Tastatur zum Spielen [Kaufberatung]

Es gibt sehr viele die sich darüber "freuen". Such mal hier im Forum nach mechanischen Tastaturen ;)

Übrigens das "mehr als 3 Tasten" nennt sich: NKRO und funktioniert mit PS/2 Tastaturen besser als mit USB Tastaturen. Nur mal so als Tipp.

Gibt es beleuchtete Mekas? Nur die Black Widow Ultimate oder?

mittlerweile gibts doch noch n paar mehr mechas mit beleuchtung:
mionix zibal 60, qpad mk-80... bald-> cm storm trigger, ttesports meka g-unit...

ich hätte da ja noch ne shift im angebot, die ist allerdings nicht beleuchtet bis auf den schriftzug oben rechts.

ja die mionix zibal 60 ist vorbestellt und ich warte noch auf release -_-

der TE ist aber mit ner Mecha nicht so gut beraten
- Preis
- Lautstärke
- kaum welche mit Beleuchtung
- ...

ansonst kann ich die Logitech G11-Nachfolger empfehlen

Mehr als die X4 ist da bei deinen Anforderungen leider nicht drin und mehr würde ich für eine Rubberdome auch nicht ausgeben. Immerhin hast du hier 11KRO über USB (also 11 Tasten die du gleichzeitig drücken kannst + Modifier wie ALT, STRG usw.).

Die Logicrap würde ich gleich vergessen.

Ob eine Tastatur NKRO über PS/2 hat hängt vom Controller ab und nicht direkt vom Anschluss.

Ich kann dir nur eine mechanische Tastatur empfehlen. Die Lautstärke ist angenehm und nicht zu laut find ich.

Aber das ist halt sehr subjektiv.

Das Tippgefühl auf einer mechanischen Tastatur ist definitiv um gefühlte 5mal besser als mit einer (neuwertigen) Rubberdome Tastatur. Zudem hält soetwas ja auch sehr lange. Die Rubberdomes verlieren ja Qualität mit der Zeit.

Ich hatte den direkten Vergleich -> Sidewinder X4 (neuwertig) vs. 6Gv2 -> Sidewinder hatte den ganzen Schnickschnack wie Beleuchtung/Makro-Tasten/Multimedia Tasten). Das geht mir gar nicht mehr ab, speziell die Multimedia Tasten haben mich anfangs vom Kauf einer mechanischen Tastatur abgehalten, aber es gibt ja auch bei mech. Tastaturen diese Tasten (mit Kombinationen ähnlich wie bei Laptop Tastaturen). Reine Gewöhnungssache.

Beleuchtung: Tischlampe^^

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie Leute im permanenten Dunkeln zocken können. Das mach ich bei Spielen wie Dead Space oder Doom 3 oder sowas. Ansonsten ist das eher unangenehm, aber das muss jeder selbst wissen.

Zum Thema Lautstärke:
Das Zauberwort heißt "audible feedback".

Aber das ist zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache.

Ansonsten sind die Lautstärkeunterschiede zwischen Mecha und Rubber zum Großteil Userabhängig.

Wenn man bei MX-Blacks mit WASD zockt, hört man eigentlich kaum was, da man sich irgendwann angewöhnt (angewöhnen sollte) die Tasten nicht mit aller Gewalt nach unten zu drücken.

Wenn man das bei Rubbers macht, kommt teils erst gar kein Kontakt zustande.

Was Tippen angeht. Ja. Keine Ahnung. Leise ist eine schwierige Vorraussetzung, die man sich immer mit Kompromissen erkauft, die oft nicht im Verhältnis zur Leistung stehen.

Tulua schrieb:
Logitech Illuminated, habe die selbst, sollte genau das sein, was du suchst.

Nur ist die weder sehr sehr sehr leise, noch leise. :lol:
Die Leertaste ruiniert alles, da die extrem laut für eine flache Tastatur ist.

Ich persönlich würde die Cherry eVolution Stream oder Enermax Aurora Lite empfehlen.
Flache Tastaturen sind nun mal sehr leise.
Passt aber auch nicht in das Profil

Eigentlich bleibt da nur die SideWinder X4 übrig, obwohl die nicht "sehr sehr sehr leise ist", sonst hier nachsehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-anti-ghosting-bei-tastaturen.740828/

Und wenn man bereit ist TouchTyping zu erlernen, dann eine mechanische Tastatur mit MX-Black oder Red Switches. Vielleicht sogar in Kombination mit Silent/Gummiring-Mod. :)
So ist die Tastatur ziemlich leise, aber eben nicht sehr sehr sehr. xD
Wobei man das hier erstmal definieren muss, für mich würde es nämlich fast lautlos bedeuten. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nichts gegen einen geilen Sound bei einem Sportauto aber wenn eine Tastatur sehr laut ist, dann kann ich es nicht verstehen wie man auf sowas stehen kann.

Wenn man den Sound noch nie gehört hat, kann man es auch nicht nachvollziehen, aber hol dir einfach eine Mecha und wirst du es schon merken. :D

Geschmack und so.
Ich finde den Sound von MX-Blues oder der Topre auch total geil, ein lautes Auto aber nicht, dafür ein lautes Motorrad. :D

sebby80 schrieb:
mittlerweile gibts doch noch n paar mehr mechas mit beleuchtung:
mionix zibal 60, qpad mk-80... bald-> cm storm trigger, ttesports meka g-unit...

ich hätte da ja noch ne shift im angebot, die ist allerdings nicht beleuchtet bis auf den schriftzug oben rechts.

Eigentlich hatte ich mich schon auf die Mionix eingeschossen, aber die
G-Unit sieht ja mal super aus und hat einige coole Features.

Gibts da ein Release-Datum?

nee, hab auch noch nirgends n release datum gefunden...

Hm, habe ein Video von der computex gesehen, der Mitarbeiter von TTE meinte, "late in august"
wäre es soweit, Preis: 99 Dollar. Mal schauen...

Kauf dir ne SS 6gv2

Wenn du da einmal drauf gezockt/getippt hast, wirst du auf son Schnickschnack wie Multimediatasten/Makrotasten/Beleuchtung gut verzichten wollen ;)

JackA$$ schrieb:
das wäre ja nächste Woche für knappe 100 Öcken. Haufen Makrotasten, weiße Beleuchtung, MXBlacks, schickes Design, das wär mal eine Kampfansage.

Schade, aber es sind nicht alle Tasten beleuchtet.
Damit bleibe ich doch bei meinem ursprünglichen Plan die Zibal 60 zu kaufen.
Preis ist wohl eher bei 120-130 EUR würde ich sagen, aber mal schauen.

Roccat Arvo? Ich liebe diese Tastatur.

Also rein von der Qualität soll Roccat ja eh schon ziemlich billig sein da denke ich wird es technisch nicht viel anders aussehen. :p

Nichts für ungut, ich hatte auch schon teuren Müll. ;)

Wenn man von der Roccat Kone ausgeht, dann kann ich dem total zustimmen. Aber die Arvo habe ich noch nie unter den Fingern gehabt, vielleicht ist es ja diesmal kein Flopp von Roccat und vielleicht gehört die sogar zu den guten Rubberdomes. :p

Hab die damals geschenkt gekriegt.

Guter Druckpunkt. Selbst nach 2 Jahren keinerlei abnutzungserscheinungen.
Ich bin zufrieden.

Zurück
Oben