X-Fi und Gigaworks S750 - kein Ton

entombed

Lieutenant
Hi,

ich habe meine Audigy 2ZS durch eine X-Fi Platinum ersetzt, daran hängt ein Gigaworks S750. Dabei habe ich vor dem Einbau alles sauber deinstalliert, die Karte aus dem Gerätemanager entfernt. PC aus, Karte rein, Einbau, Installation - alles normal. Die "Diagnose" zeigt keinen Fehler an, im Gerätemanager keine "gelbes Ausrufezeichen" od. ähnl. - alles scheint ok zu sein. In der Software korrekt 7.1. eingestellt - mir fällt nichts mehr an was ich noch tun könnte (die Verkabelung stimmt 100%ig, das habe 10fach überprüft).

Aber es kommt kein Ton aus den Boxen, nicht ein Pieps, nada. Wenn ich Kopfhörer anschliesse habe ich aber einen Sound - also wird's wohl am Gigaworks liegen?! Nur wo? Hat wer eine Idee?

Grüsse

Hast du den SP-dif ausgang aktiviert ?
sofern ich mich errinnern kann ist das gigaworks S750 ein lautsprecherset mit digitaler anbindung. ein kopfhörer hingegein ist meist nur analog.

Nein, das Gigaworks ist ein *analoges* Soundsystem. Darum versteh' ich es ja nicht, hat ja mit der Audigy funktioniert, die Anschlüsse der X-Fi sind ja praktisch ident. Aber ich habe mal den Support kontaktiert, mal abwarten was die erzählen.

benutzt du den kasten für die lautstärkeeinstellung vom S750 ?
Ist so ein dummer gedanke aber könnte es sein das stummgeschaltet oder leisegedreht ist ? also im kasten und nicht irgendwo in der windows software.

Nein, auch Fehlanzeige... äber hätte ja sein können. ;-)

also ich hab auch n S750 Gigaworks, bei mir wars damals so das ganz tief drinnen in den settings der Xi-Fi irgendwo versteckt die einstellung Digital ja/nein gab und als ich da einmal auf digital umgestellt hatte --> kein sound mehr

Fretful schrieb:
also ich hab auch n S750 Gigaworks, bei mir wars damals so das ganz tief drinnen in den settings der Xi-Fi irgendwo versteckt die einstellung Digital ja/nein gab und als ich da einmal auf digital umgestellt hatte --> kein sound mehr

Die einzige Einstellung die ich diesbzgl. finde ist "FlexiJack", aber das ist 1. nicht auf digital eingestellt und dürfte sich 2. nicht so auswirken dass überhaupt kein Sound kommt.

Od. gibt's noch wo eine Einstellung die ich übersehen habe?

Vielleicht versucht dein flexijack da irgendwie einen niederohmigen kopfhörer zu finden, da es aber nur einen hochohmigen verstärker findet, erkennt das ding gar nicht das da etwas angeschlossen ist.
Schalt das doch mal aus.

Ich habe die Lösung - in einem Anflug (naja, genaugenommen waren das mehrere Anflüge :D) geistiger Umnachtung habe ich das "Steuerpult" für das Gigaworks abgeklemmt *ähem&99xaufdieStirnpatsch*.

Naja, wer jetzt einen hämischen Kommentar nicht verkneifen kann... nur zu, ich hab's verdient.

Jetzt zum angenehmeren Teil des Postings: die Karte ist der Hammer - der Unterschied zur Audigy2 ist gewaltig. Egal ob mp3 od. TV-Karte - genial. Und zu Spielen kann ich noch nix sagen, ausgenommen F.E.A.R. Extraction point, da aber kracht's gewaltig.

Also, wer ein halbwegs vernünftiges Boxensystem hat sollte sich unbedingt eine X-Fi zulegen, klare Kaufempfehlung. Und richtiges Verkabeln beachten. :evillol:

Zurück
Oben