X-FI Soundbeschleunigung auch ohe EAX.

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo Luete, ich wollte mal wissen ob die "echten" X-Fis (z.B. die xtremeGamer) ein Spiel auch beschleunigen, wenn das Spiel garkein EAX unterstützt?
Unter Vista unterstützen manche Games z.B. kein EAX. Habe ich aber trotzdem durch die X-Fi einen FPS vorteil?

eax und hardwarebeschleunigung sind zwei paar schuhe. nummer eins fügt effekte hinzu bzw. passt sie so an, dass sie sich der umgebung anpassen und somit real wirken und nummer zwei sagt nur aus, dass der sound auf der soundkarte berechnet wird anstatt auf der cpu. und nummer zwei ist immer der fall, nummer eins hängt dagegen vom spiel ab.

Habe ich aber trotzdem durch die X-Fi einen FPS vorteil?

Das war mal in Zeiten der SingleCore Prozessoren. Heutzutage merkste absolut kein Geschwindigkeitsvorteil mehr.
MfG

DirectSound3D ist das Stichwort. Spiele die das nutzen laufen meines Wissens nicht über Hardware.
OpenAL Spiele schon. Alchemy wandelt DirectSound3D in OpenAL um (Wrapper)

Eine X-Fi bringt meinen Erfahrungen nach sehr wohl eine Beschleunigung und Verbesserung im Sound.
Ich habe es selbst erst mit BF2 (OpenAL) und Vista im Gegensatz zu Onboard Sound getestet.

Da waren WELTEN dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Unterschiede in BF2 gewaltig... aber man merkst sie nicht. Da die FPS so hoch sind das man keinen Unterschied merkt (80FPS oder 120FPS... kein Unterschied)
Von daher stimmt die Aussage... die Entlastung der CPU ist heute wirklich nicht mehr so wichtig, da meist die Grafikkarte limitiert.... die CPU hat das bischen Power in Reserve für den Sound! ;)

Spiele selber BF2.

Aber sicher nicht mit einer X-Fi oder?
Mit einer X-Fi kann ich den Sound in BF2 auf "Ultra High" stellen
Mit einer herkömmlichen Soundkarte kann man maximal "High" auswählen.

Und wie du ganz ohne Soundkarte auf "High" flüssig spielst, würde ich gerne sehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann BF2 auf meinem laptop mit sound auf high flüssig spielen.
das ist überhaupt kein problem. (core2duo 2,4 Ghz und 8800m gtx)

Und wie du ganz ohne Soundkarte auf "High" flüssig spielst, würde ich gerne sehen
Dann wäre BF2 wohl das einzige Spiel auf der Welt, bei dem die Soundberechung die CPU überfordert.

Aus Performancegründen würde ich keine Soundkarte kaufen - die Unterschiede sind, sofern überhaupt vorhanden, einfach zu gering. Allerdings sprechen einige andere Dinge für eine Soundkarte.

Klar sind die Unterschiede in BF2 gewaltig... aber man merkst sie nicht. Da die FPS so hoch sind das man keinen Unterschied merkt (80FPS oder 120FPS... kein Unterschied)
In BF2 liegen wirklich 40FPS zwischen OnBoard Sound und Soundkarte? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Zuallererst sollte man mal eine X-Fi besitzen um einen Unterschied erkennen zu können.
Und wie es aussieht bin ich bis jetzt der einzige in diesem Thread bin der das behaupten kann.

btw... BF2 hat einen eingebauten FPS Limiter der auf 100 FPS eingestellt ist

Console: renderer.drawfps 1
Ändern: game.lockfps "Zahl eingeben"

Nein, ich habe selbst eine X-fi Xtreme Music - und kenne mich auch recht gut aus was ihre Funktionen und Fähigkeiten betrifft.;)
Ich möchte sie auf keinen Fall in meinem System missen, allerdings habe ich sie nun wirklich nicht aus performancegründen gekauft.

Scorpion wie siehst du das?

Zurück
Oben