X-Fi SPDIF nur 2.1 Ausgabe?

  • Ersteller Ersteller televon
  • Erstellt am Erstellt am
T

televon

Gast
Servus
hab meine X-Fi mit meinem Receiver optisch verbunden. Im Auswahlmenü bietet mir die Treibersoftware allerdings nur 2.1 an?!

An was liegt das?
Funktioniert 5.1 nur bei DolbyDigital-Quellen?!

Ich hätte schon gern dass alle 5 Surroundboxen angesteuert werden.

ciao
tele
 
Erstmal: Welche X-Fi haste überhaupt bzw. haste ne Console oder das I/O Modul?

Generell sollten die X-Fi's Surround über SPDIF unterstützen (im gegensatz zu einigen älteren Audigys)

Funktioniert 5.1 nur bei DolbyDigital-Quellen?!
Über den SPDIF können die X-Fi's compressed ac3 und PCM ausgeben (zumindestens die Consolen, fürs Modul müsste man nochma nachgucken)
Generell werden dann auch nur die Kanäle benutzt, für die es ne Tonspur gibt. D.h. bei einer Stereo-Quelle wirste auch nur Stereo bekommen. Wenn du jetzt auf einen Upmix via CMSS3D oder wie das Teil heißt anspielst, dann muss ich dich enttäuschen. Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber soweit ich weiß gibt CMSS3D unkomprimiertes ac3 oder so aus, sodass dein Receiver das nicht als vollständiges Surroundsignal entschlüsseln kann.


Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Funktioniert denn die Surroundwiedergabe bei Filmen (also ac3) auch nicht? Und welche Treibersoftware meinst du? Bzw. was für ein Auswahlmenü?
 
Ich geh davon aus das es z.B. bei DVDs wunderbar funktionieren wird (noch nicht ausprobiert).

Aber ich meinte schon den Upmix aus einer Stereoquelle. Genau deswegen hätte ich mich auch gefreut wenns den gehen würde, denn sogar mein Soundstorm Onboardchip unterstützt das.

Danke für die Info

ciao
tele
 
Du musst in der Konsole den DD- und dts-Passthrough aktivieren. Dann werden die DD und dts Signale undecodiert an deinen Receiver weitergeleitet.
Dann bekommst du auch dein 5.1.
Allerdings nur, wenn du auch eine 5.1 Quelle hast (zB DVD). Bei Stereo-Quellen hast du ganz normal 2.1.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben