X-Fi Xtreme Gamer + Logitech Z-5500

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.156
hi :)

Ich wollte mal mein in die Jahre gekommenes 5.1 System beim PC auswechseln. Mir schwebt da das Logitech Z-5500 vor.

Meine jetztige Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=126421

Ein Z-5500 macht nur Sinn wenn man das digital mit der Soundkarte verbindet, oder sehe ich das falsch?

Meine Soundkarte weisst aber keine solche Ein- bzw. Ausgänge auf?! Ich habe zwar von einem I/O Modul gelesen, aber sowas finde ich bis jetzt in keinem Shop.

Müsste ich also die Soundkarte austauschen um das Z-5500 digital verbinden zu können? Wäre da die Creative X-Fi XtremeMusic eine gute Wahl? Und wenn ja, hat die auch einen SPDIF Ausgang? Denn ich müsste die Graka damit noch verbinden.


greez
Hendoul
 
Deine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro hat einen optischen Ausgang über den "FlexiJack", du benötigst nur einen "Klinken"-Stecker. Ich habe es selber schon bei meiner ( nicht Fatality) ausprobiert, läuft einwandfrei.

Edit: Das wäre ein passendes Kabel: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a226292.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschluss über digitalen ausgang macht nur sinn, wenn du dolby digital oder dts von filmen zum decoder des lautsprechers senden willst, ansonsten bist du mit dem normalen analogen anschluss bei spielen oder musik besser bedient - die wiedergabe qualität ist einfach besser wie ich aus eigener erfahrung weiss, hatte die kombination lautsprecher/soundkarte. In meinen Augen macht der Digitalausgang nur für jemanden sinn, der viele DVDs am PC ansieht, für alle anderen ist deas nur ne nette spielerei.
mfg
norbert
 
Wie kommst du denn bitte darauf, ich nutze seit einiger Zeit auch den Optischen Ausgang und schaue eher weniger Filme. Finde den nutzen sogar besser, da automatisch erfasst wird was gerade ausgegeben wird und man muss es nicht manuell selber einstellen. Ergo hat es eigentlich nur Vorteile...

Nutze ne Xtreme Audio PCIe und Z-5500.
 
Wie soll ein analoger Ausgang besser klingen als ein digitaler? Auf die Erläuterungen bin ich mal gespannt.
 
AlNinjo schrieb:
Deine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro hat einen optischen Ausgang über den "FlexiJack", du benötigst nur einen "Klinken"-Stecker. Ich habe es selber schon bei meiner ( nicht Fatality) ausprobiert, läuft einwandfrei.

Edit: Das wäre ein passendes Kabel: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a226292.html

Und via FlexiJack ist es dann digital? Oder brauche ich sowas? --> https://pics.computerbase.de/1/2/7/9/7/3-1080.3040830579.jpg (Aber wo ist das erhältlich?)
Dieses Kabel ginge auch?
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=104377

Wo werden dann die Lautsprecher angeschlossen? Am Subwoofer und dieser wiederum dann mit dem Toslink-Kabel an die Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen Lautsprecher schließt du am Subwoofer hinten an. Von dort führt ein Kabel zu dem Control Panel.. und dort hast du dann deine Anschlussmöglichkeiten zu deiner Soundkarte...;)
 
Ok, danke :)

Aber ist es dann auch wirklich digital wenn man da ein Toslink mit 3,5mm Adapter mit dem FlexiJack verbindet?
Dieses I/O Module ist anscheinend nur sehr schwer erhältlich...
 
Falls Du auch gerne zockst und Surround-Sound inkl. EAX 5.0 nutzen möchtest, ist der Anschluss über digital nicht zu empfehlen, da EAX dann nicht funktioniert. Das geht soweit ich das bisher gelesen habe nur über den analogen Anschluss.
 
@Nachtelb:
Danke für den Hinweis :)
Aber wie verbinde ich dann das Control Panel mit der Soundkarte? Liegen da die entsprechenden Kabel dem Z-5500 bei?
 
Wenn du über analog verbingest möchtest liegt natürlich ein kabel mit dabei. ( grün schwarz gelb )
 
Hi.

Ich selber habe die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic und das Z-5500.
Um EAX in Spielen nutzen zu können, muß das analoge Kabel verwendet werden (liegt bei). Der digitale Ton wird mit einem Klinke/Chinch-Kabel übertragen.
In der Creative Console muß der FlexiJack-Modus auf "Digital E/A" gestellt werden und bei Dolby Digital und DTS die Bitstreamausgabe "externer Decoder" ausgewählt werden.
Wenn ein TOSLink-Ausgang vorhanden ist, kannst Du diesen nutzen und die digitalen Signale optisch in das Z-5000 schicken.

Das wars schon.

Grüße
 
Ich habe es jetzt mal analog verbunden, da ich eigentlich nie DVDs am PC schaue, für das habe ich einen TV mit Surroundsystem. Brauche es hauptsächlich für Spiele. Und nachdem mein ca. 8 Jahre altes Surroundsystem am PC Probleme bereitete mit den Verlängerungskabeln dachte ich mir ich kauf mir das Z-5500. Das alte System hatte nämlich noch 2,5mm Kabel und ich musste da 4 Adapter einsetzen um die Kabel zu verlängern. Und der eine Adapter ist ziemlich schwer erhältlich...
 
Zurück
Oben