Sweex SC016 - Externe Soundkarte SPDIF/OUT Windows 7 keine 5.1 Ausgabe

Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ein Problem. Vor kurzem erst habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich es hinbekomme über meinen Laptop, der keinen optischen Ausgang (SPDIF/OUT) Anschluss hat 5.1 Sound zu meinem Philips Verstärker zu übertragen. Dabei sind wir hier im Forum gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass es mit meinen aktuellen Geräten nicht geht.

Nun dachte ich mir "Cool, nehme ich mir doch eine externe Soundkarte via USB mit der ich dann einen optischen Ausgang habe." Meine Wahl fiel auf die 30€ teure Sweex SC016, diese unterstützt bis zu 7.1 Systeme. Da ich ein Teufel 5.1 an meinem Verstärker dran habe, sollte das also keine Probleme gebe. Dachte ich mir zumindest, natürlich läuft gar nichts -.-

Ich habe nach Anschluss und Installation des Gerätes (Mit korrektem Treiber) nach wie vor nur PCM Stereo Sound.

Habe mich nun selbst schon etwas schlau gelesen, und offensichtlich ist es mit größerem Aufwand verbunden alles so hinzubekommen wie ich es möchte. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation? Als Betriebssystem habe ich Windows 7 64Bit und bisher habe ich so gelesen, dass es diesen SPDIF-Passthrough nicht unterstützt. HIerfür habe ich dann die Shark007 Codec Packs installiert, aber auch das hilft nichts.

Bei der Soundkarte wurde ein Programm mitgeliefert, schon in diesem lassen sich die Boxen nicht ansteuern.

Wäre für jede Hilfe dankbar, über einen Beitrag "Das geht so gar nicht" wäre ich auch schon froh, denn dann würde ich mir nicht wochenlang die Nerven an dem Thema kaputt machen. :freak:

Könnte die PS3 doch einfach MKVs abspielen, dann wäre die Welt eine bessere und ich hätte den ganzen Huddel nicht.

Danke an alle die sich das hier durchlesen und mir versuchen zu helfen!!!! ;)
 
Die PS3 kann doch per DLNA mkv mit 5.1 abspielen...

Installier dir auf dem Laptop doch einfach den PS3 Media Server und streame die Filme per DLNA an die PS3, wo du sie dann mit 5.1 Sound schauen kannst ;)

Gruß Freekshow
 
Freekshow schrieb:
Die PS3 kann doch per DLNA mkv mit 5.1 abspielen...

Installier dir auf dem Laptop doch einfach den PS3 Media Server und streame die Filme per DLNA an die PS3, wo du sie dann mit 5.1 Sound schauen kannst ;)

Gruß Freekshow

Hey hey,
danke für den Tipp. Aber auch das funktioniert in meinem Netzwerk aus den verschiedensten Gründen nicht. Ich hab da immer extreme Ruckler drin die ich auch auf alle möglichen Weisen schon versucht habe raus zu bekommen. :(
Ohne Erfolg.

Der PS3 Media Server stellt für mich also leider keine Alternative dar.

Gruß und Danke
William
 
hast du denn über die Systemsteuerung auch deine Soundkarte als 5.1 Gerät eingerichtet?

unter Sounds und Augiogeräte --> deine USB-Karte auswählen --> Konfigurieren und 5.1 auswählen, falls vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt ja den SPDIF Out, den kann man nicht als 5.1 einrichten (außer der Soundtreiber bietet einen Encoder dafür, denk ich bei dem Modell mal eher nicht).

Aber PassThrough sollte über das Teil eigentlich gehen. Welchen Player verwendest du zum Abspielen der Filme?
 
Jesterfox schrieb:
Er benutzt ja den SPDIF Out, den kann man nicht als 5.1 einrichten (außer der Soundtreiber bietet einen Encoder dafür, denk ich bei dem Modell mal eher nicht).

Aber PassThrough sollte über das Teil eigentlich gehen. Welchen Player verwendest du zum Abspielen der Filme?


Genau, bei dem SPDIF lässt sich da nix einstellen. Habe aber bereits gelesen, dass das normal sei. Die Software bietet da zwar Möglichkeiten etwas einzustellen, allerdings bekomme ich schon bei den Tests der Boxen keine Soundausgabe.

Ich habe es jetzt mit dem VLC versucht und dort auch verschiedene Audio Einstellungen angepasst. Ohne Erfolg. Kennst du einen besseren Player der dafür geeignet ist?
 
Jesterfox schrieb:
Also mit VLC muss das gehen. In den Audio-Option müsste es da einen Punkt geben "SPDIF wenn verfügbar" der aktiviert sein muss, dann sollte der VLC das eigentlich 1:1 digital ausgeben.


Ich teste das nachher mal nochmal, so wie ich es aber im Kopf habe, hatte ich dann auch nur Stereo Sound. Also PCM. Daher dachte ich, dass es eventuell noch notwendig sei in Windows 7 etwas zu konfigurieren.
 
Jesterfox schrieb:
Windows selber hat damit eigentlich nichts zu tun. Aber die Videofiles sind schon 5.1, oder? Nicht dass du da nur Musik abspielst oder so ;-)

Das wäre was :D

Nein, die haben 5.1. Also zum Teil AC3 etc. Wenn ich eine DIVX Datei mit solchen Audiofiles abspiele kommt an meinem Verstärker aber auch immer AC3 5.1 von daher bin ich da relativ sicher. ;-)
Ergänzung ()

Hey hey,
ich nochmal.
Also es funktionert nach wie vor nicht. Hatte eben dann mal einfach auf Stereo versucht zu schauen und alle paar Minuten stellte sich dann der Ton um sodass ich nix mehr hörte. Das wiederum lag aber auch daran, dass ich SPDIF als Standard eingestellt habe und sobald ich in VLC auf SPDIF als Audiogerät umschalte kommt nichts mehr aus den Boxen, wenn ich 5.1 dort auswähle kommt halt aus Front Left und Front Right was raus.

Sieht schwer danach aus, als wenn ich das Teil besser zurück schicke, denn ich habe keine Idee mehr wie ich das noch hinbekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem werde ich im Internet mal weiter nach einer Lösung suchen. Irgendwie möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, scheinbar klappt es ja bei einigen.

Ich werf morgen mal den Shark Codec Pack nochmal runter, vielleicht klappt es deswegen auch nicht oder so. :o

Das Teil kam natürlich aus England, ein Zurückschicken wird daher eher umständlich schätz ich. :rolleyes:
Ergänzung ()

Problem ist gelöst!!!!

Folgendes war hilfreich:
Link Beitrag SPDIF Einstellungen

Ich sehe nun deutlich an der kleinen Soundkarte dass etwas ankommt, dieses wird auch zum Verstärker durchgeleitet. Dieser zeigt mir zwar immer noch nicht korrekt an was gespielt wird, allerdings höre ich sowohl aus Subwoofer als auch aus den hinteren Boxen und Center Ton. Also genau wie ich es wollte.

Ich verwende als Player statt VLC den Media Player Classic, dort konnte ich wesentlich komfortabler mit den Audioeinstellungen spielen, sehr zu empfehlen!
 
Zurück
Oben