X-Fi Titanium - Problem mit 5.1 Surround-System

R

-Realm-

Gast
Hallo CB-Community,

ich habe heute morgen meine neue Creative X-Fi Titanium Soundkarte eingebaut. Mit der üblichen Vorgehensweise:

• Treiber der alten Soundkarte deaktiviert
• Onboard Soundchip im BIOS deaktiviert
• System heruntergefahren, neue Soundkarte eingebaut, System hochgefahren
• Treiber installiert

Soweit so gut. Das Kabel meines Verstärkers wurde nun in die passende Buchse der Soundkarte eingesteckt.

Dann gehe ich mit der Creative Software, im "Unterhaltungsmodus", auf den Unterpunkt "Lautsprecher" und dort auf "THX". Dort kann man die Kanäle zuweisen. Ich wähle 5.1 aus und mache einen Testdurchlauf. Bei mir wird jedoch nicht der Subwoofer erkannt. Darüber hinaus werden die beiden hinteren Boxen des 5.1 Systems in den beiden vorderen Boxen wiedergegeben, was mich sehr stutzig macht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Boxen richtig auf die Kanäle zuweisen kann?

Das ist nämlich meine erste Creative Soundkarte, daher ist das komplettes Neuland für mich.

Danke im Voraus.

-Realm-

du hast nur ein kabel in der soundkarte? dann musst du auf 2.1 klicken weil die signale sonst auf die anderen buchsen gelegt werden

Ich würde mal darauf tippen, dass die 5.1-Anlage digital per SPDIF angeschlossen ist. D.h. ein Kabel reicht. Allerdings weiß ich nicht, wie man das Konfiguriert, da mein 5.1 Headset mit 3 Klinkensteckern angeschlossen wird...

Ja, 1337 g33k liegt richtig. Ich habe die Soundkarte via S/PDIF angeschlossen.

Das Problem lies sich auch schon fast lösen. Falls man es wirklich als "gelöst" bezeichnen kann. Denn jetzt funktionieren zwar die beiden hinteren Boxen (einfach im Digital E/A-Menü einen Haken setzen bei "Stereo-Mix über digitale Ausgabe wiedergeben" setzen), aber sie sind vertauscht. Sprich, die hintere linke Box gibt das wieder, was eigentlich die hintere rechte Box wiedergeben soll - und umgekehrt. Das ist mir bei der Kanalzuweisung aufgefallen. Der Menüpunkt "Neu zuweisen" könnte leider auch nicht weiterhelfen - die Boxen sind weiterhin vertauscht.

Die Einrichtung der Lautsprecher ist für den digital Ausgang nicht relevant. Der Stereo-Mix ist übrigens 2.0 und nicht 2.1. Abgesehen davon, weißt du das es über den Digitalausgang kein 5.1 ohne DD Live oder ein vorkodierten DD oder DTS Stream gibt (z.B. von einer DVD).

Ich vermute das dein 5.1 Surround-System das Problem ist - entweder falsch verkabelt oder eingestellt.

Okay. Ich denke, es wird an falscher Verkabelung liegen.

Eine weitere Frage hätte ich noch:

Ich bin im Forum leider nicht fündig geworden - aber kennt jemand gute Einstellungen für das Spielen von CS:S? (bzgl. der X-Fi Karte)

Öh naja...
Groß falsch machen kann man da nichts.
Ich persönlich habe so gut wie noch nie den Modus umgeschalten. Der Gamemodus taugt für alles. Nur die anderen beiden haben in Spielen teils keine EAX-Effekte.

Ansonsten: Equalizer auf persönliche Präferenz oder aus lassen, Crystallizer auf Anschlag, SVM kann ganz nützlich sein (macht leises lauter und lautes leiser, um ein konstantes Lautstärkeniveau zu erreichen). Ansonsten eben Surroundsound auf jeden Fall anlassen. Sonst ist dein System sinnlos und deine Siegervorteile fallen unter den Tisch (Vgl. Fatal1ty-Headset)

Ich weiß nicht, was ich von dem Crystalizer halten soll. Einige halten ihn für DAS Feature der X-Fi Reihe, andere sagen, es verfälsche bloß die Musik.

Mh. Habe mal ein wenig am Crystalizer rumgespielt. Meiner Meinung nach kommen die Bässe dann aber nicht mehr so zur Geltung, wohingegen die Höhen auch ein wenig... "schräg" klingen und sich die Stimmen ebenso übersteuert anhören.
Daher belasse ich es mal bei "deaktiviert". Vielleicht ein schönes Feature, um Musikdateien die - z.B. durch Komprimierung - nicht so hohe Qualität besitzen, aufzubessern. Aber bei Musikdateien, die ohnehin schon 192 kbps und mehr haben, stört der Crystalizer in meinen Augen eher.

--

Welche Einstellungen nutzt ihr denn sonst noch so?

• Bass-Management? (Bei mir: Bassumleitung deaktiviert | Subwoofer-Level 100%)
• EAX-Effekte? (Bei mir: Deaktiviert - Optionen wie Amphitheater lassen bei mir bloß die Musik nachhallen)
• X-Fi CMSS-3D? (Bei mir: Aktiviert | Stereo-Surround | Stereoeinhüllung 50%)
• SVM (Bei mir: Deaktiviert - Musik erscheint mir "unterdrückt")
• EQ (Bei mir: Deaktiviert // EQ Flat » Kommt auf's Gleiche heraus)

Joah, so sieht es bei mir momentan aus - und ich bin zufrieden. :)

@TE
habe selber die XFi Music, wenn ich bei mir die Bassumleitung deaktiviere, habe ich gar keinen Bass.
Habe die Bassumleitung aktiviert, Crossover Frequenz 120 Hz, Subwooferlevel 60 %,
alle anderen Einstellungen habe ich genau wie du.

@TE
Was bzw. welche 5.1 Anlage hast du eigentlich? Ist bis jetzt noch nicht erwähnt worden. Oder bin ich blind?

Meine Einstellungen

- Modus: Spielemodus
- Bassverstärkung: deaktiviert
- EAX Effekte: 12.0 dB ohne Voreinstellungen
- CSSS-3D: Aktiviert mit Stereo Xpand und automatischem Upmix
- Stereoeinhüllung: 50%
- SVM: Deaktiviert
- EQ auf Pop
- X-Fi Crystalizer: Aktiviert und auf 100%

PS: Habe die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro =)

schuelzken schrieb:
@TE
Was bzw. welche 5.1 Anlage hast du eigentlich? Ist bis jetzt noch nicht erwähnt worden. Oder bin ich blind?
Nein, ist wirklich noch nicht erwähnt worden. ^^

Also ich nutze ein Yamaha RX-V550 5.1 Surround-System.

Soundkarte: X-fi Music
Anlage: Teufel Concept E Magnum PE

Meine Einstellungen:
- Modus: Unterhaltungsmodus
- Lautsprecherkonfiguration: 5.1 Lautsprecher
- Bassumleitung: Aktiviert (120Hz), Bassverstärkung: AUS
- EAX Effekte: 12.0 dB ohne Voreinstellungen
- CSSS-3D: Stereo Surround -> 50%
- SVM: Deaktiviert
- EQ: aktiviert -> Voreinstellung = Flat
- X-Fi Crystalizer: Aktiviert und auf 55% (wenn ich höher gehe wird der Bass ziemlich stumpf)

- Bass auf 60%
- Höhen auf 70%

und halt THX richtig einstellen, dann erzielt mein ein schönes klangliches Bild :)

Mfg, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
@Br4ind3ath16
Wo sind die Soundeinstellungen? Ich seh nix! Oder meinst du dein Sys?

Ah , jetzt ja.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche phänomen, wenn ich von 44 auf 96 khz stelle - schau mal in deine creative konsole, wie der spdif angesteuert wird. stell ich auf 96, zickt der AV und projiziert die hinteren lautsprecher auf die vorderen und blendet den sub aus.

X-Fi Titanium, Unterhaltungsmodus, alles aus. Bei Spielen EAX und DDL an. Bei KH-Betrieb zusätzlich CMSS-3D an.

ja... und die samplingrate?
bin nicht zuhause, ic hsuch die option später nochmal genau raus.

Zurück
Oben