X-fi und concept-G kein 7.1 sound möglich

IncredibleHorst

Lt. Junior Grade
Da ich mein concept-G ganz ausreizen will habe ich heute mal versucht den sound von 5.1 auf 7.1 umzustellen.
5.1 läuft ohne Probleme, die Boxen sind richtig zugewiesen.

Leider stimmt wohl irgendwas nicht bei meinen Einstellungen für 7.1 bei meiner X-Fi platinum, die zwei seitlichen Boxen bekomme ich ums verrecken nicht zum Laufen. Sie rauschen verhältnismäßig mehr als die anderen Boxen, sonst tun sie nichts.

Beim Testen ("vorne links usw.") kommt der Ton der zwei seitlichen boxen fälschlicherweise über den sub, der Rest stimmt aber.

7.1 ist eingestellt und mit der systemsteuerung synchronisiert. Bei DTS habe ich die Ausgabe über seitenlautsprecher gewählt. Was sind hier für einstellungen zu wählen?

Die Kabel von der soundkarte zum subwoofer müssten richtig drin, sonst sollte 5.1 ja auch nicht richtig funktionieren. Habe sie probeweise schon mal anders reingesteckt und bei 5.1 waren die Kanäle dann auch vertauscht.

Woran kann es liegen?
Was muß ich noch einstellen?

Seit zwei Stunden friemel ich hier rum und bin nun kurz davor den ganzen Schmarr'n zum Fenster rauszuwerfen. :mad:

P. S. die frontkonsole ist noch nicht eingebaut - sollte aber wurscht sein, oder.

Öffne mal die THX-Console. Da ist eigentlich gut abgebildet, wie du alles anschließen musst.

AndrewPoison schrieb:
Öffne mal die THX-Console. Da ist eigentlich gut abgebildet, wie du alles anschließen musst.

das mache ich nun seit zwei stunden und kann den Fehler nicht finden. Das Signal der seitlichen Lautsprecher kommt beim Sprach-Test ("Seite-links/seite-rechts") bloß über den sub. :(

Edit: Auch der aktuelle beta-treiber bringt nichts.

Edit 2: Danke Andrew leider noch nichts gefunden - muß morgen weiter suchen. gut'Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit den X-Fi-Karten bisher nur sehr spärlich auseinandergesetzt, selbst besitze ich nur eine Audigy 2 ZS. Aber bei etlichen Soundkarten gibt es extra Optionen dafür. Geh mal in Start->Ausführen und gib "sndvol32" ein. In der Wiedergabesteuerung gehst du auf Optionen->Erweiterte Einstellungen. Dann nochmal auf Optionen->Eigenschaften und bei allen Dingen ein Häkchen rein.

Dann kannst du in dem Bedienfeld überall mal auf "Erweitert" klicken und probieren ob du da wieder ein paar Häkchen setzen kannst. Diese sind u.U. schon am Namen daran zu erkennen das sie den Output ändern.

Setz alles auf Standart, stell 7.1 ein und aktviere dan die "Bass umleitung"
Dann sollte es gehn ... ;)

inzwischen habe ich die X-fi nochmal neu installiert und gleich auf 7.1 eingestellt.

Nix! Irgendwas stimmt da nicht. Aus den seitlichen lautsprechern kommt nur (lautes) rauschen.

Der Testton wie gehabt aus dem sub. :mad:

Ist denn hier niemand der eine X-Fi mit concept-G betreibt und sagen kann das 7.1 sound

funktioniert? :(

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Hatte das selbe Problem...
Bei der THX Konsole musst du bei Lautsprecherauswahl die Boxen zuweisen.

Mr_Kill schrieb:
Hatte das selbe Problem...
Bei der THX Konsole musst du bei Lautsprecherauswahl die Boxen zuweisen.

das habe ich auch gelesen als du letzens um Rat gefragt hast:

https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-concept-g-an-einer-xfi.196144/

bloß weiß ich nicht wie das funzen soll. Die Lautsprecher kann ich schon durcheinanderbringen
einmal kam sogar "seite rechts" aus dem hinteren rechten Lautsprecher...:lol:

wie geht das?

Hattest du auch das Problem, daß die seiten über den sub kamen?

für sub und center sowie rear sind Adapter-Kabel Mini-Klinke auf 3 x
Cinch vorgesehen die "übrigen" zwei cinch sind dann für die seiten.

für die front ist Adapter-Kabel Mini-Klinke auf 2 x Cinch.

Alles genau nach Anleitung.

werde wohl morgen mal meine alte sounblaster live!24-bit ausgraben und testen ob da 7.1 klappt falls bis dahin noch keine Lösung gefunden wurde.

@ Mr_Kill vielleicht kannst du dich nochmal melden, bei dir klappt es ja inzwischen wohl. das mit dem Zuweisen :freak: ist mir zu hoch.

Heute Nachmittag kommen unsere zwei kleinen Nichten - IceageII - mal schauen wann ich weitermachen kann.

Also bei der THX Einrichtungskonsole auf Lautsprecherauswahl ganz recht sind so Boxen abgebildet unten auf Zusweisung drücken. Jetzt geht er im Uhrzeigersinn die Boxen ab.
Wenn er jetzt bei vorne links anzeigt und der ton kommt bei vorne rechts raus klicks du auf die Box vorne rechts und das geht so weiter bis er beim sub ist. Also immer die Box anklicken wo der Ton rauskommt, wenn kein Ton rauskommt hab ich einfach auf die Box gedrückt wo er anzeigt. Danach sollte eigendlich alles stimmen kannst du ja beim Bass Managment nachgucken..

Zurück
Oben