X-Fi Xtreme Music Unterschiede PCIe <--> PCI?

also ich hab den gleichen misst. Und zwar ich hab schon eher einer X-Fi xtreme musik gekauft. Und zwar mit vergoldeten anschlüssen und FlexiJack. Und die original Creative treiber gehen da acuh.

Im Dez hab ich neun Dell rechner mit X-Fi Xtreme Musik geholt. Die karte war schon beim angebot dabei. So, die karte sind verschieden wie auch da ind em thread. Die vom dell hat ebenfalls Bunte und Optische ausgänge. Was mich wundert, die vom Dell klingt irgendwie kräftiger. Und da gibts paar funktionen mehr als die richtige von Creative. z.B so genannte AutoModus. Anderes rum, die ist wirklich schrott. Ich hab extra Optical kabel gekauft, und wollte ebenfalls an mein 5.1 receiver anschließen. Tja pech.. ich bekomme nur 2 kanal sound, kein subwoofer, kein Center, keine hintere LS:mad:. Es geht nur wenn man richtige 5,1 DVD laufen lässt, anderes gehts nicht.

Zum gkück hat Dell diesmal versagt, und die anschlüsse passen auch an meine richtige X-Fi Xtreme musik. So kann ich ganz nromal front anschlüsse verwenden

Treber gehen auch keine originale von Creative. Nur von Dell seite!!

Nur so als beispiel. Es kann nur eine OEM Soundcard sein, und keine PCIe !!

Ich hatte am 07.02.08 ComputerBase gebeten, da mal "offiziell" Licht ins Dunkel zu bringen - wenn wir bei Creative bei deren bekannt tollen "Support" anfragen, ist das, als wenn man einem Ochsen ins Horn petzt.

Aber CB hat wohl auch nichts "unternommen" - bei Grakas hätte sich alles überschlagen.
Aber so sind das ja "nur" Soundkarten, bei denen ohnehin niemand den Unterschied zu onboard hören will

jo ist leider so. Da müss ma selber durch. Ich hab noch nie und werde auch nie sound onboard verwenden. Egal was es für einer ist, eine soundkarte wird immer die Nase vorne haben!!

Das Problem was auch Computerbase wenn haben wird ist einfach das Creative keine Daten zu der Karte rausgeben wird da es eine OEM Karte ist. Und Dell/Alienware wird dazu wohl ebenfalls keine Daten rausgeben da die ja eigentlich nur in Verbindung mit Dell Rechnern zu bekommen sind sein sollen.

Megabum schrieb:
Im Dez hab ich neun Dell rechner mit X-Fi Xtreme Musik geholt. Die karte war schon beim angebot dabei. So, die karte sind verschieden wie auch da ind em thread. Die vom dell hat ebenfalls Bunte und Optische ausgänge. Was mich wundert, die vom Dell klingt irgendwie kräftiger.

Auch das würde für einen Audigy 2ZS Chip hindeuten, denn das ist genau die erfahrung die viele vom umstieg einer Audigy 2ZS auf X-Fi festgestellt, die X-Fi klingt klarer, dafür klingt die Audigy 2ZS etwas kräftiger und unnatürlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Sag mal sitzt unter dem Kühler überhaupt ein Chip? Kann man das erkennen? Mir ist nämlich gerade die ziemlich gleiche Bezeichnung der Chips der X-FI Audio und dieser Karte vom Chip hinten drauf aufgefallen:

X-FI Audio: CA0110-IBG LF
Diese X-FI hier: CA0112-1AT LF

Diese ähnlichkeit ist schon recht verblüffend.

Edit: Chipbezeichnung der X-FI XtremeMusic CA02K1-PAG es scheint bei dem Chip hintendrauf da bin ich immer mehr von überzeugt um einen Soundchip der Audigy Generation zu handeln.

Ein Chip ist schon unter dem Kühler, allerdings werde ich den Kühler nicht entfernen, da HoH schon eine Freeway-Karte losgeschickt hat, zwecks RMA ;)
Eventuell mache ich heute Abend noch ein Bild von dem Spalt zwischen Kühler und Chip :cool_alt:

Saro schrieb:
Auch das würde für einen Audigy 2ZS Chip hindeuten, denn das ist genau die erfahrung die viele vom umstieg einer Audigy 2ZS auf X-Fi festgestellt, die X-Fi klingt klarer, dafür klingt die Audigy 2ZS etwas kräftiger und unnatürlicher.
Dann ist ja gut dass ich nach meiner 2ZS x-andere Soundkarten ausprobiert habe, da die Enttäuschung sonst noch größer gewesen wäre. Bei on-Board und non-Creative-Karten war ich ja schon darauf gefasst, dass es nicht so "bombig" klingt. Momentan dümpel ich sogar wieder mit meinem 889A-onboard-Mist rum :(

Zuletzt bearbeitet:
Sollst du ja auch nicht ;-) Aber es ist schon sehr interessant das es sich bei dem Chip hintendrauf scheinbar um einen Audigy Soundprozessor handelt, vielleicht ist es ja eine Multi Soundkarte so zu sagen 2 in 1 :evillol:

Und dann kommt noch dazu, dass nur der "echte" X-Fi-Chipsatz die CPU stark entlastet. Wer auf letzte Frames per Second (... und EAX 5.0) bei Spieleanwendungen aus ist, kommt an Creative nicht vorbei. Einzige Ausnahme Auzentech X-Fi Prelude mit "echtem" X-Fi-Chipdatz in Lizenz.
Asus Sonar (auch in PCIe) und Auzentech Meridian, so gut sie klingen (!!!), können das nicht

Saro schrieb:
Sollst du ja auch nicht ;-) Aber es ist schon sehr interessant das es sich bei dem Chip hintendrauf scheinbar um einen Audigy Soundprozessor handelt, vielleicht ist es ja eine Multi Soundkarte so zu sagen 2 in 1 :evillol:

Könnte sein, wenn die noch einen Firewire-Anschluss dazu gepackt hätten, wäre es wenigstens eindeutig gewesen...
Ne mal im Ernst, ist es eigentlich normal dass eine X-Fi von Haus aus von Vista als HD-Audio-Gerät unterstützt wird, ohne dass man Treiber installieren musste?

Reine Spekulation/Vermutung meinersteis evtl. unterstützt der X-FI Chip keine direkten Optischen Ein/Ausgänge wüsste jetzt zumindest keine X-FI ausser die Audio die ja bekanntlich auf dem Audigy Chip basiert die Optische Ein/Ausgänge direkt auf der Karte hat. Und genau hier kommt dann der Audigy Chip zum einsatz um dies zu verwirklichen.

Zu deiner Frage mit Vista, nein mein Vista hat damals direkt eine X-FI erkannt und per Windows Update dann Treiber installiert meine ich.

Meine richtige X-Fi Xtreme musik mit vergoldeten anschlüssen wird auch nicht von Vista erkannt. Die vom Dell mit farbigen und optischen anschlüssen schon. Es ist wirklich komisch :mad:

Wie gesagt ich hatte Vista das letztemal vor ca. einem Monat installiert, und sowas ist nicht unbedingt das worauf ich achte und mir merke vorallem da es recht Problemlos ablief:

Audigy 2ZS ausgebaut
X-FI eingebaut
Format C gemacht Windows neuinstalliert.
Und per Windows Update hat er direkt Treiber installiert gehabt. Erkannt wurde die X-Fi meine ich einfach als Multimediacontroller, auch später die Installation der Original Creative Treiber Treiber lief absolut Problemlos.

So habe ich es jedenfalls in erinnerung.

Megabum schrieb:
Meine richtige X-Fi Xtreme musik mit vergoldeten anschlüssen wird auch nicht von Vista erkannt. Die vom Dell mit farbigen und optischen anschlüssen schon. Es ist wirklich komisch :mad:

Eventuell ist dafür der Chip auf der Unterseite verantwortlich...

Saro schrieb:
...Und per Windows Update hat er direkt Treiber installiert gehabt. Erkannt wurde die X-Fi meine ich einfach als Multimediacontroller, auch später die Installation der Original Creative Treiber Treiber lief absolut Problemlos.

Genau so bin ich das auch gewohnt.
Meine Vista Installation war 2 Monate alt und hatte noch keine Creative-Karte gesehen. Ich glaube nicht mal mein jetziges Mobo :lol:. Auf jeden Fall habe ich die Karte eingebaut, die Lautsprecher angeschlossen, und auch das Front-Audio angeschlossen.
Vista gestartet, HD-Audio-Gerät erkannt und schon hatte ich Sound. :confused_alt:
Kopfhörer in die Front-Audio-Buchse gesteckt, und das Ding hat funktioniert! Dachte erst "Ui, liegt das eventuell an SP1"
Aber als ich dann die mitgelieferte CD eingelegt hatte ging das Chaos los.... :grr:

Zuletzt bearbeitet:
naja Creatve eben. Ich weis nicht ob schon jemand ins Forum geschaut hat. Die basteln ganz schön kräftg an Audigy Vista Sp1 treiber. Vielleicht kommen wir X-Fi auch irgenwann dran :(

Was soll denn mit den Vista Treibern für die X-FI nicht funzen? Also ich hatte wie gesagt 0 Probleme mit der X-FI XtremeMusic und Vista32 sowie 64Bit und das obwohl ich 4GB Ram habe. Einzigste was ich bemängeln könnte ist das die THX Konsole mit den neusten Treibern nicht funktioniert.

Eventuell taugen die Dell-Teiber für die OEM auch nix, weshalb ich dann keinen Ton mehr habe, auch egal ich will das Ding nimmer sehen.
Was den 4GB-Bug älterer Treiber angeht, so äußerte sich dieser (hab das bei meinem Kumpel erlebt) darin, dass die hinteren Lautsprecher bei 5.1 nur noch ein Rauschen produzierten...

Hier ein Bild das andeutet, dass unter dem Kühler ein Chip ist:

7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So hab das "Ding" jetzt zurück zu HoH geschickt. Ergebnisse von deren Nachforschungen bezüglich des gelisteten Artikels hab ich noch nicht bekommen. Werde dann nachher mal wieder bei denen anrufen und fragen ob es neue Erkenntnisse gibt und ob sie mir ne andere Karte schicken können, sobald die das "Ding" zurückhaben :rolleyes:

Meinst du wegen dem zurückschicken? Dafür haben die mir einen Retouren-Aufkleber geschickt.

Zurück
Oben