'Creative Sound Blaster X-Fi Music' + 'Teufel Concept G THX 7.1' & weitere Fragen

sailscape

Ensign
Hallo,

ich überlege, demnächst mein Soundgefühl zu erneuern und habe mich hier schon durch die Threads und den X-Fi- bzw. Soundsystem-Test auf der Hauptseite gewühlt...

Ins Auge gefallen sind mir da das [Teufel Concept G THX 7.1] als Soundsystem und die [Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music] als Soundkarte!

Jetzt wollte ich nochmal sicher gehen, ob die beiden Produkte auch zusammenpassen... Ist ja immer diese Sache mit den Steckern - zwei/drei Boxen auf einen Stecker usw... Da blicke ich noch nicht so ganz durch. Wäre also nett, wenn hier jemand nochmal dazu Stellung nehmen könnte.

Zudem wollte ich noch Fragen, wie das mit der Soundverteilung ist... Wenn ich eine normale MP3-Datei mit Stereoton höre: Ist der Sound dann nur auf den beiden Frontlautsprechern zu hören oder wird er auch auf die fünf anderen (Center, 2xSide, 2xRear) ausgedehnt?
Wenn ersteres eintreffen würde, dann stellt sich mir die Frage, wann überhaupt alle sieben Speaker benutzt werden? Nur bei Audio/Video mit sieben Kanälen?
Auch hier freue ich mich über einen kleinen Aufklärungstext...

Kurz noch etwas zum Einsatzzweck: Ich würd das Paket für grob geschätzt 50% Musik, 40% DVD und 10% sonstige Angelegenheiten nutzen...
Falls einem für dieses Anwendungsfeld noch eine andere Kombination für um die 300€ einfällt - gerne posten.

Das war's von meiner Seite - bin auf die Antworten gespannt,
Gruß,
sailscape

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sailscape!

Ich hoffe, du meinst die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Davon gibt es noch die Xtreme Audio/Gamer usw.
Die X-Fi Xtreme Music habe ich auch, sowie einen "fast" gleichwertigen Teufel Concept E Magnum Power Edition Soundsystem.

Deine erste Frage kann ich nicht so direkt beantworten.
Bisher hatte ich nie was mit einem 7.1 Soundsystem zu tun gehabt, und weiss nicht, wie dort die Verkabelung aussieht.
Aber die X-Fi sollte/müsste locker 7.1 Soundsysteme betreiben können.
Im Benutzerhandbuch des Systems muss genau drinstehen, wie man das System anschließt. Und im Handbuch des Teufel werden auch die Creative Soundkarten als Beispiel genommen für die Installation, was die Verkabelung wesentlich vereinfacht.

Auch müsste eine art "Stattplan-Anleitung" mit der Creative X-Fi mitgeliefert sein, wie man jede Art von Systemen einbauen kann.
Hier ein Foto, was ich von meiner Anleitung schoss:

(Aufs Thumbnail klicken, um größeres Bild zu bekommen)

Also mache dir da bei der Verkabelung keine Sorgen ;)

Und nun zu den Fragen, die ich deutlich besser beantworten kann.

MP3 in 7.1?
Jup. Du kannst MP3 Lieder mit der X-Fi und dem Teufel aus allen Lautsprechern hören.
Mit reinem Bass und Surround Sound, wenn die MP3's Stereo haben.
Der Stereo-Sound wird dann auf den vorderen und hinteren Lautsprechern verteilt, sodass du ein Surround-Sounderlebnis hast.
Dafür bräuchtest du lediglich im Soundtreiber im "Musikunterhaltungsmodus" als auch im "Spielmodus" das sogenannte "CMSS 3D" zu aktivieren, und dann am besten die Funktion "Stereo-Surround" zu wählen und die "Stereoeinhüllung" auf mittlere oder hintere Stellung ziehen, wie es bei mir der Fall ist:

Es ist mehr Geschmacksache, wie du diesen Regler verschiebst. Auch kannst du ruhig dieses Stereo-Xpand ausprobieren. Hat nen netten Surround-Effekt, was für mich aber etwas verwirrend klingt, und ich zu Stereo-Surround wechselte.

Da du dieses System nur zur Musik und zum Filmgucken brauchst, wird der Unterhaltungsmodus zu deinem besten Freund ;)

Aber hier was ganz wichtiges zum Abschluss!
Das Teufel Soundsystem hört sich beim ersten Start der X-Fi ziemlich "bassarm" an!
Das liegt daran, dass mit Teufel Concept ... Systemen und Creative Sound Blaster Soundkarten der Basskanal irgendwie umgeleitet werden muss oder so, das weiss ich nicht genau.

Um also richtigen Bass zu bekommen, müsstest du die mitinstallierte "THX-Einrichtungskonsole" des X-Fi-Treibers starten.

(anmerkung: Dies steht auch deutlich im Handbuch des Teufel Concept ... geschrieben.)

Dort wählst du oben den Reiter "Bass-Management" wählen und dort die "Bassumleitung" aktivieren.
Und anschließend die "Crossover-Frequenz" auf exakt 120Hz stellen!
Erst dann hast du satten Bass.

Achja:
Wenn du mehr Bass haben möchtest, warum auch immer ^^, dann noch einmal ein Häkchen bei "Subwoofer-Verstärkung (+15dB)" setzen.

Ich habe, leider zu spät, bei einigen Leuten gehört/gelesen, dass diese ihr Soundsystem (Soundblaster Soundkarte und/oder Teufel Concept ...) verkauften/schrotteten usw., weil diese der Meinung waren, dass die keinen Bass hatten.
Ich nenne es einfach nur Blödheit. Statt die Bassumleitung zu aktivieren, lieber doof sein und verkaufen :freak:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dir bei deiner Kaufentscheidung behilflich sein ^^

Gruß

Zeeeeeek

AW: 'X-Fi Xtreme Music' + 'Teufel Concept G THX 7.1'

Zeeeeeek schrieb:
Ich hoffe, du meinst die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Ja klar,... Sorry, hatte den Zusatz beim Erstellen übersehen. ;)
Jetzt ist's oben eingefügt!

Zeeeeeek schrieb:
Deine erste Frage kann ich nicht so direkt beantworten.
Bisher hatte ich nie was mit einem 7.1 Soundsystem zu tun gehabt, und weiss nicht, wie dort die Verkabelung aussieht.
Aber die X-Fi sollte/müsste locker 7.1 Soundsysteme betreiben können.
Im Benutzerhandbuch des Systems muss genau drinstehen, wie man das System anschließt. Und im Handbuch des Teufel werden auch die Creative Soundkarten als Beispiel genommen für die Installation, was die Verkabelung wesentlich vereinfacht.

Auch müsste eine art "Stattplan-Anleitung" mit der Creative X-Fi mitgeliefert sein, wie man jede Art von Systemen einbauen kann.
Hier ein Foto, was ich von meiner Anleitung schoss:

(Aufs Thumbnail klicken, um größeres Bild zu bekommen)

Also mache dir da bei der Verkabelung keine Sorgen ;)
Oh, cool... Danke! Hört sich ja gut an.
Vielleicht gibt's ja noch jemanden, der sich mit Verkabelung bestens auskennt.

Zeeeeeek schrieb:
MP3 in 7.1?
Jup. Du kannst MP3 Lieder mit der X-Fi und dem Teufel aus allen Lautsprechern hören.
Mit reinem Bass und Surround Sound, wenn die MP3's Stereo haben.
Der Stereo-Sound wird dann auf den vorderen und hinteren Lautsprechern verteilt, sodass du ein Surround-Sounderlebnis hast.
Dafür bräuchtest du lediglich im Soundtreiber im "Musikunterhaltungsmodus" als auch im "Spielmodus" das sogenannte "CMSS 3D" zu aktivieren, und dann am besten die Funktion "Stereo-Surround" zu wählen und die "Stereoeinhüllung" auf mittlere oder hintere Stellung ziehen, wie es bei mir der Fall ist:

Es ist mehr Geschmacksache, wie du diesen Regler verschiebst. Auch kannst du ruhig dieses Stereo-Xpand ausprobieren. Hat nen netten Surround-Effekt, was für mich aber etwas verwirrend klingt, und ich zu Stereo-Surround wechselte.

Da du dieses System nur zur Musik und zum Filmgucken brauchst, wird der Unterhaltungsmodus zu deinem besten Freund ;)
Da bin ich ja beruhigt, dass man das dann schön ausnutzen kann! :) So macht es doch gleich viel mehr Spaß, alles anzuhören, oder? Vielen Dank für die Anleitung - ich denke damit kann man das gut einstellen!

Zeeeeeek schrieb:
Aber hier was ganz wichtiges zum Abschluss!
Das Teufel Soundsystem hört sich beim ersten Start der X-Fi ziemlich "bassarm" an!
Das liegt daran, dass mit Teufel Concept ... Systemen und Creative Sound Blaster Soundkarten der Basskanal irgendwie umgeleitet werden muss oder so, das weiss ich nicht genau.

Um also richtigen Bass zu bekommen, müsstest du die mitinstallierte "THX-Einrichtungskonsole" des X-Fi-Treibers starten.

(anmerkung: Dies steht auch deutlich im Handbuch des Teufel Concept ... geschrieben.)

Dort wählst du oben den Reiter "Bass-Management" wählen und dort die "Bassumleitung" aktivieren.
Und anschließend die "Crossover-Frequenz" auf exakt 120Hz stellen!
Erst dann hast du satten Bass.

Achja:
Wenn du mehr Bass haben möchtest, warum auch immer ^^, dann noch einmal ein Häkchen bei "Subwoofer-Verstärkung (+15dB)" setzen.
Danke für den Tipp... Hätte bestimmt so reagiert, wie du weiter beschrieben hast. *gg*

Zeeeeeek schrieb:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dir bei deiner Kaufentscheidung behilflich sein ^^
Auf jeden Fall! Tolle ausführliche Antwort!

Gruß,
sailscape

Zuletzt bearbeitet:

sailscape schrieb:
Oh, cool... Danke! Hört sich ja gut an.
Vielleicht gibt's ja noch jemanden, der sich mit Verkabelung bestens auskennt.

Bestimmt gibts jemanden. Wird aber vielleicht etwas länger dauern, bis die richtige Person hier reinschaut ^^ Aber des wird passieren ;)
Ich könnte dir sagen, wie ich mein Teufen Concept E PE an den PC verkabelt habe, aber dazu komm ich vllt später zurück, wenn ich mehr Zeit habe ;)

sailscape schrieb:
Da bin ich ja beruhigt, dass man das dann schön ausnutzen kann! :) So macht es doch gleich viel mehr Spaß, alles anzuhören, oder? Vielen Dank für die Anleitung - ich denke damit kann man das gut einstellen!

Es macht auf jeden Fall viel mehr Spaß!
Ich hatte zuletzt ein AC-97 Onboard Soundsystem gehabt mit einem vergurktem 50€ Billigsoundsystem von Labtec.
Da war die Soundhardware nichtmal fähig MP3 Sound in Surround-Sound zu wandeln. Dies ging bei mir nur mit Windows media Player oder so. Winamp usw. haben alle Songs in 2.1 Sound wiedergegeben -.-

Als ich dann die X-Fi endlich drin hatte... alda schwede. Da klang mein 50€ Kröten-Soundsystem deutlich besser. Der Bass war kräftiger, der Klang war sauberer, und gar kein Rauschen oder sowas ähnliches wie Soundstörungen.

Dann einige Monate später kam der Teufel hinzu.
Ich dachte, es kann nicht besser werden mit den Sound, weil einige Leute meinten, mit ner X-Fi wären die teuren Soundsysteme überflüssig.
Aber man soll ja seine eigene Meinung haben, und ich als Soundfreak konnte meinen Ohren nicht mehr glauben, als der Teufel den Teufel machte :king:
Das war SO ein geiler Sound, und ist es natürlich immernoch. Nur dass sich meine Ohren jetzt an den "Luxus-Sound" gewöhnt haben ^^

Ich empfele dir auch mal, wenn du das System vielleicht hast, auch den sog. "24-bit Crystalizer" der Soundkarte zu aktivieren (ebenfalls im Treiberprogramm anwählbar).
Dann mischt die Soundkarte mehr perkussive Töne hinzu, sodass alle Lieder und Filme usw. (also alles was an Sound wiedergegeben wird) viel mehr Ausdruck bekommen!
Sie klingen wesentlich besser, als ohne den Crystalizer!

sailscape schrieb:
Danke für den Tipp... Hätte bestimmt so reagiert, wie du weiter beschrieben hast. *gg*

*ggg* Ne ich denke nicht. Schon bei deiner Sorgfalt bei der Auswahl des Systemes...
sailscape schrieb:
ich überlege, demnächst mein Soundgefühl zu erneuern und habe mich hier schon durch die Threads und den X-Fi- bzw. Soundsystem-Test auf der Hauptseite gewühlt...

Ins Auge gefallen sind mir da das [Teufel Concept G THX 7.1] als Soundsystem und die [Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music] als Soundkarte!
... bin ich mir da sehr sicher, wenn ich dir dies nicht erwähnt hätte mit der Bassumleitung, dass du im Teufel Handbuch auch das selber herausgefunden haben könntest!

sailscape schrieb:
Auf jeden Fall! Tolle ausführliche Antwort!

Danke, danke :) Freut mich

Gruß

Zeeeeeek

Zeeeeeek schrieb:
*ggg* Ne ich denke nicht. Schon bei deiner Sorgfalt bei der Auswahl des Systemes...
[...]
... bin ich mir da sehr sicher, wenn ich dir dies nicht erwähnt hätte mit der Bassumleitung, dass du im Teufel Handbuch auch das selber herausgefunden haben könntest!
Ja,... Kann auch gut sein! Ich lese mir die Teile grundsätzlich durch - egal ob's dann nützlich ist, oder nicht... Oft erfährt man doch noch schlaue Sachen! :)

Ich habe gerade im Teufel-Katalog folgendes gefunden:

U.a. wird auch die X-Fi Xtreme Music als Soundkarte vorgeschlagen...

Da bei dieser hier im Thread besprochenen Kombination ja ein 7.1-Boxensystem zum Einsatz kommen würde, trifft die letzte Tabelle zu. Und die X-Fi Xtreme Music unterstützt aber 7.1, oder? :)

Gruß,
sailscape

Also ich habe jetzt nochmal in's "Sound Blaster-Stadtplan" reingeschaut *ggg*
Du kannst garantiert ein 7.1 Soundsystem anschließen.

Beim 7.1 Soundsystem vom Teufel, so wie ich das in der Tabelle sehe, werden folgende Kabel nötig sein:

Line 1 Mini-Klinke auf 2x Cinch = weiß, rot = Front links (weiß), Front rechts (rot)

Line 2 Mini-Klinke auf 3x Cinch = weiß, rot, gelb = rückwärtiger Surround links (weiß), seitlicher Surround rechts (rot), rückwärtiger Surround rechts (gelb)

Line 3 Mini-Klinke auf 3x Cinch = weiß, rot, gelb = Center (weiß), seitlicher Surround links (rot), Subwoofer (gelb)

Es sind also nur drei Kabelstränge. Die drei schließt du an die drei vorgesehenen Line-out Ausgänge der Soundkarte an.
Die zwei Cinch-Kabel "Line 2..." und "Line 3..." haben jeweils einen weiteren Stecker, die für die zwei seitlichen Satelliten zuständig sind.

Line 2 z.B. hat den Zusatzausgang "seitlicher Surround rechts" und Line 3 den "seitlichen Surround links"-Ausgang.
Somit bräuchtest du diese hinten am Subwoofer nur richtig einzustecken.
Die Eingänge im Subwoofer sind farblich als auch schriftlich Bezeichnet, wohin welcher Kabel hingehört.

Gruß

Zeeeeeek

Danke... Sollte klappen, ja. Auf der Creative-Website habe ich nichts dazu gefunden...

Ich war heute mal bei Saturn und da stand die Karte auch da, war aber auf dem Produktschild als 5.1 ausgewiesen... Die Gamer X-Fi beispielsweise aber als 7.1 - obwohl die ja auch nicht mehr Anschlüsse hat.
Ich geh da mal von einem üblichen Geiz-Ist-Geil-Fehler aus; man sollte lieber nicht auf die Schilder schauen, sondern sich selbst informieren. :p Wahrscheinlich standen die beiden Kartons auch noch am falschen Platz! :evillol:
Sollte laut Schild als Boxed-Version auch nur 66€ kosten... Ich glaube, da war der Wurm drin!^^

Gruß,
sailscape

Zuletzt bearbeitet:
Lol. Die beiden genannten X-Fi Karten von Saturn haben beide die gleichen Chipsätze und Anschlüße. Ne X-Fi Xtreme Music besitzt die selbe Technik, wie eine X-Fi Elite Pro, nur dass die Elite Pro 64 MB Ram hat und edlere Teile verbaut hat.

Und 7.1 ist für diese Soundkarten selbstverständlich.
Eine Sound Blaster Audigy 2 besaß schon 7.1 Unterstützung ^^

Nur sind die Anschlüsse an der X-Fi geringer geworden, der Übersicht zuliebe.
Drei Line-outs und ein Line-in/Mikrofon-Eingang.

Wenn man mehr Anschlussmöglichkeiten haben will, benötigt man entweder die billigere Variante "interne Anschlussbox" oder die teurere Variante "externe Anschlussbox".
Die interen Box baut man im PC-Gehäuse in einen der Laufwerksschächte ein, und verbindet die Box per Kabel an die Soundkarte. Die hat da dazu versehene Anschlüsse.
Für die externe Box haben alle Soundkarten diesen großen Anschluss an der Rückseite.
Doch die externe Box benötigt Strom, und den zieht sich die Box den Saft von der Grafikkarte. Also muss man einen Disketten-Stromkabel vom Netzteil an die Soundkarte anschliessen, damit die Box Strom bekommt.

Und da ist der Unterschied bei den Preisen.
Die teurere Soundkarte im Saturn besitzt wahrscheinlich eine mitgelieferte interne Anschlussbox.

Musst selber entscheiden, was für dich für vorteilhaft ist.

Ich habe die X-Fi Xtreme music für 120€ erworben. (vor ca. 2 Jahren nach dem Release). Ich ärger mich aber nun, dass ich nicht die anschlussbox habe. Die hab ich jetzt ganz notwendig. Vor allem wegen dem Headset. Den Micro-Ausgang vom Headset ins Micro-Eingang der Soundkarte und den Line-out Ausgang des Headsets ebenfalls in die Soundkarte. Da muss ich immer hinterm pc kriechen ^^ Und das ist sehr mühsam, weil mein Teufel CEMPE Subwoofer direkt neben dem PC steht und der PC selber unterm unbequemen Tisch.
Ich betrete sogesatg eine Höhle, wenn ich was umstecken möchte :D
Und wenn ich mir die Box seperat nachkaufen will, dann kostet die allein ca. 90 €. Da kann ich mir ja gleich für 200€ ne Elite Pro kaufen, in der noch die externe Box mit dabei ist, die seperat auch 200€ kostet O_o

Gruß

Zeeeeeek

Hallo ihr beiden!

Ich erlaube mir, in Eure Diskussion als Dritter im Bunde einzusteigen, denn ich habe seit einigen Tagen genau dieses System im Einsatz (Karte + Soundsystem). Ein bewertendes Fazit kann ich zwar noch nicht abgeben, da ich noch mit der Konfiguration beschäftigt bin, aber vielleicht mal so viel zur Vorgeschichte und zum aktuellen Status:

Ich nutze die X-Fi und das Concept G in meinem HTPC im Wohnzimmer, wodurch sich eine Verteilung der Anwendungsbereiche von 60% Musik hören und 40% DVD ansehen ergibt. Spiele habe ich auf dieser Maschine überhaupt nicht installiert weshalb ich zu den vielerorts hochgelobten Effekten in diversen Games nichts sagen kann.

Die Teufel-Boxen wurden mir von audiophilen und technikbegeisterten Freunden empfohlen, und sämtliche Testberichte sind sich einig über die hohe Qualität dieses Systems. Ich habe mir darüber hinaus ein Bisschen angesehen, wer die Firma Teufel in Berlin ist und worauf sie sich spezialisiert haben, und mich dann für den Kauf entschieden. Online-Bestellung und Lieferung haben einwandfrei geklappt, und die Ware war top in Ordnung. Aufbau und Anschluss sind gut beschrieben - da kann man nicht viel falsch machen. Ich hätte mir vielleicht nur eine Abisolierzange kaufen sollen, denn für die Schnipselei mit dem Cutter habe ich über eine Stunde verschwendet :rolleyes:

Die X-Fi Xtreme Music war für mich die logische Ergänzung. Bin ein alter Creative-Fan, habe meine erste Soundblaster-Karte vor einer Ewigkeit gekauft (Mann, das muss schon über 10 Jahre her sein). Und um gleich eine Deiner ursprünglichen Fragen zu beantworten: Ja, mit dieser Kombination bekommst Du echten 7.1-Sound. Die Aufschaltung der Kanäle auf die Klinkenstecker-Ausgänge der Karte ist gut beschrieben und übrigens gleich wie bei der Audigy 2 ZS.

Ich konnte mich auch schon von Dolby Digital Sound der Extraklasse überzeugen lassen - klingt genial. Die Satelliten bringen kristallklaren Sound, der vielleicht für manche Ohren sogar zu präzise ("metallisch") sein könnte - aber ich als alter Perfektionist mag das. Habe zwar noch keinen 7.1-Trailer gefunden, aber das 5.1-Signal wird sauber wiedergegeben.

Nun zu den Problemchen ... an einigen Lösungen arbeite ich noch:
Ich verwende Vista x86. Das ist an sich schon mal ein Problem ;), aber für die Karte den richtigen Treiber zu finden, hat mich schon einige Zeit und Nerven gekostet. Drüber hinaus werden (noch) nicht alle Softwarekomponenten, die unter XP verfügbar sind, von Creative angeboten. So fehlt z.B. die sog. "THX-Einrichtungskonsole", mit der man angeblich die wichtige "Bassumleitung" aktivieren kann. Ich habe es nämlich noch nicht geschafft, bei einem Stereosignal (z.B.: MP3 abspielen) den Subwoofer zum Brummen zu bringen.

Fortsetzung folgt sobald ich weitere Erfahrungswerte habe. Fragen sind willkommen!

greetz,
KA

@KillerAnt

Hallo,

um auf den gewohnten Einsatz der THX-Konsole nicht zu verzichten - und was mir viel wichtiger erscheint - die äußerst schlechte Audioqualität (i. G. zu Windows XP) deutlich zu verbessern, würde ich bei Vista (ob 32- oder 64-bit) die alternative Treiber- und Softwarelösung von YouP-PAX wählen.

Mit Vista wurden einige tiefgreifende Änderungen vorgenommen, weshalb gerade die gewohnte Audioqualität und Raumklang deutlich eingeschränkt ist.

Seit gut einem halben Jahr habe ich das YouP-PAX-Paket im Einsatz und damit verbunden, fast alle gewohnten Features (THX-Konsole ...) sowie einen deutlich besseren Klang.

Die Alternative findest Du unter:
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page=1

Den Unterschied, sowohl mit den neuesten originalen Creative-Treibern, als auch mit der YouP-PAX-Suite (die ebenfalls auf originalen Treibern beruht) war unter Vista x64 und dem Teufel Concept G THX 7.1 enorm - und deutlich hörbar!

Gruß, und viel Spaß mit dem Teufe-System,

Chris :-)

@KillerAnt:
Vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass bei dir bis auf den Treiber alles im Klaren läuft... :) Lässt einen doch neidisch zu dieser Kombination blicken!

Was hattest du den vorher für Boxen/Soundkarte und wie würdest du den Unterschied beschreiben... Wie man lesen kann, findest du die Teufels ja richtig gut.

Gruß,
sailscape

@sailscape

Ach, neidisch zu meinem S939-System zu blicken, das lohnt sich nicht *lacht*

Vor dem Teufel 7.1er-Set hatte ich das Logitech Z5500, war aber von Anfang an nicht recht zufrieden damit. Das soll jetzt nix gegen Logitech gerichtet sein, da ich die Eingabegeräte und Peripherie (bis auf die Treiber) allesamt gut finde, aber das Z5500 war doch sehr enttäuschend.

Angefangen von einem recht lauten Rauschen in den Satelliten, über die teilweise (angesichts des Preises) streitbare Verarbeitung - Kunstoff noch und nöcher - bis hin zum ständigen Ausfliegen der Sicherung im Subwoofer. Erst hatte ich die Hausverkabelung in Verdacht, aber bei einem recht neuen Gebäude dürfte das weniger der Fall sein; des Weiteren hatte ich auch das viel gehörte Problem mit unterschwelligem Radioempfang auf den Satelliten, was sicherlich auch auf eine nicht optimale Abschirmung hindeutet. Darüber hinaus konnte ich beim Betrieb der Boxen ein ständiges lautes Krachen vernehmen, wenn beispielsweise der Lichtschalter betätigt oder eine andere Quelle eingeschaltet wurde.

Um es gleich vorweg zu nehmen: mir ist durchaus bewußt, daß es sich dabei um ein harmloses Phänomen handelt, das auch mit anderen Geräten auftreten kann - mit dem Teufel-System konnte ich dasselbe unter gleichwertigen Bedinungen niemals verzeichnen.

Der klangliche Unterschied zum 5500er-Set ist, was die Klangfülle, die akzentuiertere Akustik sowie die voll überzeugende Bassleistung in jeder Hinsicht gegeben; die Verarbeitung ist deutlich besser - allein am Gewicht des Subwoofers könnte sich das messen lassen ;-)

Den Kauf bzw. den Wechsel auf Teufel hab ich keine Sekunde bereut; auch aus Preis-/Leistungssicht erscheint mir der (mittlerweile gefallene) Preis nicht zu teuer.

In puncto Vista und YouP-PAX kann ich nur sagen, etwaiges Knacken/Aussetzen während der Soundwiedergabe (wie mit originalen bzw. internen Vista-Treibern zu verzeichnen war), gehört der Vergangenheit an. Wichtiger ist für mich der Einsatz der THX-Konsole: wie von XP gewohnt die Boxen abstimmen, vor allem die Crossover-Frequenz des Subwoofers setzen ... und der Sound stimmt unterm Strich wieder. Gerade die Klangfülle, der Baß - paßt weitgehend, wenngleich es nie ganz an XP-Leistung heranreicht.

Enttäuschend finde ich in dieser Hinsicht den Auftritt von Creative - denn wer sich eine X-fi zulegt, dementsprechend tiefer in den Geldbeutel greift, sieht es mehr als enttäuschend an, mehrere Wochen nach Erscheinen von Vista nur halbherzige Beta-Treiber sowie fehlende Features hinnehmen zu müssen.

Zum YouP-PAX-Package war ich anfangs eher skeptisch eingestellt, Stichwort Viren/Stabilität/Leistung, bin allerdings noch immer sehr begeistert von der Lösung.

Und jetzt, da es mal gut läuft, bleibe ich dabei, etwas Lauffähiges auch nicht zu ändern ;-)

Gruß,

Chris

Schön, schön,...

Ich habe gerade herausgefunden, dass in der c't 07/2005 (ab Seite 158) u.a. das Teufel Concept G THX 7.1 getestet wird... Leider habe ich die Ausgabe nicht, weshalb ich mal rumfragen wollte, ob die zufällig bei jemandem zu Haus rumliegt.
Vielleicht könnte derjenige dann mal kurz was posten, was in dem Artikel darüber drinsteht.

Gruß,
sailscape

serafen666 schrieb:
@KillerAnt

Hallo,

um auf den gewohnten Einsatz der THX-Konsole nicht zu verzichten - und was mir viel wichtiger erscheint - die äußerst schlechte Audioqualität (i. G. zu Windows XP) deutlich zu verbessern, würde ich bei Vista (ob 32- oder 64-bit) die alternative Treiber- und Softwarelösung von YouP-PAX wählen.

Mit Vista wurden einige tiefgreifende Änderungen vorgenommen, weshalb gerade die gewohnte Audioqualität und Raumklang deutlich eingeschränkt ist.

Seit gut einem halben Jahr habe ich das YouP-PAX-Paket im Einsatz und damit verbunden, fast alle gewohnten Features (THX-Konsole ...) sowie einen deutlich besseren Klang.

Die Alternative findest Du unter:
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page=1

Den Unterschied, sowohl mit den neuesten originalen Creative-Treibern, als auch mit der YouP-PAX-Suite (die ebenfalls auf originalen Treibern beruht) war unter Vista x64 und dem Teufel Concept G THX 7.1 enorm - und deutlich hörbar!

Gruß, und viel Spaß mit dem Teufe-System,

Chris :-)

Unter Vista läuft das CMSS-3D als Softwareapplikation (APU), ich habe ein Paar Leistungsmessungen gemacht und festgestellt, daß die Nutzung dieses etwa 11% CPU Leistung kostet (System in der Signatur). Der Crystaliter ist davon nicht betroffen, es funktioniert in Hardware.
Mit Foobar2000 und ASIO kann man allerdings CMSS-3D auch auf der Hardware nutzen, die CPU Last sinkt und der Player übergeht auch den Windows Mixer, was auch unter XP dem Klang zugute kommt. Leider ist Creatives ASIO Implementierung in Vista noch sehr fehlerhaft.
Für alles was Audio angeht kann ich Vista momentan nicht empfehlen.

Ich wollte mal Fragen, was mit der "M-Audio Revolution 7.1" ist... Habe gelesen, dass die auch ganz gut sein sollen.
Kommt die denn an eine X-Fi heran?

(Link: off. Seite | bei Geizhals )

Gruß,
sailscape

@sailscape
Auch wenn hier schon sehr viel geklärt wurde, wollte ich nochmal sagen das alles Super zusammen passt (Teufel G /Xfi Exteme Music).

Sitze grade davor :] Daher kann ich dir sagen das allllles Super mit ner XFI läuft.
Mp3 @ 7.1 Ist natürlich kein Problem :]

Falls du Irgendwelche fragen hast , schreib mich einfach an dann kann ich genauer drauf eingehen.

PS. ich hoffe du wohnst in Erdgeschoss der Teufel ist ganzschön schwer *mich an meine Treppe erinnere* :P

hallo leute hab ne frage brauche unbedingt hilfe:

hab eine x-fi xtreme music und xp + vista 32bit Ultimate und auf beiden betriebssystemen hab ich die neusten treiber drauf und bei x-fi noch alle x-fi programme thx konsole etc. (hab 5.1 boxen von creative t6060)

nun wie bekomm ich 5.1 surround sound ? wenn ich musik höre dann kommt der sound nur aus 3 boxen und dem subwoofer aber 2 boxen sind stumm da kommt kein ton raus. beschäftige mich schon ne ganze zeit damit aber da tut sich einfach nix hoffe auf eure hilfe danke!!!

Muamer schrieb:
hallo leute hab ne frage brauche unbedingt hilfe:

hab eine x-fi xtreme music und xp + vista 32bit Ultimate und auf beiden betriebssystemen hab ich die neusten treiber drauf und bei x-fi noch alle x-fi programme thx konsole etc. (hab 5.1 boxen von creative t6060)

nun wie bekomm ich 5.1 surround sound ? wenn ich musik höre dann kommt der sound nur aus 3 boxen und dem subwoofer aber 2 boxen sind stumm da kommt kein ton raus. beschäftige mich schon ne ganze zeit damit aber da tut sich einfach nix hoffe auf eure hilfe danke!!!
Lies dir einfach mal die Postings oben durch... Sollten mit den Einstellungen in etwa auch auf deine Kombination zutreffen.

Ich bitte dich aber, dein Problem in ein besser passendes Topic zu schreiben oder eventuell ein neues dafür aufzumachen - aber vorher Suchfunktion benutzen!

Hier geht es nämlich um 'Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music' + 'Teufel Concept G THX 7.1'... ;) Hat sich auch schön gehalten, aber wenn du jetzt mit einem anderen Ding kommst, wird das hier ein Kuddel-Muddel.

Vielen Dank und Gruß,
sailscape

P.S.: Außerdem hast du hier schon dein Problem bekundet [ https://www.computerbase.de/forum/t...-wie-stelle-ich-5-1-surroundsound-ein.278309/ ] - da musst du dann nicht andere Threads beanspruchen. :(

Zuletzt bearbeitet:
sailscape schrieb:
Ich war heute mal bei Saturn und da stand die Karte auch da, war aber auf dem Produktschild als 5.1 ausgewiesen... Die Gamer X-Fi beispielsweise aber als 7.1 - obwohl die ja auch nicht mehr Anschlüsse hat.
Ich geh da mal von einem üblichen Geiz-Ist-Geil-Fehler aus; man sollte lieber nicht auf die Schilder schauen, sondern sich selbst informieren. :p Wahrscheinlich standen die beiden Kartons auch noch am falschen Platz! :evillol:
Sollte laut Schild als Boxed-Version auch nur 66€ kosten... Ich glaube, da war der Wurm drin!^^
Kurzer Nachtrag hierzu: Es war natürlich die X-Fi Audio, die da stand... ;) Sonst haben die beim Planeten nur die Gamers.

--

@Zeeeeeek/KillerAnt: Benutzt ihr das Concept mit Wandhalterungen? Wenn ja, welche und sind die tolle? *gg*

Und: Wenn man die Lautstärke der einzelnen Satelliten per Fernbedienung des Concepts verstellt ... Bleiben die immer so, oder sind wie wieder im Normalzustand, wenn der Sub mal vom Strom genommen wir?

Gruß,
sailscape

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage...)
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben