, wenn nicht gerade im Hintergrund die Zahl PI auf 5 Mio Stellen berechnet wird.
Hardcore-Spieler oder Spieler, die sich unterhalb der Top-CPUs bewegen (ich besitze einen Phenom II X4 955BE, Last durch DDL gesamt ca. 3-8%, ein Kern ca. 15-40%) und dringend jeden Taktzyklus benötigen, werden über die hohe CPU-Last - sogar im Idle - nicht erfreut sein. Wer Creative kennt, hat wenig Hoffnung, dass bald ein funktionierender Treiber geliefert wird, der die gröbsten Schnitzer reparieren. Schade, dass Auzentech hier nicht selbst aktiv wird.

[...]

Ist da was dran oder sind das Einzelfälle?

Hm, also ich hatte bis vor kurzem noch die alte X-Fi Prelude bei mir im HTPC (ist jetzt jedoch herausgeflogen, da ich über HDMI DTS-HD und Dolby TrueHD genießen will) und das Problem mit der extrem hoch CPU-Last nicht bestätigen.
Wenn überhaupt, ist die mal auf 10% hochgeschnellt, ansonsten war sie jedoch immer so bei 2-5%... (Ich habe einen Core 2 Quad Q9450)
Probleme mit dem Herunterfahren oder Standby-Modus konnte ich bei mir eigentlich auch noch keine feststellen...

soweit ich weiß hat doch jede aktuelle X-Fi einen coax-digital out.

(läuft über den Mikrofoneingang FlexiJack dingens und kannst zeitgleich kein Mikrofon benutzen. Das hängt aber vom Modell ab. Gibt bestimmt auch welche mit separatem Coax-out)
Brauchst du halt nur ein Kabel Klinke -> Coax

Gruß

Hm, folgendes kann ich mit meiner Auzentech X-Fi Prelude dazu sagen:

- der CTAudSvc zieht bei aktivem DTS:Connect ca. 4-6% CPU-Last auf einem Phenom II 955 (standardtakt), der Encoder kostet eben Leistung und kann leider nicht unterscheiden ob grad was abgespielt wird oder nicht.
- mein Windows 7 64Bit fährt bei aktivem DTS:C problemlos runter
- mit dem Ruhezustand (sehr selten benutzt) hatte ich auch keine Probleme
- das Abschirmungsproblem... die Forte hat angeblich ein Problem mit dem Slotblech, das man am besten komplett vom Gehäuse isolieren sollte (auch keine Metallschraube verwenden). Betrifft aber wohl nur diese Karte

Zu der Aussage vom dem Typen... der soll sich nicht so aufspielen (sondern eher seine Windowsinstalltion mal reparieren)... er braucht jeden Taktzyklus seines Quadcores? Zockt der GTA 4 mit nem Quad SLI-Set? Außerdem wird er das Problem mit jeder Soundkarte haben. Es gibt derzeit keine die DDL oder DTS:C per Hardware berechnet! Wer die CPU-Leistung nicht übrig hat muss eben seine Boxen analog anschließen.

@honkbaer: die X-Fi Titanium hat glaub ich keinen Flexijack sondern nur den separaten optischen Ausgang.

Ansonsten: die Auzentechs sind eigentlich schon gute Karten... ob dich das Problem mit der Forte trifft weiß ich nicht. bis vor kurzem hatte ich nicht mal davon gehört. Scheint also nicht die Regel zu sein. Ansonsten gibts ja noch die Prelude (leider wohl EoL und recht teuer) und die Bravura (hat nur den Pseudo X-Fi Chip mit EAX4)

Doch Titanium hat Flaxjack sehe Pic

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
DTS ist zumindest aktuell für mich uninteresant, da mein angeschlossener Receiver vom Cambridge Soundworks DTT2500 "nur" Dolby Digital kann. Das mit der Abschirmung wäre schon schade, vorallem auch bei einem solchen Kaufpreis.

Bzgl. der Titanium. Ich hatte halt bisher nur die Infos von der Creative-Homepage und die Daten dort sind ja schon ziemlich spärlich.

Hat eine Titanium auch das Dolby Digital Live-Feature?

Sollteste ja gelesen haben was die Titanium hat auf der HP von Creative , da ist nichts spärlich ^^

Hat DDL DTS NeoPC / Interactive ! ES wird über SPDIF geschaltet sprich am DVD Player ... oder 5.1 Decoderstation oder einem Receiver .... verbunden.

Das hier sind die technischen Infos von der HP:

24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz zum Stereo-Ausgang
Abtastraten für 16- bis 24-Bit-Aufnahmen: 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz
ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/44,1 kHz, 16 Bit/48 kHz, 24 Bit/44,1 kHz, 24 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz mit Direct Monitoring
Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis 24 Bit Auflösung
Signal-Rauschabstand: 109 dB

http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17927&nav=1

Welche Anschlüsse hier nun drauf sind ist nicht ersichtlich. Man hat zwar oben das Bild, aber da kann man nicht sehen was nun analoge oder digitale Anschlüsse sind. Klar kann man die optischen Anschlüsse erkennen. Aber wie gesagt keinen koaxialen SPDIF.

Die hat keinen Coax-Out.

Im Anhang die genaue Belegung.

Anhänge

• SB0886Connections.jpg
    SB0886Connections.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 226
Endlich hab ich demnächst mal Zeit wieder zu basteln. Bevor ich allerdings die Forte bestelle eine Frage.

Auf meinem Mainboard:

mobo.jpg

habe ich nur richtig Platz bei dem orangfarbenen Anschluß, was ein PCIE X16 Slot mit 4 Lanes ist.

Passt da die Karte rein, weil der Anschluß ja kürzer ist?

forte.jpg

passt drauf ohne probleme!

mfg

Ich kenne dein Mainboard nicht genau, aber manche Boards schalten den ersten PEG-Slot in den x8-Modus, wenn im zweiten irgendeine Karte steckt.
Aber die X-Fi sollte trotzdem ohne Probleme laufen, da laut PCIe-Specs eine x1-Karte auch in jedem anderen Slot (d.h. x4, x8 und x16) funktionieren muss.

Dann ist natürlich alles super. :)

Gestern kam die Karte an. Einbau und Anschluß verlief ohne Probleme. Auch die Softwareinstallation war sowohl unter XP wie auch Win7 kein Problem.
Dolby Digital Live funktioniert wunderbar. So hatte ich mir das vorgestellt :-)

Wo ich gerade noch ein kleines Problemchen habe ist folgendes:
Über den Digitalausgang ist dauerhaft die Anlage angeschlossen. Ab und zu bin will bzw. muss ich Spiele mit Teamspeak über das Headset laufen lassen. Dies ist dauerhaft über die Kabelpeitsche angestöpselt.
Die Lautstärke zwischen Headset und Digitalausgang ist doch erheblich unterschiedlich.
Kann man irgendwo Profile speichern und nach Bedarf laden?

Und eine zweite Frage hinterher.
Im Unterhaltungsmodus kann ich die Basslautstärke seperat regeln. Im Spielemodus habe ich das bisher nicht funden können. Ist das irgendwo versteckt?

Zurück
Oben