Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wollte mal fragen, wenn ihr entsprechendes Boxenset habt und zufällig ne xfi, wie ihr musik hört.
schließt ihr das boxensystem digital (über frontpanel) an oder direct mit klinke?
(wenn digital geht ja irgendwie nur stereo)
mit meiner Audigy 2 höre ich via digital die Lala. Ab und an gibts die Lala auch in Sourround. Das Frauenhofer Institut machts möglich. BoxenSystem ist Creative Labs Cambridge Soundworks DTT3500 Digital.
mit meiner Audigy 2 höre ich via digital die Lala. Ab und an gibts die Lala auch in Sourround. Das Frauenhofer Institut machts möglich. BoxenSystem ist Creative Labs Cambridge Soundworks DTT3500 Digital.
du hasts gut, denn die audigy hatte noch hinten an der karte digitalausgang :-( die dumme xfi nur am frontpanel (saudumm zum anschließen eines Boxensystems).
hörst du die musik stereo (über 2 lautsprecher) oder lässt du die musik aus allen kommen? Wenn über alle digital, wie stellst du das um? digital kann zumindest die xfi keine effekte mehr mitsenden, glaube ich
Die XFi hat auch hinten nen Digitalausgang! Mußt dazu im Treiber nur den Mic/LineIn auf SPDIF out umstellen und nen monoklinke auf monochinch Kabel nehmen.
Und die Einstellung ob über Digital nur 2 oder mehr Lautsprechner ansteuern kannst muß du an deinen Boxen/Anlage einstellen.
Über Digital kannst du nur keine Signale ausgeben die nicht so vorliegen. Also DVD in DTS geht, aber den Spiel mit 5.1 Sound geht nut in Stereo. Aber z.B. EAX oder der Equilizer funktionieren auch Digital.
ja gut dann bringt mir aber das 5.1 in spielen nix wenn ichs nur mit stereo spielen kann. dann hör ich ja von hinten auch keinen gegner.
ja das mit dem digitalen Ausgang ist sone sache. mit klinke?! so optisch wäre mir lieber und ist bestimmt auch qualitativ besser.
einzige möglichkeit wäre ja wenn von klinke auf coax oder?! headset ist ja sowieso sinniger vorne anzuschließen also brauche ich den einen anschluss hinten sowieso net.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssigen Fullqoute entfernt)
ja ist awohl auch die einzig sinnige alternative. aber finde es nicht sinnvoll dass es keinen optischen ausgang hinten gibt.
aber da ich auch gerne dts und dolby digital habe, werde ich wohl auch diesen "unsinn" machen ;-)
Da geb ich dir Recht, spielen in Sourrund kann man mit der XFi net über Digital. Jedenfalls nicht ohne Zubehör.
Es soll keinen qualitativen unterschied zwischen Coax und Optisch geben. Brauchst halt nur nen Klinke->Chinch Kabel und das macht man bie Analog ja auch! Kanste aber einfach testen indem du beides vergleichst! Und dann schaun ob du nen unterschied hörst.
@Paoloest:
wie die hat hinten nicht mehr den digital Stecker? Dann bleibe ich die nächsten Jahre bei meiner. Das ist ein muß.
Musik via WinAMP in stereo oder auch von der Karte via EAX Konsole mit CMSS2 oder Stereo Surround.
Und das Frauenhofer hat doch einen eigenen Player und Coder rausgebraucht, womit man mp3s auch in 5.1 umrechnen lassen kann. Das geht auch ist aber teilweise nicht so dolle.
Habe mir die X-Fi Elite Pro zugelegt und mich mit meinen Creative DTT3500 voll angear...t. Die Norm sagt, dass das digitale Signal der Soundkarte nur Stereo, Dolby Digital oder DTS übertragen kann. Wenn deine Musik also nicht gerade in Dolby Digital vorliegt, kannst du nur Stereo hören. Ansonsten gehts nur über analog. Das DTT3500 Boxensystem hat einen Digitaleingang, der auch für herkömmliche Sounds in digital vorgesehen war. Das klappt auch bis zur Audigy 2 ZS, nur danach ist Schluss also bei X-Fi. Creative hat diese Art Ausgang still und heimlich eingestampft, so dass ich jetzt beispielsweise bei Spielen maximal 4.0 Sound über analog machen kann! Davon abgesehen ist es aber unerheblich, ob der Sound digital oder analog rauskommt. Der Unterschied besteht nur darin, dass bei analog die Soundkarte die Berechnung des Signals vornimmt und bei digital der Verstärker, wo das Signal ankommt. Schlussendlich ist für Spielen und Musik hören analog als bestes zu empfehlen und für Filme digital, falls dein Verstärker das kann
ja so dachte ich auch. das sind ja auch ganz nette effekte bei analog (surround expand) die ja bei digital nicht hinhauen.
Für filme digital. Wo ich creative auch nicht verstehen kann, dass sie nicht mal nen kleinen optischen ausgang hinten gelassen haben.
ich werde das optische kabel ganz hässlich von vorne nach hinten legen.
@ sannyboy:
ja klinke - chinch (coax) würde gehen, aber klinke erinnert mich immer so an analog, so dass ich denke, da kommt nicht so ein hochwertiges signal bei rum wie bei optisch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssigen Fullqoute entfernt)
@Paoloest:
wie die hat hinten nicht mehr den digital Stecker? Dann bleibe ich die nächsten Jahre bei meiner. Das ist ein muß.
Musik via WinAMP in stereo oder auch von der Karte via EAX Konsole mit CMSS2 oder Stereo Surround.
Und das Frauenhofer hat doch einen eigenen Player und Coder rausgebraucht, womit man mp3s auch in 5.1 umrechnen lassen kann. Das geht auch ist aber teilweise nicht so dolle.
Doch hat sie, der MIC anschluß kann mit den Treibern zum SPDIF Out umgeschaltet werden. Kann über jedes Klinge->Chinch Kabel angeschlossen werden!
@Paoloest
Die Anschlusart ist für die Qualität wohl das unentscheidenste, vorallem wenns Klinke und Chinch ist. Ist beides vom mechanischen Kontakt ähnlich. Bei Optisch und Coax ist der Technische unterschied größer. Aber bei Guten Anschlüssen ist das wohl auch vollkomen zu vernachläßigen!
EAX digital funktioniert NICHT. Ich hab nach dem Kauf der X-Fi im Creative Forum einen 13 Seiten langen Beitrag gelesen. EAX geht jetzt nur noch über analog !!! Wer mir nicht glaubt, kann hier nachlesen:
Doch hat sie, der MIC anschluß kann mit den Treibern zum SPDIF Out umgeschaltet werden. Kann über jedes Klinge->Chinch Kabel angeschlossen werden!
@Paoloest
Die Anschlusart ist für die Qualität wohl das unentscheidenste, vorallem wenns Klinke und Chinch ist. Ist beides vom mechanischen Kontakt ähnlich. Bei Optisch und Coax ist der Technische unterschied größer. Aber bei Guten Anschlüssen ist das wohl auch vollkomen zu vernachläßigen!
Ergo:
beweis mit zuhilfenahme der Äquivalenzrelation:
wenn optisch so gut ist wie coax und coax (coax - coax) das gleiche ist wie klinke (coax - klinke) dann ist (wenn a und b in eine relation, und b und c in einer realtion, dann ist auch a und c in einer relation) also ist klinke (klinke - coax) so gut wie optisch.
Also jedenfalls konnte ich über Digital EAX einstellen... ob es ausgegeben wurde kann ich aber nicht 100% sagen, war aber definitv nur 2 Kanal Ton und das reicht um zu wissen dass es nicht sinnig ist, für alles was nicht digital vorliegt!
Stimmt, digital ist Digital. Solang man das koax Signal nicht an diversen Elektomagnetischen oder Hochfrequenzgeräten (Mikrowelle läßt grüßen ) vorbeilegt auch genaus gut wie optisch.
Naja das meinte ich mit nicht funktionieren, dass eben nur Stereo rauskommt. Wozu braucht man dann noch EAX? Es gibt eben keinen offiziellen Standard, normale Windows Sounds digital an mehr als zwei Lautsprecher auszugeben. Das wirds sicherlich auch nicht mehr geben, da es dann gleich wieder Probleme mit der Filmindustrie von wegen Kopierschutz gibt.
Naja das meinte ich mit nicht funktionieren, dass eben nur Stereo rauskommt. Wozu braucht man dann noch EAX? Es gibt eben keinen offiziellen Standard, normale Windows Sounds digital an mehr als zwei Lautsprecher auszugeben. Das wirds sicherlich auch nicht mehr geben, da es dann gleich wieder Probleme mit der Filmindustrie von wegen Kopierschutz gibt.
EAX hat mit 2.0, 5.1 und 7.1 Sound eigentlich wenig zu tun, oder imo eher gar nichts.
EAX beinhaltet nur die verschiedenen Effekte und sollte somit auch bei digitalem Anschluss funktionieren, was es bei mir auch tut.