X-Fi und 5.1. S/PDIF übertragung

T

tEhHoLLoW

Gast
Hi,

da ich jetzt auf Vista umsteige brauch ich eine neue soundkarte da der optisch Digitale ausgang nicht mehr erkannt wird weil es keine treiber für meien jetzige Karte gibt.

Ich wollt mir die X-Fi Fatal1ty mit Frontpanel holen.
Ich will meine Anlage per Optisch digitalen Kabel an das Frontpanel anschließen und so die DTS/AC3 Tonspuren übertragen damit mein Receiver die codiert. Aber Ein Kumpel von mir meinte das die X-Fi über Toslink nur Stereo überträgt und kein 5.1.

Hier im forum hab ich aber gelesen:

Das S/PDIF-Interface bietet generell nicht die Möglichkeit, Surroundinhalte weiterzugeben, es sei denn, sie liegen in einem komprimierten Datenformat vor (zum Beispiel DolbyDigital oder DTS). Beim abspielen einer DVD liegt dieser Bitstream schon vor, die X-fi muss diesen also nur durchschleifen (S/PDIF-Passthrough).

Was stimmt nun?

Beides stimmt, wobei aber die Aussage deines Freundes nur zum Teil richtig ist.
Am S/PDIF-Ausgang einer X-Fi wird NUR Dolby Digital bzw. DTS-kodierte Audio-Signale als 5.1-Ton ausgegeben. Spiele, Musik usw. werden NUR in Stereo ausgegeben, da diese eben nicht Dolby Digital bzw. DTS codiert sind.

Aso dann ist ja gut

mir gehts ja auch nur darum die DTS/AC3 Tracks als 5.1 übertragen zu lassen

Also wenn du kein Computerspieler bist, bringt dir die X-Fi Fatal1ty eigentlich nicht allzu viel. Denn EAX 5, X-RAM usw. werden dir dann nichts bringen. Eventuell wäre eine Asus Xonar keine schlechtere Wahl (wobei ich allerdings nicht weiß ob es für die auch ein Frontpanel gibt).

Zurück
Oben