X-Fi Music und AV Receiver

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.425
Hallo Community,

ein Freund von mir hat ein minder großes Problem und daher ersuche ich hier Rat, da ich von diesem Thema keine Ahnung habe. Er besitzt nun schon seit mehr als einem Jahr den JVC Receiver RX-D201 und die X-Fi Music. Bisher hatte er nie seinen PC an diesem Receiver angeschlossen, zwecks Umzug und verbundener Umstellungn sich nun dafür aber entschieden. Die X-Fi hat ja mittels dieses FlexiJack einen digitalen Anschluss. Also hat er sich ein Toslink auf 3,5 mm Klinke gekauft und angeschlossen, aber aus deinen Boxen ertönt kein Ton. Die X-Fi ist auf das Format "Unterhaltungsmodus" gestellt und dort ist auch der digitale Anschluss ausgewählt. 7.1 ist auch als Boxensignal ausgewählt.

Wo könnte da der Hund begraben sein?
 
Das Dekodieren des Soundsignals soll vom AVR und nicht von der X-Fi übernommen werden.
Dazu muss in der Creative Audio Console auf S/PDIF Passthrough umgestellt werden.

ygcipkph.jpg


In den Soundoptionen auch noch Digitaler Ausgang wählen, dann sollte es klappen.
Die Lautsprechereinstellungen kann man vernachlässigen, da das Dekodieren nun vom AVR und nicht von der X-Fi gemacht wird.
 
Das können wir gar nicht einstellen... :(

Anhang anzeigen 83612
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also mal der Stand der Dinge. Wir haben nun den ZoomPlayer mal geladen, da dieser wohl so ziehmlich alles decodieren kann, wass es gibt, auch in der Testversion. Die X-Fi ist auf dem neuesten Stand, daran liegt es auch nicht.

Der PC ist an Digital In 2 (Video), angeschlossen. Das ist dieser Toslink Anschluss. Der Digital In 1 ist ein runder Anschluss und das passt nicht. Man musste vorher auch einen Stecker aus dem Digital In 2 ziehen. Wir haben nun versucht herauszufinden auf was man den Receiver stellen muss. Sowohl DVR/DVD, VCR, Video als auch TV haben wir der Reihe nach versucht anzusteuern, aber nie kam ein Ton. Die X-Fi ist wie gesagt so eingestellt, dass eigentlich nur über den Digital E/A ein Ton gehen sollte, also übersehen haben sollten wir da nix.

Am Receiver selber sind auch nur die Boxen und der Sub angeschlossen und eben das optische Kabel zum PC selber. Sonst nichts.
 
DGTL AUTO (DIGITAL AUTO):
Wählen Sie diese Einstellung aus, um
den digitalen Eingangsmodus zu
aktivieren. Das Receiver erkennt das
eingehende Signal automatisch, und die
Anzeige für das erkannte Digitalsignal

Habt ihr das auch mal ausprobiert ?

Hier ist btw. das Handbuch. Dort sind die Einstellungen alle beschrieben.
 
Ja, das ist die richtige Anleitung. Das DIGITAL AUTO war die ganze Zeit aktiv. Was natürlich sein kann, dass wir beide zu blind sind und bei Creative in den Treibern was übersehen. Daher mache ich hier mal einen Screen von den Einstellungen gleich.

So, Anhang hochgeladen.

Anhang anzeigen 83703
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleich Problem mit reviever und toslinkkabel
 
@cyrezz: Die Dekoder funktion der X-Fi geht unter Vista auch nicht! Musste mal mit nem Youpax treiber probieren vielleicht geht da der Dekoder der X-Fi unter vista.
 
Na super, dann liegt es wohl an Vista, bzw. den Treibern von Creative. Setzen 6 Creative!
 
Unter Vista x86 sollte das eigentlich gehen... Nutzt ihr vielleicht die 64 Bit Variante von Vista?

Bitte sag mal, wie ihr weiter verfahren seid.
 
Er hat die 32bit Version. Da geht nix. Wir haben da nichts weiter versucht.
 
Hab mich mal etwas schlau gemacht. Soweit ich das gelesen habe, hat die Music keinen optischen Digital Ausgang, sondern nur einen elektrischen.

Das heißt ihr nehmt ein Klinke Chinch Kabel und stöpselt einen der beiden Chinch Anschlüsse in den Koax Eingang am Receiver. Müsste eigentlich klappen.
 
Nein nein, die Music hat einen digitalen, via FlexiJack.

Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang*/Digital-Ein/Ausgang** (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
*Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.
** Digital-Ein/Ausgang nur mit Sound Blaster Digital I/O Module (als Zubehör erhältlich)

Die Jungs vom Youp-pax Team arbeiten wohl aber an einer Lösung, unter Vista den Decoder wieder zu reaktivieren. Der analoge Anschluss am Reveiver funktionert ja tadellos, aber das möchte er ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital gibts auf 2 Wegen, einmal optisch also dieses rote Licht im Glasfaserkabel und einmal elektrisch über Koax.
Beides kannst du über den Digital Out (FlexiJack) der Music verwenden - Also mindestens Koaxial(elektrisch, da per Kabel übertragen wird), wenn die Music auch noch dieses rote Lämpchen hinten im Digital Out hat, kann sie sogar beide Arten der digitalen Übertragung. Genau kann ich das Morgen oder übermorgen sagen dann hab ich sie nämlich auch :) - Mit dem gleichen Problem wie dein Kumpel ;)
 
Welche Lösung bietet sich denn an, wenn ich über Flexijack mein Audiosignal digital zum Receiver ausgebe und gleichzeitig mein Headset-Mikrofon anschließen möchte? Die Stecker in die selbe Buchse geht ja eigentlich nicht?!? ;)
 
Hallo,

Also meine erste Frage ist: Seit wann kann man aus einem Digital Elektrischem Signal ein Normales machen also auf 3,5mm Klinke?
Das ist mir persönlich ganz neu. Dann seit wann gibt es Koaxial und Toslink in einer Steckerbuchse?

@ Threadersteller
Könntest du vllt mal ein Bild von dem "flexijack" machen?

Und es kann sein das ihr am AV- Reciever selber erst mal den Digital Ausgang zuweisen müsst. Guckt mal in der Anleitung von dem Gerät.

MfG
 
Also die X-Fi Music hat einen Coax anschluss. Nix mit Optisch bzw. Toslink. Der Adapter der cyrezz gekauft hat ist ein Toslink auf Klinke, das heist nur die Anschlussform wird in Klinke geändert. Deswegen kommt bei ihm auch kein Ton. Man braucht einen Coax auf Klinke Adapter.
 
Zurück
Oben