X-FI ohne SP2 und nicht Zukunftssicher?

sdg

Ensign
Auf der Recommendliste der neuen X-FI Serie von Creative ist zu lesen, dass die Karte ServicePack 2 für XP benötigt. Weis jemand bzw. hat schon jemand getestet ob die Karte auch ohne SP2 läuft?

Und wie siehts eigentlich mit zukünftiger Kompatibilität aus?
Wenn in Zukunft alle PCs PCI-Express verwenden, dann währe die Karte doch schon nach kurzer Zeit nicht mehr verwendbar. :lol:

Ich habe die X-Fi und gar kein Service Pack. Trotzdem funktioniert alles wunderbar.

Auf der Recommendliste der neuen X-FI Serie von Creative ist zu lesen, dass die Karte ServicePack 2 für XP benötigt. Weis jemand bzw. hat schon jemand getestet ob die Karte auch ohne SP2 läuft?

Ich habe eine X-FI Fatality und WinXP Pro mit SP1. Die Karte funktioniert wunderbar und die Treiber lassen sich ohne Probleme installieren.

Gruss

Mal abgesehen davon, dass es totaler Unfung ist, dass SP2 nicht zu installieren, geht es auch ohne. Ich kenne allerdings nur einen Grund warum man das SP2 nicht aufspielt oder war es "aufspielen kann"?!:evillol:

und wie siehts mit der aufwärtskompatibiltät aus zwecks PCIX?????

PCI-X ist nicht PCIe.

Zu PCIe sind die PCI X-Fi natürlich nicht kompatibel, es ist ja auch ein ganz anderes BUS System.
Aber lass mal, es wird noch Jahre dauern, bis PCI Steckplätze von den MB verschwinden. Vorher werden mit einiger Sicherheit die PCIe x1 Slots verschwunden sein und wir alle PCIe 2.0 benutzen.

also so wie mit ISA?

wahr ja auch noch lang am start.

wobeis heut ja schon einige boards gibt die nur PCI-X haben
(falls ich mich da nich verkuckt hab :freak: )

So was wird es sicherlich geben, aber die Regel ist es nicht.

PCI-X ist eine 64 Variante von PCI, schon älter und vor allen auf Servermainboards zu finden und hat nichts mit PCI Express zu tun, welche als PCIe abgekürzt wird.

ok habs doch noch gerafft :D

pci express = PCIe

doch wenn PCI ein ganz anderer bus is wie PCIe, wie wollen die dann mixed boards machen??

Ich las mal eine Bemerkung des Creative CEO oder einem ähnlich hohem Tier, welcher meinte, dass sie für eine PCIe Version einen Teil des Chips neudesignen müssten, da die Unterschiede der Übertragung zum gewöhnlichen PCI zu groß seien und Probleme aufträten.

Bei auf irgendner englsichen Seite:rolleyes:

Ok wäre eigentlich keine schlechte Idee gewesen, dass als News eingesendet zu haben.....Naja jetzt wisst ihrs ja:freaky:

Das habe ich auch irgendwo gesehen...

Gefunden und auf "Deutsch" gegoogelt!
http://translate.google.com/transla...item.php?id=3005&langpair=en|de&hl=en&ie=UTF8

Wenn ich es richtig folge bedeutet es, daß bei Audio die Informationen in kleineren Paketen als bei Video gesendet werden mussen. Die Bandbreite ist beim PCIe zwar größer nun muss man dazu noch Overhead Data für jedes Paket dazuzahlen. Und das scheint eben das Problem zu sein, wenn ich diese Erklärung richtig verstehe... Tatsächlich gibt's momentan noch keine PCIe Soundkarte, von keinem Hersteller, oder?

Finker schrieb:
Tatsächlich gibt's momentan noch keine PCIe Soundkarte, von keinem
Hersteller, oder?

Ich frag mich sowieso wo der Sinn von PCIe liegt - mal abgesehen von den PCIex16 Slots
für die Graka(s) - wenns keine Karten dafür gibt. Whats the point ? Soundkarten sind ja
wohl die neben Grakas die am meisten verbreiteten Erweiterungssteckkarten im Private User
PC. Und die haben verpennt das vor Einführung von PCIe als neuen Slotstandart abzu-
klären ? WTF.
Der Threadsteller frug nach der Zukunftssicherheit einer PCI-Soundkarte:
In Japan kommen zunehmend Boards auf den Markt die neben dem PCIe-Slot für die Graka
nur PCI-Slots für Erweiterungskarten haben weil der Markt das so haben will.
IMHO ist ein auf dem Papier besserer Slotstandart wertlos wenn es keine Infrastruktur in
Form von Erweiterungskarten dafür gibt. Und mittlerweile ist ja schon einiger Zeit seit Markt
einführung verstrichen ohne das sich da was nennenswertes getan hätte.
War PCIe also hauptsächlich Marketing?

Zuletzt bearbeitet:
@Smoke Screen:

arbeite mal an deiner rechtschreibung und grammatik...das is ja grauenhaft.
außerdem hast du schonmal an TV-karten gedacht? auf der CeBIT wurden jetzt TV-karten für PCIe vorgestellt.

Zurück
Oben