X-FI raus, Alternative rein - nur was?

TheNoxier schrieb:
Ist die Karte auch irgendwo kaufbar? :)

Im Grunde wird die nur aufm asiatischen Markt vertrieben. Musst halt gucken wer sowas importiert oder bei EBay nach gebrauchten suchen.

GeekStuff4U
Bisher nur sehr gutes über sie gehört. Aber ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass beim Treiber und beim Handbuch sehr wenig auf Englisch, Deutsch, Französisch usw. zu finden ist.

Ansonsten würde ich dir ne Terratec Karte oder eine von M-Audio/ESI empfehlen. Jenachdem wofür du die benutzt.


PS: Ich kann gut verstehen, dass man die X-Fi wegen Treiberproblemen verkauft. Es gibt immer wieder haufenweise Probleme mit der X-Fi und sehr unschönen, komischen Fehlern. Es ist wohl allgemein bekannt, dass sie oft zicken macht, besonders bei neuen Treibern (Vista). Im Grunde werden die meisten Recht haben, wenn sie sagen, dass so gut wie alle Probleme mit der X-Fi lösbar sind. Die Frage ist halt ob man sich stundenlange Fehlerbehebung usw. antuen will, obwohl man eigentlich eine Oberklasse-Soundkarte hat (ich finde sie eher wie untere Mittelklasse, aber das ist halt das Image, dass Creative einem aufdrücken will)
 
@TheNoxier: was du noch testen könntest wäre den IRQ von der X-Fi auf 5 zustellen im bios
 
Verstehe. - Danke für die Info - ich glaube das wäre nicht unbedingt der "beste" Weg den ich wählen kann :) - die Asus Xonar hab ich noch gefunden und die TerraTec 7.1, aber die TerraTec hat wohl auch Treiber Probleme.

Aber: :) :) :)

Ich hatte gerade alles bereit für eine Neuinstallation und wollte nur mal eben testen welcher BSOD kommt bei den original Treiber aus USA - naja es kam keiner.
Nach dem geplanten Neustart lief alles, nun gut, crysis lief bis zum EA-Logo, danach stotterte alles nur noch. Aber nach dem letzten Neustart - kein Problem mehr. Crysis Demo nochmal durchgespielt ohne Probleme.

Jetzt heißt es beten :) - Wenn der Spaß wieder kommt, dann Neuinstallation, sofern nicht noch eine Tip/Idee/Vorschlag von euch kommt, den ich (dann) noch Ttsten kann.

So ich geh mal hoffen und die Demo von Overclocked spielen.

Gruß
Nox
 
@Sc0ut3r
Ja ich kenne diese Option von dem Mainboard von meinem Zweitrechner, aber bei dem Asus Mainboard hab ich nichts vergleichbare gefunden?! - aber ich schau mal nochmal nach
 
@TheNoxier welche Treiberversion verwendest du? Es gab Anfang letzten Monats nen neuen Treiber den se nach 9 Tagen zurück gezogen haben weil er total verbugt war nicht das du ausgerechnet den Treiber erwischt hast.

//edit/ Sorry scheinst Xp zu haben da gabs schon seit nem Jahr nix neues
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxx
Jo, den 30. Oct 2006 - Version "5.12.6.1187"
Interessanterweise älter als der von Youp_pax, welcher auf einem gemoddeten Vista Treiber basieren soll.
Naja Bis jetzt lief alles - komische Sache, aber mal sehen, vielleicht hab ich diese mal Glück :pcangry:
 
Schade, zu früh gefreut.

Gerade eben 2 min. Crysis gespielt und schon wieder ein Ausfall.

Mit den US-Treiber scheint es zwar diesen hochfrequenten Ton nicht zu geben, stattdessen ist der Ton erst mal weg, 3 Sekunden später hör ich dann kurz (1sek) "Schrott" und dann kurz (1 sek) Spielsound. Dann ist es endgültig stumm. - normal würde ich das mal nicht behaupten. Das Spiel an sich läuft normal weiter.

... jetzt installier ich mal WinXP neu, glaube aber irgendwie nicht das das hilft ....


Gruß
Nox
 
Hast Du den Latency Timer mal anders eingestellt? 64, 96 oder 128 zum Test?
 
jo mal 0 mal 256, hatte jedes mal keine besondere Wirkung gezeigt.
Über BIOS auch mal 96.
 
Gestern kam meine xfi extreme gamer an...

Karte in allen Pci Plätzen versucht zu installieren, nicht möglich. Onboardsound muss meiner Meinung nach nicht deaktiviert werden. Sollte auch 2 Soundkarten parallel nutzen können. *korrigiert mich* Mit Grafikkarten gehts doch auch.
Ja ja auf jeden Fall leuchtet die Karte rot, was ja heisst das elektronen fliessen. Rechner startet, nur der Treiber lässt sich net installieren (egal welcher). Im Gerätemanager wird sie angezeigt. Ich versuche das mit diesem latency time mal und wenn nicht schick ich das teil zurück. Im Verlauf meiner Suche zur Lösung des Problems (diverse Foren) musste ich feststellen, dass viele Leute mit diesen Karten Probleme haben. Und 50% ham das gleiche wie ich.

ich test ma, wenns was gebracht hat geb ich bescheid

merci

mfg
 
Die Sache mit den Onboard sound, ist eigentlich genauso relevant wie das Abschalten von USB, Firewire, oder anderen Onboard Controllern die über den PCI-Bus kommunizieren.

Die X-FI brauch wahnsinnig viel Ressourcen, was bei creative produkten bekannt ist, und durch das abschalten jeglicher PCI-Gerät garantiert man das nur die X-Fi dran ist.

An meinem zweiten Rechner hab ich Audigy, Onboard Sound und USB Soundkarte gleichzeitig dran - ohne Probleme und daher schön getrennten sound in Teamspeak ohne Echo oder Überlappungen.
Aber die X-Fi ist halt noch "highendiger"
 
Es kann doch net sein das ich mein halbes Board lahmlegen muss wegen so ner scheiss Soundkarte... dann lass ich se echt lieber draussen.
Auch wenn es schade ist auf tollen Sound verzichten zu müssen. Denn wie ich hier lesen muss gibt es ja keine gescheite Alternative
 
Wobei man sagen muss das einige da draußen wohl keine Probleme habe und das Ding samt allen anderen Features funktioniert.

Ich glaube das es auch an Faktoren wie "Mainboard" <-> "Chipsatz" liegen kann bzw ein oder mehrere Chips auf der Karte nicht 100% perfekt sind.
Dass mein Mainboard einfach nicht genug "Power" auf dem PCI Slots hat, weil PCIe ja eher verwendet werden soll - wer weiß.

Ich könnte die Karte auch mal in meinen anderen Rechnern probieren, aber wie ich in meinem Anfangspost erwähnt habe, wollte ich kein Beta-Tester von Creative mehr sein...
 
Hallo,
es gab mal starke probleme mit knistern und knacken im Sound unter nForce 4 chipsätzen, das war aber so ziemlich das einzige große Problem dieser Karte. Habe selber eine E-Pro und die Treiber haben bis jetzt noch keinen absturtz verursacht.

Hast du evtl. einen zweiten Pc wo du die Karte mal einbauen könntest? Falls es da auch wieder zu diesen Abstürtzen kommt ist vielleicht auch die Karte defekt, sollte dann aber ein Garantiefall sein.

Gruß Andy
 
Hallo Andy123,

ja diesen Fehler mit den Knacksen kenn ich auch.
Aber das war sicher nicht ihr einziges großes Problem - siehe zig Hundert Threads im Creative Forum.

Ja ich könnte die Karte zurückschicken, aber das wäre die erste Hardware im meinem Leben.
Vielleicht bring ich nochmal den Ehrgeiz auf die Karte in einem anderen Rechner zu testen, aber das wäre dann der letzte Schritt. ... ich bin einfach genervt vom ständigen Testen.... irgendwann geht das Ding oder eben nicht. Alles andere ist unzumutbar.
 
Jo, einfach noch einmal testen und dann halt umtauschen, bei so vielen Kondensatoren und zeugs darf schonmal was kaputt gehn. Bei mir geht alles ohne Probleme und der Sound passt auch.

Alternativen zu Creatives X-Fi gibts bis 300 eus eigentlich keine wirklichen.
Über 300 stehn dir dann wieder alle Tore offen, allerdings nur zum Musik hören (kein EAX oder sowas).

Gruß Andy
 
Kleines Updatechen von der Front.
Neuinstallation fertig. Original Treiber CD Installation ohne Probleme. - Jetzt wird mal Spiele getestet, angefangen mit NFS:PS
---
Naja, NFS ist gar nicht gestartet, da ich wieder im Desktop gelandet wird.
Und als ich crysis ausprobiert habe ist er beim EA-Logo hängen geblieben. Nun ja keine Music.

Nach 2 Neustarts war er immer noch der meine es gäbe einen neuen Multimedia Controller, aber die Treiber werden nicht angenommen. Das hatte ich schon zig mal. Muss Karte raus tun, durchstarten, rein tun und dann wird sie wieder erkannt - oder wie in dem Fall, Festplatte gewechselt auf das alte System und hier geht sie noch/wieder.

Also Neuinstallation = kein Unterschied.

*seufz* - mal im anderen Rechner testen, aber da läuft crysis nicht ... oder sind nun noch Tipps da? :pcangry:

Gruß
Nox
---
Interessant.

Hab die Karte nun in einem AMD 2000+ mit ner ATi 9800 Pro. und 1 GB RAM
Wurde am letzten Slot nicht erkannt, aber an dem wo die TV-Karte war. Dazu hängt noch mein Gigabit Kontroller dran.
NFS:PS, naja dank der Ati Karte hab ich ca 0,0003 fps aber spitzen sound lol.
Crysis lief auf low mit gefühlten 20-25 fps. Gut spielbar.
Schwach für NFS.

Nun ja ich hab mal alles "an" gemacht was geht lass musik laut laufen, das reicht meist auch um sie zum absturtz zu bringen - bis jetzt rennt sie.

Wenn ich so zurückblicke, hab ich das Gefühl das es das Mainboard ist was Probleme macht.

Am Anfang, BSOD, nach Bios update, Hoch frequenter Ton, nach weiterem Kackt einfach so ab ohne Ton.
Hmm.

Hat jemand die Karte, einen C2D und es funktioniert? -> Welches Mainboard? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine X-FI am Start und wie schon mal erwähnt keine Probleme.;)

Bei einigen Karten, die ein leises Summen oder Brummen verursachen, kann man sich auch mit einer kleinen Bastelei helfen.

Man schneidet sich ein Stück Pappe in der Größe einer PCI-Karte zurecht, umwickelt dieses mit Alufolie und dann überklebt man alles mit Paketband, so dass die Alufolie komplett bedeckt ist. Nun steckt man diese Pappkarte zwischen die X-Fi und der nächsten Karte die über ihr liegt.

Falls einer nun meint lachen zu müssen, hat so bei mir und einigen anderen funktioniert. :-)

Bei vielen Boards ist es so, dass PCI-Slots geshared arbeiten, deshalb musste ich auf meinem Board auch den 2ten Slot von unten nehmen, da der andere Slot geshared ist und es dort auch Störungen mit der Karte gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, siganturen angeschaltezt :P

Ich kauf dein Mainboard einfach :P

Mir hat mein Asus eh nicht gefallen :P


Edit: Der Sound von meine TV-Karte und über meine 20€ Geizmarkt boxen hört sich sogar mit der X-Fi besser an :P .. hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben