X-Fi: Spontaner Soundausfall

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Volk :)

Ich habe leider seit einiger Zeit folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen fällt mein Sound im System aus. Man hört meistens ein ganz kurzes Knacken in den Kopfhörern und dann ist der Sound weg. Am häufigsten passiert das beim Zocken, unabhängig davon, welches Game ich zocke.

Des Weiteren kommt es gelegentlich vor, dass mein System ohne Sound bootet. Das löst sich dann entweder nach einigen Minuten von selbst, also der Sound geht plötzlich wieder von alleine an, oder ich muss den Rechner ausschalten, einige Minuten ruhen lassen und dann nochmal neu booten.

Das ganze geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven, da es halt wie gesagt am häufigsten beim Zocken passiert.

Mein System:

AMD Athlon X2 3800+
Asus A8N-SLI Deluxe
Creative X-Fi Extreme Music
Kopfhörer: Sharkoon Cosmic 5.1

Software:

Windows XP SP3 mit allen aktuellen Updates
Creative X-Fi Treiber 2.09.0007

Habe schonmal überprüft, ob die Karte vielleicht nicht richtig steckt. Da war aber alles in Ordnung.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was das sein könnte?

Schon mal Probiert den Modus zu wechseln nachdem es passiert ist? Gehts sie dann danach wieder? Hatte dies auch mal und musste Karte umtauschen.

Driver deinstallieren und nochmal neu installieren. Neuster Driver ist der "Creative Sound Blaster X-Fi series Driver 2.18.0004 " CL Download

mal geguckt ob die kopfhörer selbst in ordnung sind bzw die anschlüsse der karte in ordnung sind?

Ich Depp. Drei Jahre Fachinformatikerausbildung und noch nicht mal auf die Idee kommen, vielleicht mal den Treiber zu aktualisieren :rolleyes:

Ich denke nicht, dass es am Headset liegt. Stecker sind alle richrig drin. Leider habe ich atm keine anderen Boxen o.ä. hier, womit ich das testen könnte.

Werde gleich erstmal den neuen Treiber draufhauen.

Hallo!

Lief das System denn so mal problemlos? Hast Du irgendwas in letzter Zeit verändert?
Beim nForce-Chipsatz gab es leider im Zusammenhang mit einer X-Fi schon immer Schwierigkeiten. Nutzt Du für die Karte den letzten/untersten PCI-Slot?
Bei mir gab es mit gleichem Board z.B. auch Probleme, wenn ich die SATA-Anschlüsse von Silicon genutzt habe. Irgendwie reichte da die Bandbreite des Bus nicht mehr aus und der Sound ruckelte ständig... Ein Umstieg auf die anderen SATA-Anschlüsse half damals.

Novi

OK, der neue Treiber ist drauf. Ich werde das jetzt mal weiterhin beobachten.

@OICW: Modus wechseln könnte ich mal ausprobieren, aber leider kann ich dann nicht damit zocken. Da das Problem ja am häufigsten beim Zocken auftritt, brauche ich dort auch den Spielmodus, da sonst, wie z.B. bei BF2, bestimmte EAX-Effekte nicht verfügbar sind.

@novi78:

Im untersten Slot befindet sich die Karte nicht. Den könnte ich auch mal wechseln. Oder mal sehen, inwiefern ich die S-ATA HDD woanders anschließen könnte.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

So far,
el.com

Wenn sich der Sound aufhängt, also weg ist. Spiel beenden und schaun ob der Mediaplyer funzt. Dann umschalten. Ist keine daerlösung aber bei dem beschriebenen klingt es als wäre die soundkarte putt, meine wars damals.

Hast Du vielleicht Deine Festplatten im AHCI-Modus laufen? Ich hatte bis heute das gleiche Problem, erst nachdem ich die "Creative Audio Console" (ich glaube jedenfalls, daß die so heisst) deinstalliert habe, lief meine Kiste wieder einwandfrei !!

Zurück
Oben