X-Fi XtremeMusic oder X-Fi Xtreme Gamer?

Ricky

Cadet 4th Year
Welche Karte ist besser?
Ich brauche die Karte mehr zum Gamen als Musik hören, aber für beides.
Die X-Fi Xtreme Gamer sieht so klein aus ist aber teurer wieso?
Kann ich die X-Fi Xtreme Music auch zum Gamen nutzen?
Bringt eine Soundkarte was wenn ich mit einem Sharkoon Majestic 5.1 spiele oder muss ich mir da schon ein richtiges 5.1 Soundsystem kaufen?

Danke für Eure Hilfe
Ricky

Bis auf die Anschlüsse und darauf daß die Gamer eine halbhohe Karte ist, sind die beiden Karten von den Features her identisch.

Eine Soundkarte lohnt sich gegenüber Onboard-Sound immer, auch wenn man ein Stereosystem hat (wie ich). Das Knacken das bei Onboardsound auftritt entfällt, CPU-Ressourcen werden geschont, da die Soundkarte das Berechnen des Sounds übernimmt und die X-Fi-Karten bieten eine Reihe netter Features wie der simulierte Raumklang mit Stereokopfhörern.

Mein 5.1 Majestic Headset hat einen USB Stecker. Muss ich es nicht an die Soundkarte anstecken, damit es zusammenarbeitet? An der Karte hat es ja keine USB Stecker.

crassvs schrieb:
Du kannst es garnicht an die Soundkarte anschließen da die Karte über keinen USB-Anschluß verfügt.

Ja, dass mein ich ja. Können die dann "zusammenarbeiten", wenn ich es an einem USB Anschluss einstecke?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage über die ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht habe. Entweder benutzen USB-Headsets eine in den PC integrierte oder externe Soundkarte - wobei ich bisher nur USB-Headsets gesehen habe die eine externe Soundkarte mitbringen.

So ist es auch bei deinem Headset - da ist eine Box dabei die eine externe Soundkarte darstellt. Wie es aussieht arbeitet das Headset also nicht mit der X-Fi Karte zusammen, sondern benutzt die eigene Lösung.

EDIT: Aber vielleicht kannst du da Kabel von der Box in die Soundkarte umstecken oder so, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ist es auch nur ein verstärker und verteiler, wenn du eine USB headset hast, ist die soundkarte die eingebaut ist egal, da es eine eigene soundkarte eingebaut hat, würde dir zur soundkarte raten und dazu ein ordentliches headset

MöCkY schrieb:
ist es auch nur ein verstärker und verteiler, wenn du eine USB headset hast, ist die soundkarte die eingebaut ist egal, da es eine eigene soundkarte eingebaut hat, würde dir zur soundkarte raten und dazu ein ordentliches headset

Was wäre dann ein ordentliches Headset? Eins mit grossen Ohrmuscheln wie das Medusa oder Majestic.

Standmic beim zocken ist doch der letzte Müll, da es immer vor der Nase auf dem Tisch steht und stört. So ein Standmic ist eine Lösung, wenn ein Mic nur mal kurz zwischendurch benötigt wird. Hol dir auf jeden Fall ein Headset mit Mic. Das schränkt die Bewegungsfreiheit dann beim zocken nicht ein.

Ja ein Headset mit Mic aufjedenfall. Aber welches? Was für einen Stecker muss es sein, damit ich es an die Soundkarte stecken kann? Wie heisst der?

Ein Standmic schränkt die Bewegungsfreiheit auch nicht ein wenn es über einen Schwanenhals verfügt und du es über der Tastatur plazierst.

Dafür bekommt man dann ordentliche Kopfhörer für einen guten Preis.

Hi hab mir mal überlegt die Music zu kaufen weil die halt schon billiger ist.
Nun drängt mich die Frage was ich fürn MoBo haben muss? Ich hab das ASUS M2N-E
Gibts damit Probleme ?Und habe ich es richtig verstanden das man die Extreme Music auch beruhigt als ALLROUND karte benutzen kann ?

Danke

Um die Karte anzuschliessen brauchst du einfach einen freien PCI Slot auf dem Mainboard.

Ok den hab ich .... Noch eine Frage im Bios muss ich ja was abschalten aber das einzige was da ist was was mit Sound zu tun hat ist , dass ich HD AUDIO abstellen kann !

Da das ja mein Soundchip ist also so ungefähr hat es ja da was mit zu tun muss ich doch das auf disabled stellen um die Karte nutzen zu können richtig ?

Onboard sound sollte man immer abschalten wenn eine Soundkarte werkelt. Denn sonst kann es zu Inkompatiblitäten kommen.

Si hat man das mir erklärt :D:D

Maddinuser schrieb:
Ok den hab ich .... Noch eine Frage im Bios muss ich ja was abschalten aber das einzige was da ist was was mit Sound zu tun hat ist , dass ich HD AUDIO abstellen kann !

Da das ja mein Soundchip ist also so ungefähr hat es ja da was mit zu tun muss ich doch das auf disabled stellen um die Karte nutzen zu können richtig ?

Dass kann ich dir nicht sagen, da ich (noch) keine Soundkarte habe.
Aber ich denke das musst du abschalten. Kannst ja mal probieren.

Ok ich denke ich entscheide mich für die Music. Vorallem weil ich mit meinem Speed Link Metal 5.1 immer Probleme hab und denke das es damit besser läuft. Mal laufen die Rear, mal nicht , mal kommt Bass mal nicht. Schon nervend.

Zurück
Oben