X-Fi Xtreme Music Unterschiede PCIe <--> PCI?

AW: X-Fi Xtreme Music Unterschiede PCIe <--> PCI??

Dem Tracking nach sollte das Paket heute kommen, werde also vermutlich so gegen 15 Uhr berichten ;)

Halte die Karte jetzt in den Händen und es handelt sich NICHT um eine PCIe. Es ist eine PCI!!! :(

Vom Design her kommt sie mir aber etwas komisch vor. Bilder Stelle ich gleich online!

Zuletzt bearbeitet:

Na da bin ich ja mal gespannt, aber ist ja schon Hammer eine XFI PCIe zu bewerben und eine PCI zu liefern.

Saro schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt, aber ist ja schon Hammer eine XFI PCIe zu bewerben und eine PCI zu liefern.

Find ich auch, werde daher Hoh.de mal anschreiben und fragen was das soll! :p
Ich wollte eh eine XFi-Music, wäre nur zu schön gewesen, wenn es schon eine PCIe gewesen wäre!

Hier die Bilder:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

7.JPG

Zuletzt bearbeitet:

ein Chip auf der Rückseite? Seit wann den das?

Interessante Karte aber da ist ja fast alles wegrationalisiert, wo sind die schönen vergoldeten Ausgäne, die ganzen Anschlüsse hin usw.

Hingegen die Optischen Ein/Ausgänge finde ich richtig nett besser als den Anschluss für das externe Panel! Ich nehme also eine Mischung aus beiden Karten wo gibts die?

Hier übrigens mal ein Bild von einer normalen X-FI XtremeMusic zum vergleich für leute die nicht wissen wie sie normal aussieht.
800x.jpg

So gerade nochmal bei Google nachgesucht und meine befürchtung hat sich bestätigt:

http://cgi.ebay.co.uk/SoundBlaster-...mZ350028170492QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

This is An OEM card from A New Dell pc that has been Stripped for Parts

Also ich würde wirklich zu ner normalen X-FI XtremeMusic greifen statt zu dieser.

Zuletzt bearbeitet:

Herrmann schrieb:
ein Chip auf der Rückseite? Seit wann den das?

Das hab ich mich auch gefragt...

Saro schrieb:
This is An OEM card from A New Dell pc that has been Stripped for Parts

Also ich würde wirklich zu ner normalen X-FI XtremeMusic greifen statt zu dieser.

Den Vorteil, den ich bei dieser Karte sehe ist, dass es so aussieht als könnte man den Frontaudio-Anschluss verwenden, da dies garantiert eine Vorgabe von Dell war! :)
Nun ja, einbauen werd ich das Ding dann wohl erst heute Abend. Habe heute Morgen angefangen Lautsprecher in mein Auto zu bauen und im jetzigen Zustand kann ich nicht mehr so wirklich damit fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:

war wohl die Antwort auf den IFX-14 mit seiner "Rückseitenkühlung" :D

Hast du HoH mal angerufen? Tel. Allgemein für User mit Telefonflatrate: 08273/9946200

IkariGend schrieb:
Den Vorteil, den ich bei dieser Karte sehe ist, dass es so aussieht als könnte man den Frontaudio-Anschluss verwenden, da dies garantiert eine Vorgabe von Dell war! :)
Nun ja, einbauen werd ich das Ding dann wohl erst heute Abend. Habe heute Morgen angefangen Lautsprecher in mein Auto zu bauen und im jetzigen Zustand kann ich nicht mehr so wirklich damit fahren ;)

Naja mit Bastelarbeit kann man das ja auch bei der normalen Version oder man kauft sich für 20€ bei eBay einen fertigen Adapter für die Frontanschlüsse :-)

Die Frage die aber wohl nur du derzeit beantworten kannst und hier liegt meine befürchtung welche Wandler hat die Karte sind verbaut? Könnte mir vorstellen das dort billigere/schlechtere als die von den Original X-FI verbaut sind.

Und als welche Karte erkennt Windows die Karte nun als XTremeMusic oder XtremeGamer bei eBay ist sie ja als XtremeGamer gelistet.

Der 2te große nachteil wird wohl sein (war zumindest bei der Dell OEM Soundblaster 5.1 Live) die ich hier habe aus einem Dell Rechner das die Original Creative Treiber nicht funktionieren.

Herrmann schrieb:
Hast du HoH mal angerufen?

Nein hab bisher nur mal eine Mail hingeschickt...

Saro schrieb:
Die Frage die aber wohl nur du derzeit beantworten kannst und hier liegt meine befürchtung welche Wandler hat die Karte sind verbaut? Könnte mir vorstellen das dort billigere/schlechtere als die von den Original X-FI verbaut sind.

Was für Wandler sind denn auf einer "Original" drauf?

Saro schrieb:
Und als welche Karte erkennt Windows die Karte nun als XTremeMusic oder XtremeGamer bei eBay ist sie ja als XtremeGamer gelistet.

Der 2te große nachteil wird wohl sein (war zumindest bei der Dell OEM Soundblaster 5.1 Live) die ich hier habe aus einem Dell Rechner das die Original Creative Treiber nicht funktionieren.

Muss ich später probieren
Nachtrag: Es gehen tatsächlich keine Original-Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Die Original X-FI haben genauso wie die Audigy 2ZS Karten den Cirrus Logic CS4382

Also der Wandler hat die Bezeichnung:
"Cirrus Logic
CS4382-KQZ
BAEXAQ0717"

Also wie bei den Original-Karten.

Was mich aber stutzig macht:
Die Karte wurde von Vista 64 mit SP1 direkt erkannt und funktionierte direkt inklusive Front-Audio (HD-Audio) mit Jack-Sensing.
Allerdings wurde die Karte vom System als HD-Audio-Gerät erkannt.

Habe darauf die Software und Treiber der mitgelieferten CD installiert.
Nach dem Neustart ging kein Ton mehr! :(
Creative Auto Update vermeldete das Ding als OEM Creative X-Fi (und nix weiter) und bot mir lediglich die Alchemy Software zum Download an.
Der Treiber ansich blieb bei Version 2.14.1.
Nach dem nächsten Neustart gab das Ding weiterhin keinen Mucks von sich!
Habe die darauf von Stereo auf 7.1 umgestellt -> was in einem üblen Tonsalat endete (wie füher bei falscher Interruptwahl zu DOS-Zeiten) :freak:
Ok das reicht erst mal, jetzt hat das Auto Prio, ich teste heute Abend/Nacht weiter!

ruf an und verlange entschädigung für das vermurkste WochenEnde! ;)

die haben dir Schrott verkauft:o

Bringt mir mit meinem Vista 64bit wohl nicht wirklich viel...
Wundert mich jetzt nur, dass die Karte inzwischen mit den Original-Treibern "normal" funktioniert. Reicht ein Neustart etwa nicht? :freak:
Aber ansonsten funktioniert es jetzt sahnig, alleine das Jacksensing mit automatischem umschalten auf "X-Fi CMSS 3D Kopfhörer" gefällt mir schon tierisch. :)

So mir reichts! Hab seit gestern Abend keinen Sound mehr, auch nach x Neustarts nicht.
Wie hier bereits befürchtet, andere Treiber funktionieren nicht, nur die veralteten OEM-Treiber.
Da ich mit Vista 64 und 4GB-Ram gesegnet bin, riecht das Tonlos-Problem nach dem 4GB-Ram-Bug.
Hatte vorhin auch meinen ersten BSOD unter dieser Vista-Installation. :mad:
Ich ruf am Montag bei HoH an, die sollen das Mistding zurück nehmen!
Hol ich mir lieber ne normale Gamer oder Music, da weiß ich was mich erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Screenshot der Webseite wo PCIe steht!
So sind die dann wegen Fehler schuld und müssen dir auch die Versandkosten bezahlen.
Du hast ja nur deswegen bestellt.

nehme mal an das es Art.Nr.: 129995 ist.

- nur Sound Blaster X-Fi PCIe-Karte

jo
HoH schuldig im Sinne der anklage! ;)

Genau die isses!
Egal, wird gleich am Montag mit denen telefoniert, danke übrigens nochmal für die Telnummer.

Nachtrag:
Habe gerade mit HoH telefoniert, die Reklamationsabteilung beschäftigt sich nun mit dem Fall, vor allem wie der Artikel so gelistet werden konnte.
Innerhalb der nächsten 24h erhalte ich eine Mail mit Paketschein für die Rücksendung, alles Weitere sehen wir dann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Merkwürdige: HoH hat mir per Nachfrage-Mail die PCIe-Karte als *blau mit silberner Blende" beschrieben - allenfalls die Blendenfarbe stimmt dann wohl.

Zitat meine Mail:

Creative X-Fi ExtremeMusic als PCI-Express?

Sehr geehrte Damen und Herren,
>> Sie bieten der Beschreibung nach eine solche PCIe-Soundkarte an. Der
>> Geizhals-Thread zeigt aber in seinem Produktfoto die ExTremeAudio PCIe,
>> auf den Herstellerseiten existiert eine ExTremeMusic nicht als
>> PCIe-Variante, Sie haben (noch) kein Produktfoto...
>> Frage: Ist das tatsächlich die bekannte ExtremeMusic mit dem
>> vollwertigen Chipsatz, nur eben mit PCIe-Anbindung?
>> Oder ist das eine weitere (OEM-)Variante der vom Chip-Satz abgespeckten
>> XTremeAudio und sieht auch von der Platine so aus (blau statt schwarz)?
>>
>> Danke im Voraus für eine klärende Information!

Zitat aus der Antwortmail:

Re: Creative X-Fi ExtremeMusic als PCI-Express?

Guten Tag,

die Verwirrung was diese Karte angeht, scheint auch im Web weit verbreitet.
Unsere Karten verfügen über:

eine Blaue Platine, silberne Blende und 2 optische Anschlüsse.

Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichem Gruß

Name anonymisiert, www.hoh.de)

Zitat Ende

Die anderen Anbieter schreiben teilweise stur die PCI-Beschreibung ab und bilden auch teilweise die PCI-Version als Produktbild ab. "Flexijack"-Anschluss für den Digitalanschluss hat die gelieferte Karte ja auch nicht, sondern optische Anschlüsse im Bracket.
Die Lagerbestände bei Distributoren sind für einen PCIe-Exoten verdächtig hoch...
Ein einziges Durcheinander!
Ich finde, dass der PCIe-Geizhalsthread schleunigst verschwinden sollte.
Die X-Fi XTreme Music PCI bekommt man im anderen ("richtigen") Thread ohnehin noch billiger

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was den Artikel (welcher garnicht existiert) angeht ist die Verwirrung momentan scheinbar perfekt. :rolleyes:

Sag mal sitzt unter dem Kühler überhaupt ein Chip? Kann man das erkennen? Mir ist nämlich gerade die ziemlich gleiche Bezeichnung der Chips der X-FI Audio und dieser Karte vom Chip hinten drauf aufgefallen:

X-FI Audio: CA0110-IBG LF
Diese X-FI hier: CA0112-1AT LF

Diese ähnlichkeit ist schon recht verblüffend.

Edit: Chipbezeichnung der X-FI XtremeMusic CA02K1-PAG es scheint bei dem Chip hintendrauf da bin ich immer mehr von überzeugt um einen Soundchip der Audigy Generation zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben