X-Fi + Ortbarkeit in Spielen + Kaufberatung

blueGod

Commander
Moin,

ich bin am überlegen ob es sich für mich lohnen würde eine neue Soundkarte zu kaufen.
Aktuell besitze ich noch eine Audigy welche durch eine X-Fi ersetzt werden soll.

Meine Frage lautet jetzt. Bringt die X-Fi wirklich eine bessere Ortbarkeit in Spielen (speziell CSS)? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich würde die X-Fi (ausschliesslich) mit einem Sennheiser Headset PC150 (kein USB) betreiben.

last but not least, welche Karte dieser Reihe würdet ihr mir empfehlen.
Ich brauche kein Front Panel etc. nur diese "Ortbarkeit in Spielen" muss vorhanden sein. KA ob das alle Karten der Serie unterstützen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zum Orten brauchst du CMSS3D (Surroundsound auf Kopfhörern).
Entweder ist es irgendwie mit deiner Audigy möglich (Google), oder du kaufst dir am besten die aktuellste X-Fi Titanium mit PCIe.

Warum denn gleich ne X-Fi Titanium?
Nimm die ganz normale, die reicht fürs Zocken leicht.

also ich betreibe ein Creative Fatal1ty Headet an meinem Onboard Sound, weil mein Teufel 7.1 System an der X-Fi Xtreme Music hängt und ich muss sagen an der X-Fi klingt das Headset nochmal besser.
Aber selbst mit Onboard Sound kann ich Gegner noch gut orten. Also kein billiges 5.1 Headset kaufen, sondern lieber ein gutes Stereo (hast du ja anscheinend schon).

Würde auf jeden Fall die normale X-Fi Titanium nehmen. Alles andere lohnt net.

Stimmt, das CMSS3D war das Wort was mir entfallen war...
Im Prinzip reicht mir die erst beste von Creative die das hat.
Bringt mir die X-Fi Xtreme Gamer deutliche Vorteile gegenüber der "normalen" X-Fi Xtreme Audio?

Dann wäre nur noch eine Frage weiterhin offen. Funktioniert das CMSS3D wirklich so gut wie Creative das gerne bewirbt?

so long...

---------------

Fireball89 schrieb:
Würde auf jeden Fall die normale X-Fi Titanium nehmen. Alles andere lohnt net.

Was kann die Titanum denn besser als die Gamer? (Im Bezug auf die Ortbarkeit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Die Titanium kann nichts besser bzgl. der Ortbarkeit.
Die Xtreme Audio ist keine richtige X-Fi, sondern eine (von Creative geschickt) umgelabelte Audigy.
Es ist also egal, welche Karte du nimmst - es soll halt keine Audio sein!
Brauchst du nur CMSS-3D, reicht die billigste X-Fi, die du finden kannst. Die teureren Karten haben halt ein Front-Panel und teilweise auch etwas bessere Audio-Komponenten (hochwertige DAC-Wandler). Vom Chip her, sind sie aber alle gleich - bis auf die Audio, um es nochmals zu erwähnen. Man merkt es auch daran, dass alle denselben Treiber verwenden, nur die Audio braucht den Audigy-Treiber!
Also: Einfach ne Music, oder Xtreme Gamer nehmen, damit hast du CMSS-3D. Wenn du PCIe willst, eine PCIe-Karte nehmen und wenn du noch ein Frontpanel willst, eine mit Frontpanel (Titanium usw.).

Ich würde einfach die Music nehmen, die taugt für alles. Hab sie auch und keine Probleme damit. 1A Ortung mit meinen Stereo-Kopfhörern von AKG.

Also ich merke auch nen Vorteil durch CMSS3D beim headset in Ouncto Ortbarkeit.
Die X-Fi Music die ich habe, gibt glaube ich gar nicht mehr zu kaufen. Würde an deiner Stelle die Gamer nehmen, damit wirste glücklich und schonst den Geldbeutel.

nimm die gamer, die hat im gegnesatz zu music nen HD frontpanel anschluss

wichtig ist, dass du im gamingmodus auf kopfhöhrer einstellst, aber im spiel auf 5.1

aber nie im unterhaltungsmodus (musik höhren) auf kopfhöhrer stellen, dass klingt grausig, dann lieber auf stereo und ohne cmms

Wenn dur wirklich nur die erst beste Karte haben willst die CMSS3D kann, dann hol dir ne Adigy SE :D

Ist der Unterschied so groß?
Name und Funktion sind doch gleich. Stereo->simuliertes Surround

Ansonsten sollte man wohl zur X-Fi Titanium greifen.

ALSO ich hab ne onboard soundkarte (mainboard gigabyte 965p-Ds3P)
und hab mir jetzt mal das Creative fatality pro gaming headset gekauft,... meines erachtens nach ist das headset müll. oder ich hab was flasch gemacht. ich hab überhaupt keine ortung mehr.. oben unten links recht, hinten vorne... alles nicht mehr vorhanden. hatte vorher ein stink normales von plantronics. damit war alles supi.. wollte nur mal aus jucks n neues headset haben aber nun hör ich nix mehr.. und wenn ich das alte aufsetz ist alles komisch vom sound her.. oder liegt das daran, das ichn neuen treiber installiert haben von realtek?

Zurück
Oben