X-Fi Xtreme Gamer oder Music? Welche nehmen?

~Lunes~

Commodore
Hi,

ich hatte bisher immer Soundkarten von Creative in meinen PCs. Nun habe ich mir einen neuen zusammengebaut und dachte die Onboard Chips seien mittlerweile ordentlich, so dass ich auch damit leben kann.

Dem ist aber leider nich so :( Dem Sound fehlt einfach die Brillanz und das gewisse etwas.

Deshalb will ich mir nun eine X-fi Karte zu legen, doch welche soll ich nehmen? (siehe Titel)
So richtig konnte ich die Unterschiede noch nicht rausarbeiten, welche nun besser ist von beiden.

Ich höre viel Musik am PC, Spiele viel (aktuelle Titel, insbesondere Shooter und Rennspiele) und schaue auch hin und wieder mal Filme. Zur Ausgabe habe ich zwei Stereoboxen in Verbindung mit einem Subwoofer. Als OS ist Windows Vista 64bit im Einsatz. Wie sieht es da mit der Treiberunterstützung aus?

Auf der Creative Webseite ist die Xtreme Music seltsamerweise gar nicht (mehr) gelistet!? Was ist da los?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
die genauen Unterschiede kann ich dir auch nicht sagen, fakt ist nur das alle einen X-FI Chip haben und deswegen die Klangqualität bei allen gleich ist. Sie untescheiden sich meines Wissens nur nach der Austattung und keine Ahnung was noch alles. DIe teureren haben z.B. X-Ram, wodurch unterstütze Spiele wesentlich schneller laufen sollen. Aber es gibt nur sehr wenige Spiele die das unterstüzten.....
Ich hab jedenfalls eine X-FI Gamer Edition und bin voll und ganz zufrieden.....

also die beiden karten nehmen sich von ihren spezifikation quasi garnichts...ich meiner seits hab eine X-Fi platinum etc. pp drin (siehe sig.). mir war beim kauf damals wichtig, dass ich einen midi ein- und ausgang habe, welcher bei dem beiliegenden frontpanel integriert ist.

bei deinen stereoboxen kannst du getrost zur X-Fi Xtreme Gamer greifen, spielst du aber mit dem gedanken dir mal ein ordentliches soundsystem von teufle oder bose zu kaufen, dann empfehle ich dir die X-Fi Xtreme Music. die kostet nur ungefähr 4€ mehr, ist zudem aber in schickem schwarz mit vergoldeten klinkensteckern und blende.

deine aussage, das die xtreme music nicht mehr bei creative gelistet ist, ist vollkommener stuss (hier).

also greif guten gewissens zur X-Fi Xtreme Music ;)

ok, auf der englischen Seite ist sie drauf. Aber auf der deutschen fehlt sie!? Warum auch immer...

wenn ich das richtig sehe ist die gamer ja neuer als die music? unterstützen trotzdem beide die gleichen standards? und warum ist die gamer von der baugröße deutlich kleiner!?

fragen über fragen :D

aber im moment tendiere ich zu der music

Die Gamer hat Frontpanel-Unterstützung, welches die Music nicht hat. Habe mir deswegen vor kurzem die Gamer geholt, da sie kleiner ist und eben diesen Frontpanelanschluss besitzt.
Die Gamer ist deswegen deutlich kleiner, weil sie LowProfile-kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh, das ist schonmal ne wichtige information. ich hab nämlich vorne am gehäuse einen kopfhörer und mikrofon anschluss die ich gern nutzen würde.

kauf dir mal die aktuelle HardwareLuxx printed - oder stöber da mal drin rum. Da werden aktuell diverse Soundkarten getestet u.a. auch die beiden.

Es gibt da schonen nen Unterschied und wenn man die beiden zur Wahl hat, soll die Gamer die bessere sein.

Ich glaub, die XtremeMusic unterstützt mehr paralelle Stimmen (wichtig für EAX). Kann dir den genauen Unterschied aber auch nicht sagen.

Hey, danke für den Hinweis.

Hm, ich hab mal versucht auf der US Seite die genauen Spezifikationen zu vergleichen. Da ist mir wirklich kein Unterschied aufgefallen, bis auf die Anschlüsse.

Kann jemand sicher sagen ob das stimmt mit den Stimmen?
Die Gamer ist irgendwie so gut wie nirgends lieferbar!? Wasist da los??
Stimmt meine Annahme, dass die Gamer aktueller ist? Anders kann ich mir sonst nicht erklären warum die Music nicht auf dem deutschen Creative Webauftritt auftaucht!?

Ich glaub, die Music war nur als OEM-Karte gedacht, hat's aber trotzdem auf den Retailmarkt geschacht.

Oder Creative hat gedacht: Die Unterschiede zwischen Music und Gamer sind zu klein, deswegen kommt auf den EU-Markt nur die Gamer.

Weiß nicht genau, ich hab die Music und bin zufrieden! Das die Gamer aktueller ist, stimmt definitiv nicht. Sie mag neuer sein, aber es gab keine Änderung am Chip. Wie gesagt, sie wurde höchstens beschnitten.

Hi,

die Xtreme Gamer wurde nach der Music angeboten hat aber den selben Chip!
Unterschiede im Sound werden wohl nur die hören, die das Gras wachsen hören.
Die Frontpanel-Unterstützung ist der Knackpunkt und deswegen hab ich die Gamer.
Ich griech nicht mehr hinter den PC.....ich mach`s von vorne! :)

Gruss
Smurf1

Also nach den ganzen Informationen werd ich dann wohl auch zur Gamer greifen, obwohl so vergoldete Anschlüsse schon was her machen :p

Klar, ich könnte auch die Fatality Pro nehmen, aber die is dann für meine Ansprüche doch übertrieben.

Bleibt nur die Frage, woher bekommen? Wirklich sehr wunderlich, dass die Karte nur in sehr wenigen (günstigen) Online Shops verfügbar ist. Arlt und KM haben sie auch nicht da. Und der MediaMarkt meines Vertrauens will 109E dafür :freak:

~Lunes~ schrieb:
Bleibt nur die Frage, woher bekommen? Wirklich sehr wunderlich, dass die Karte nur in sehr wenigen (günstigen) Online Shops verfügbar ist. Arlt und KM haben sie auch nicht da. Und der MediaMarkt meines Vertrauens will 109E dafür :freak:

dann hast du genau das gleiche problem wie ich ^^ weißt du ca. seit wann die bulk nirgendwo mehr lieferbar ist? weil eigentlich wollte ich diese woche wieder weng zeugs bestelln...

keine ahnung. hab ja jetzt erst aktiv begonnen nach einer zu suchen. mittlerweile ist es mir sogar egal ob bulk oder retail, hauptsache ich bekomme irgendwo eine zu einem vernünftigen preis.

unter 75€ wird da wohl nix gehn ^^ und das is mir dann schon fast zu viel, die musik gibts ja immerhin auch ab ~60... nur müsste ich dann den frontaudioanschluss kompliziert hinbasteln und da hab ich ehrlichgesagt kein bock drauf ^^

gibt es eigentlich irgendwo ne anleitung wie man bei der music sonen front anschluss realisieren kann?

juhu, mein Gehäuse hat beides :)

Danke für den Link. Hm, vielleicht dann doch die Music :rolleyes:

Zurück
Oben