x-fi sound wirklich so schlecht?

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein 2ts Problem innerhalb von gerademal 3 Tagen ^^

Ich habe heute endlich meine neue x-Fi Fatal1ty Pro bekommen und voller Vorfreude ersma meine alte Audigy 2 ZS in Rente geschickt.
So dachte ich zumindest, denn als ich die Karte eingebaut und alles installiert habe, war ich erschrocken, was meine Ohren da zu hören bekamen.
Der Klang der Karte ist wirklich nicht schlecht, aber was die Karte aus meiner Musik macht, klingt mehr wie eine Kakophonie, als das wonach es klingen sollte.

Zum einen sind die Höhen teils sehr aggressiv laut und hoch, dass es mir beim ersten hinhören fast das Trommelfell zerlegt hat, zum anderen schein die Karte teilweise Sound und Klänge darstellen zu wollen wo definitiv nichts hingehört. Ich meine damit kein(!) Kratzen o. Ä. sondern einfach Geräusche die in die Lieder hineingesampled werden (extrem hohes Geräusch was hinter die Höhen gelegt wird u. Ä.).

Zum anderen schein die Karte die Lautstärke innerhalb eines Liedes gerne mal rauf und runter zu regeln, was den Sound"genuss" noch weiter drück, bis hin zu unerträglich macht. :(

Ich habe nun keine Ahnung ob ich irgendetwas falsch mache oder das ganze bei der karte gewollt ist.
Aktuelle Treiber sind drauf. Alles schon mit und ohne Crystalizer, CMSS, SVM und Equalizer probiert, ohne nennenswerte Veränderungen; verschieden Modi durchprobiert - auch nichts besser geworden.

So hatte ich mir eine Karte für 120€ nicht vorgestellt. :mad:

OS ist XP SP2.

Wenn jemand Ideen hat bitte her damit, sonst geht die Karte kehrtwendend zurück; meine Audigy hat mich zumindest nie so angezickt.

mfg phiL

Edit: Das Problem hat sich nun auf den "Unterhaltungsmodus" beschränkt, doch dort ist es einfach so krass, dass ich an dieser Karte kein Interesse mehr habe, da ich in den anderen Modi keine Veränderung mehr an Bass und Höhen vornehmen kann.

Zumal der Gamemodus klingt als würd ich mir 2 Dosentelefone auf die ohren schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
OK - ich scheine den bösen bösen Übeltäter gefunden zu haben: CMSS 3D

Scheinbar sollte man es bei einem 5.1 Headset nicht(!) nutzen, da der Sound damit absolut zerrissen wird.
Ohne CMSS 3D klingt alles recht "normal", wobei ich keinen wirklich großen Unterschied zur Audigy 2 merke (kann aber an dieser Stelle auch schon am Headset liegen).

Mal schaun - noch hat die Karte 13 Tage Zeit sich zu beweisen ;)

Also wenn ich mich an der Sache betiligen dürfte ^^, will dein Headset nicht schlecht reden, aber mein Headset Sharkoon X-Tatic 5.1 THX läuft wunderbar!!! Selbst mit x-fi cmss 3D und ich hab die gleich Soundkarte.
Mein System Teufel Concept G 7.1 THX läuft natürlich um längen besser aber dass ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben