X-FI raus, Alternative rein - nur was?

Bei meinem Gigabyte musste ich im Bios den Latency Timer auf 64 stellen, mit 32 hatte ich leichte Knackser im Betrieb, aber seitdem läuft die Karte rund.

Ich hatte die Karte auch stabil laufen, auf einem Asus P5B Deluxe/Wifi, im letzten Slot und auf den Asus-Boards Asus Commando, sowie Asus Blitz Formula.

Zuletzt bearbeitet:
*heul*

... ok ich teste nochaml slots durch ....

btw laufen auf dem x38 auch "alte" C2D oder nur 45nm?

Es laufen alle aktuellen Core2Duos und Quadcores, halt alles was fürn Sockel 775 zu kaufen gibt.:D
  1. Support for an Intel® Core™ 2 Extreme processor/ Intel® Core™ 2 Quad processor/ Intel® Core™ 2 Duo processor/ Intel® Pentium processor Extreme Edition/ Intel® Pentium D processor/ Intel® Pentium 4 processor Extreme Edition/ Intel® Pentium 4 processor in the LGA 775 package
  2. Support for Intel® Hyper-Threading Technology
  3. Support 1600/1333/1066/800 MHz FSB
Aber Du wirst hier sicherlich noch User finden, die Boards anderer Hersteller benutzen und eine X-Fi ohne Probs am Start haben.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5B Deluxe/Wifi, im letzten Slot und auf den Asus-Boards Asus Commando, sowie Asus Blitz Formula.

Interessant.
Alle haben einen anderen Chipsatz.
Meine hat den i975X.
Deine genannten: P965 und P35.

Edit:
Auch die anderen hier im Thread haben alle Nicht-i975x.... böses Omen?

Edit2:
Hatte die Karte nun im ersten Slot, wo sie am Anfang nie funktioniert hat:
Nach dem 1. Einschalten: "Rotes X im Lautstärkefenster"
Nach dem 2. Neustart: "Karte nicht erkannt"
Nach dem 3. Neustart: "Karte erkann" - aber nach 20sec music hören - piiiiiip :P

Ok ich versuch die anderen Slots ...

Edit 3:
Hmm mein 2. C2D Rechner, ein Desktop-PC, hat nen P965 Chipsatz. Wuuha. Mainboard umbau XD

Ach ja am dritten Slot wird sie gar nicht erkannt.

Edit 4:
Im 2. Slot das selbe spiel wie immer ... nach 5min NFS, piiiiip.

Dann schnell alles in den alten billig-rechner eingebaut und ne runde crysis ihne probleme gespielt.

Ich glaube echt das ist ein reines mainboard problem

Ich teste das pack mal am meine 2. C2D rechner, mal sehen wie es sich da schlägt :)

Edit 5:
Karte wurde im 2. Rechner von den Treiber von der Audigy erkannt und aktiviert :) - sssoouund :)
Danach original Treiber installiert, NFS:PS installiert, 2 runden gespielt, ohne Probleme.

Leider will ich das Mainboard nicht aus dem Rechner ausbauen bzw kann ich nicht die Grafikkarte in den Rechner einbauen, da alles schön verbaut ist und ich es nicht rausreisen will und andererseits die Grafikkarte nicht rein passt.

Hab jetzt onboard sound aktiviert und freue mich in den nächsten Tage auf mein neues Gigabyte GA-X38-DQ6 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das ASUS P5W DH Deluxe und bei mir läuft die X-Fi Extreme Gamer Professional Fatality (jaja ich bin ein fanboy xD) ohne Probleme und BIOS Änderungen. Vielleicht ist das mit der Elite aber nochmal ne andere sache, kann sein.

Edit: BSODs bei Diablo 2 und FEAR hatte ich nur mit meiner vorherigen Audigy 2 ZS, deswegen auch die neue.

@ TheNoxier:

Schau dir mal meine Signatur an...

X-FI Elite Pro funktioniert einwandfrei auf Asus P5W DH Deluxe.
Liegt entweder an deiner restl Konfiguration oder deinem Betriebssystem.

Edit:

Achja, vlt nicht ganz uninteressant: Haste auch 100 mal gecheckt ob die Karte richtig sitzt?
Bei mir war die Elite Pro etwas schwerer zum Einbaun als andere Karten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden,

das würde sich ja "wundbar" anhören, aber leider wird die Karte gar nicht mehr erkannt aktuell....

Auf meinem alten System findet er keine passenden Treiber und auf dem neu installierten System wird nur ein "PCI-Device" erkannt - nicht mal ein Multimediacontroller.

Ich glaube die PCI-Slots sind defekt. Aber nach einem Jahr muss ich beweisen das die Dinger defekt sind und nicht der Hersteller und das dürfte schwierig werden.

Ich hab nun sogar das Slot-Blech entfernt, damit der Karte nichts im Weg steht und sie mit Klebband horizontal fixiert, so wie es das Blech auch machen würde.
Aber wie gesagt, kein Erflog.

*argh*

Edit:
An meiner restlichen Config kann ich nicht viel falsch machen.
1 SATA Platte, 2 DVD-ROM LW, XFX GeForce 7800GTX (die funktioniert nach wie vor prima), und die 2 GB 533Mhz RAM.
Könnte höchsten noch sein, das das Netzteil nicht genug saft für die Karte liefert.
.... mal testen wenn ich die von dem zweiten Rechner anschließe. XD

Edit 2: No kein Unterschied: Windows kann keine Treiber für die Karte finde. ...

Was bleibt mir das noch übrig?!? :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
@ TheNoxier:

Bring die Karte mal dahin zurück wo du sie gekauft hast.
Ich hatte nämlich genau dasselbe oder sehr ähnliche Problem mit meiner ersten X-Fi Elite Pro, die wurde nach einer Zeit des ärgerns auch nicht mehr erkannt...

Ich ließ sie umtauschen nach glaube 1 oder 2 Monaten und bekam ne neue, die nun seit nem Jahr anstandslos läuft.
Vlt haste auch ein Montagsgerät erwischt, so wie ich :)

Na ja die Karte funktioniert in jedem Rechner außer in dem wo ich sie brauche.
D.h. der Rechner hat ein Problem, nicht die Karte. (Oder die Karte ist pingelig)
Mal sehen wie es mit dem x38 Mainboard aussieht, aber wenn Sie da funktioniert, dann reicht mir das erstmal :)

serra.avatar schrieb:
also an der X-Fi liegts sicher nicht eher am User ...:D also unter XP macht die absolut keine Zicken und funzt wunderbar ... unter Vista naja wenn man mit der künstlichen kastration leben kann auch...

serra.avatar schrieb:
Rechner schonmal komplett neu aufgesetzt ?
Onboardsound im bios deaktiviert ?

Würde ich so nicht unterschreiben. Hab seit Dezember 2006 die X-Fi-Pro am Laufen. Hat sich tadellos einbauen lassen, das System auch schon mal neu aufgesetzt. Wiederum Installation problemlos möglich. Vorgestern - deswegen hab ich auch das Forum durchsucht, ob ich mit meinem Problem alleine dastehe - PC eingeschalten. Unbekanntes Gerät - Mediacontroller lässt sich nicht installieren. Den Creative-Treiber deinstalliert, die Registry von Treiberresten gesäubert. Neustart, unbekanntes Gerät - Creative's TreiberCD eingelegt - es wurde kein Creative-Gerät gefunden für das man den Treiber installiern könnte. Funny :mad: ... Das Ganze von vorne mit selbem Ergebnis. Die Soundkarte ausgebaut und nochmals eingebaut. Selbes Problem. GRRRRR .... ein komplettes Image meiner C-Partition aus Zeiten, wo die Creative noch tadellos funktioniert hat aufgespielt. Unbekanntes Gerät ... ????? Erst das nochmalige Ausbauen der Soundkarte, erneutes Aufspielen des Images und nachträgliches Einbauen der Soundkarte hat dazu geführt, dass die Karte zuerst als Media-Audio-Controller erkannt und sich danach der Treiber von der Original-CD in gewohnter, problemloser Manier installieren lies. Seitdem läuft die Karte und das System wieder einwandfrei. Ich bezeichne mich selbst als versierten PC-User, aber so was hab ich noch nie erlebt.

Auszüge aus meinem System:
Asus P5W64WS Professional (Intel 975X) OnboardSound deaktiviert
WinXPProf32bit

Genau, am Anfang hat er die Karte wiedererkannt bei mir wenn ich einmal OHNE karte neu gestartet habe .... aber aktuelle ist die audigy drin bis hoffentlich mein neues mainboard bald kommt
:)

kann dir jetzt nicht wirklich nen rat geben , aber wuerde nicht UNBEDINGT zu ner terratec greifen.
Erzaehle jetzt hier nur was ich mal erlebt hab , vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

Hier die Geschichte : mein bruder hatte auch eine terratec , womit er vorerst zufrieden war , jedoch als er ut2004 spielte kam die boese ueberraschung , er konnte es kaum flüssig spielen ziemliche ruckler drinne , er greift auf das onboard soundsystem zurueck und siehe da , FLÜSSIG!!!

vielleicht war das mal ne kinderkrankheit von terratec , ist auch recht lang her , aber gebe dir ja nur ein tipp ^^

hab auch mehr negatives über die terratec gelesen. Wenn wäre noch die Asus relevant..

Terratec bin ich auch nicht so daheim. Ist natürlich Geschmacksache, resultiert aber aus dem Umstand, dass ich mal ein 5.1 Terratec Headset hatte, das nur Probleme gemacht hat. Sound erstklassig, hat sich aber mit der besagten Creative Soundkarte nicht vertragen. Sprich ich musste jedes Mal die Soundhardware neu auswählen, wenn ich entweder über das Headset oder die Boxen Musik hören wollte. Das Headset selbst war nur mit einem USB-Anschluss ausgestattet und das Ding hat soviel Strom gebraucht, dass der Sound manchmal einfach ausfiel und eine Fehlermeldung auftauchte, dass die Energieversorgung unzureichend ist (über USB-Hub, über Mainboard-USB-Anschluss hats dann funktioniert).

Ich hab vom ersten PC immer nur Creative Soundkarten gehabt, zuerst die SBLive1024, dann die Audigy2 und jetzt die Xfi-Pro. Bis auf das beschriebene leidige Problem gab es mit deren Soundkarten nie troubles. Und sie läuft auch heute noch tadellos *skeptisch und in der Hoffnung, dass das auch so bleibt* ;)

So neues Mainboard ist da, aber ich hab wohl meine CPU geschrottet und ein defektes Mainboard bekommen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/c2d-geschrottet.342715/

Am Wochenende war auch auf LAN-Party mit der X-Fi im Zweitrechner und lief problemlos, aber da will ich sie ja gar nicht haben :P

Gruß
Nox

Edit:

Tja, das schöne x38 Mainboard hat wohl zwei defekte DDR Slots. Die CPU war auch defekt nach dem Umbau.

Nun ist die x-Fi in einem MSI P965 Platinum mit 2 GB DDR 800 Mhz und einem E6580 eine neue heimat und ist seit heute wieder in Betrieb. Bis jetzt geht alles :) ... Mal sehen wie es nächste Woche aussieht.

:)

EDIT

Jo funktioniert. FEAR, Crysis, Musik, alles kein Problem mehr. Mit Original Treiber unter WinXP mit MSI P965 Platinum :)
Das Asus Board ist nun im Zweitrechner mit ner Audigy und läuft auch ohne Probleme.

Vielen Dank an Alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben