X-Fi Xtreme Music Unterschiede PCIe <--> PCI?

F

flatterviech

Gast
Hi,

ich würde mir ganz gerne in naher zukunft eine soundkarte aus dem hause creative anschaffen. nur kenn ich mich damit nich so aus. meine letzte "echte" soundkarte war ne soundblaster 16 awe32!

da ich gerne gleich zukunftssicher kaufen wollte, dachte ich mir, ich nehm die xtreme music als PCIe version. doch die sieht komplett anders aus als die pci-version. also auch die platine ist nicht dieselbe. auf den ersten blick wird man auch nicht von einem X-Fi logo auf dem chip erschlagen. kann es sein, dass es sich nicht um exakt die gleiche karte handelt?

wenn sich jemand damit auskennt, bitte sagt bescheid. eine xtreme audio wollte ich mir ersparen und falls die pcie version der xtreme music so wie die ist, kann ich auch noch ne weile mit onboardsound leben.

vielen dank für eure hilfe!

AW: X-Fi Xtreme Music Unterschiede PCIe <--> PCI??

Es gibt noch keine X-Fi XtremeMusic für PCIe auch die Shops die sie gelistet haben scheinen lediglich einen Fehler bei der gemacht zu haben.

Zumindest ist mir selbst jetzt nachdem es bei hoh die X-FI XtremeMusic als PCIe gelistet ist niemand bekannt der eine hätte... geschweige denn das man ein Foto zu der Karte findet. Und Creative selber weiss davon offensichtlich auch nichts.

Und solange mir niemand das gegenteil beweist bleibe ich bei dem was im Creative Forum stand, nämlich das die SB0772 X-FI Audio PCIe speziell für den Asiatischen Markt sind. Und somit wären das keine echten X-Fis

http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

da ist sie nämlich gelistet und sieht völlig anders aus als die pci version...komisch.

also würdest du sagen, dass das nich so ganz die wahrheit ist. dass creative davon nichts zu wissen scheint, ist mir auch aufgefallen. die hauseigene hp kennt diese karte nämlich nicht.

Sicher gibt es diese Karte. Auch auf der Homepage ist sie verfügbar. Dort findest du dann auch Infos zu den Unterschieden.

Klick mich

Wenn sie speziell für den asiatischen Markt wäre, wäre sie nicht auf der deutschen Seite gelistet.

Auf deinem Link ,wird die PCIe xtreme Audio angezeigt und nicht die PCIe xtreme Music!Die xtreme Audio PCIe ist im Vergleich zur PCI xtreme Music einfach erbärmlich!Hab gerade beide Karten getestet!

genau das meinte ich. die extreme audio ist nicht so dolle, aber bei geizhals gibts auch die extreme music als pcie...sieht aber irgendwie aus wie ne audio.

wird wohl ein "versehen" sein.

Das es die X-FI XtremeAudio als PCI-Express Version gibt hat nie jemand bestritten. Es war aber die frage nach der PCI-Express Version der X-FI XtremeMusic und die gibt es derzeit nicht. Das ist eine reine fehl listung der Händler bei Geizhals in meinen Augen, sonst hätte man schon längst Ankündigungen von Creative usw. dazu gelesen.

Und für die Audio PCIe zählt die gleiche beschränkung wie für die PCI Variante, es ist einfach keine echte X-FI.

Und solange ich nichts offizielles darüber lese bleibe ich dabei die SB0772 ist eine X-FI XtremeAudio PCI-Express die eben speziell für den Asiatischen Markt gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:

okay, vielen dank. dann lass ich das lieber und warte auf ne echte x-fi music als pci-e

Sicher ein falsches Produktbild bei Geizhals im Threadkopf (X-Fi Audio PCIe).
Das Merkwürdige ist nur, dass die Creative-eigenen Teile-Nummern zwischen PCI- und (angeblicher) PCIe-Variante nicht gleich sind. Auch macht mich stutzig, dass die seriöseren Händler dort kein Produktbild haben, die anderen bilden ungeniert die PCI-Variante ab, teilweise sogar mit PCI-Text.
Wenn Creative nichts auf eigener Page dazu hat, sagt das nichts. Da fehlt viel, was es nachweislich gibt.
PCIe ist nach Creatives Aussagen ohnehin keine ideale Anbindung für Soundkarten und dafür schlicht und ergreifend elektrisch "unnötig".
Eine echte X-Fi in PCIe würde mich dennoch interessieren, weil die nutzbaren PCI-Plätze so rar geworden sind.

Denkbar ist auch, dass eine OEM-Version in den Handel gekommen ist und eigentlich offiziell gar nicht existiert

Zuletzt bearbeitet:

ich wollte die schnittstelle ja nur haben, um mir nicht in zwei jahren wieder ne neue karte kaufen zu müssen, weil die hersteller meinen, pci ist überflüssig.
das ist der eigentliche grund.

Bei µAtx-Boards ist nach Einbau einer 2-Slot-Graka gerade mal ein PCI-Slot frei. Der liegt dann oft unmittelbar neben dem zweiten Slot der Graka. Setzt man dort die X-Fi-PCI ein, verdeckt deren relativ lange Platine die halbe Ansaugöffnung des Graka-Lüfters.
Der einzige PCIe-1x-Slot liegt "eins weiter". Selbst wenn die Soundkarte gleich lang ist, "blockiert" sie nicht die Graka-Lüfteröffnung. Das ist mein Beweggrund, auf PCIe bei einer Soundcard zu 'spechten'.
Bei ATX-Boards (insbesondere bei SLI-Boards) ist es oft nicht besser.
PCI wird so schnell nicht aussterben, dafür ist das Alternativangebot von PCIe-Karten nach wie vor viel zu mager, aber es gibt zu wenige nutzbare PCI-Slots.

Nachtrag - ich habe mich erkundigt: Die PCIe-Karte gibt es wirklich, aber alles, was ich in Erfahrung bringen konnte war, dass sie (wie in Geizhals abgebildet) eine blaue Platine hat und die nach außen gelegten optischen Anschlüsse.
Welche Chips verbaut sind und ob (und wenn ja, wie) sie sich von der XTreme Audio PCIe unterscheidet, war nicht herauszubekommen

Zuletzt bearbeitet:

cool,

allerdings bin ich da misstrauisch, denn wenn ein echter x-fi chip drauf wäre, würden einem sicher auch ca. 200 x-fi logos auf der karte ins gesicht springen. ausserdem sieht sie wesentlich kompakter aus...hmmm

na mal abwarten bis sie jemand kauft, vielleicht kommts dann raus :). ich wollte eigentlich nicht derjenige sein, der über den tisch gezogen wird.

Ich fürchte auch, dass es der Audigy SE-Chip ist, vielleicht mit irgendwelchen Features zusätzlich, die den Hype "Extreme Music" rechtfertigen sollen. Sieht alles nach "LoFi" aus, und die Asus Xonar in PCIe ist verdammt teuer (ca. 30 € mehr als die PCI-Variante)
http://geizhals.at/deutschland/a313118.html

Hab mir gerade mal eine bestellt, bin mal gespannt was sie wirklich taugt.
Schlimmstenfalls landet das Ding bei eBay! ;)

Der "echte" X-Fi-Chip ist deutlich größer und muss in aller Regel einen Kühlkörper haben.

Die X-Fi-Xtreme Audio PCIe hat die Modellnummer SB0820 020710 (oben auf der Platine aufgedruckt) und die abzulesende Chip-Bezeichnung Creative CA 0110-IBG LF

Wäre interessant zu wissen, was du auf deiner Karte vorfindest

spaceman4u schrieb:
Der "echte" X-Fi-Chip ist deutlich größer und muss in aller Regel einen Kühlkörper haben.

nicht immer. Die erste Generation (wie meine Verkaufte) hatte keinen Kühlkörper.
Später wurde die Ausbeute erhöht (um den Andrang stand zu halten) und wegen Leckströme musste dann ein Kühlkörper her.

Ich bin aber auch auf eine PCIe Version gespannt.
Hast ja geschrieben warum;)

PCIe 1x habe ich über meine GraKa

Herrmann schrieb:
PCIe 1x habe ich über meine GraKa

Genau, da habe ich auch Platz, die zwei Slots darunter gehen die Tage für den Accelero S1 drauf :rolleyes:

Sobald das Ding da ist poste die Infos wahrscheinlich gleich mit Bildern.

Ich prüfe momentan alle paar Minuten, ob das Paket endlich veschickt wurde :lol:

edit: Der Artikel wurde verschickt :D

Zuletzt bearbeitet:

Später wurde die Ausbeute erhöht (um den Andrang stand zu halten) und wegen Leckströme musste dann ein Kühlkörper her
Der Chip der zweiten Generation hat eine höhere Stromaufnahme und damit eine höhere Verlustleistung. Außerdem haben sie noch einen "saumäßig" überstehenden Elko in der zweiten Generation sehr "provisorisch" nachgepopelt.

Ist ja auch egal, es gibt nur noch 2nd-generation-Chips...

Um mal eine Lanze für den Audigy SE-Chip zu brechen: Sooo schlecht ist er auch wieder nicht, aber das kann man billiger haben als für gut 60 €

In amerikanischen Quellen ist öfter die Rede, dass Creative noch in diesem Jahr die jetzige X-Fi-Serie in eine neue ablösen will - dann auch mit Features, die im Moment nur die Auzentech X-Fi Prelude "kann" und dann auch "nativ" mit PCIe
http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php

Aber das kann dauern...

Edit: @IkariGend: Dann bist du bald unser Aufklärungsheld^^

Zuletzt bearbeitet:

spaceman4u schrieb:
Edit: @IkariGend: Dann bist du bald unser Aufklärungsheld^^

Aber nur für den Fall, dass niemand anderes so "furchtlos" bestellt hat.
Bei meinem Glück mit DHL kann es auch passieren, dass das Paket erst nächste Woche kommt! :freak:

EDIT: Leider hat es DHL nicht geschafft die 210km in 24h zu überwinden, naja ich hoffe dann mal dass es morgen klappt!
Ich sag nur: "Elektronische Sendungsdaten liegen vor" :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte CB mal "angetragen", sich um offizielle Aufklärung zu bemühen (Datum 7.2.08).

Außer dem Chefredakteur, der reagiert hat, schien der angemailte Audio-Ressort-*Fuzzi* aber in einen verspäteten Winterschlaf gefallen zu sein.
Na ja, müssen wir halt selber die Aufklärung herbeiführen

Edit: Ich habe hier ein Foto der XTreme Audio PCIe eingefügt (damit wir besser mit Ergebnissen von IkariGend vergleichen können)

http://img85.imageshack.us/img85/4497/dscf0085nq5.jpg

Edit 2: In diesem Forumsthread steht bereits einiges zur "umgelabelten", "unechten" X-Fi Xtreme Music PCIe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452138&page=6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben