X-Fi XtremeMusic vs. ALC889A

thechris

Ensign
Hi,

ich benutze momentan den Onboard-Soundchip ALC889A für meine Boxen und mein Headset, der ja schon ganz ordentlich ist. Würde es sich für mich lohnen eine X-Fi XtremeMusic Soundkarte zu holen? Ich spiele oft Onlinespiele mit meinem Sennheiser Headset und da würde mich vor allem die Möglichkeit interessieren mit der X-Fi virtuellen Surround-Sound zu emulieren. Ansonsten höre ich sehr viel Musik über mein Creative 2.1 System, würde sich da auch ein qualitativer Unterschied bemerkbar machen?

Gruß

Christian

Bei normalen Musik hören über Headset denke ich nicht, vielleicht ist der Bass etwas besser bzw. Höhen oder Tiefen.

Anders siehts aus mit einer Anlage bzw. 7.1 System, da könnte es sein(könnte^^) das die X-FI besser ist.

Das kann der Onboard Soundchip auch bei einem Kopfhörer. Persönlich sehe ich zum zocken wenig Sinn
in einer extra Soundkarte. Früher hatte ich immer eine aber mittlerweile hat der Onboard Sound sich auch
deutlich verbessert.

Gerade zum Zocken macht die X-Fi sinn.
Darüber hinaus kann man nicht alles am Soundchip festmachen.

Die elektrischen Werte von Bauteilen die auf einer separaten Platine untergebracht sind schlagen hochintegrierte "All in One Chips" auf Mainboards um längen.
Die Signalqualität auf Mainboards wird nie so gut sein wie die einer Soundkarte.
Kann sie garnicht. Auf die zahlreichen nachteile eines Onboardchiphs geh ich jetzt mal nicht ein, man darf sich halt nicht nur von den positiven Eigenschaften "auf dem Papier" blenden lassen.

Natürlich sollte man um bei Musik etc. nen UNterschied feststellen zu können schon etwas mehr aufbieten als ein 20€ Headset oder ein Plastik-Brüllwürfel- 2.1 Set.

Danke für eure Hilfe, hab mir die X-Fi Xtreme Music jetzt bestellt. Ich denke mal allein wegen des CMSS 3D lohnen sich die 55 EUR. :)

Hi,

ich würde bei einem ALC889 Soundchip auf Board mir keine X-Fi einbauen.
Der ALC889 ist der momentan beste OnBoard-Chip.
Hier ein Test.
"Der ALC889A ist unter den von uns getesteten onBoard-Audio-Chips das Maß aller Dinge.[...] Vor allem findet sich eine hervorragende Qualität, die sich nicht nur mit regulären Soundkarten messen kann, sondern viele von ihnen auch in die Flucht schlägt. [...] Zu finden ist auch das SRS TrueSurround HD, dass einen bis zu 6.1 Kanal Sound virtuell auf einem 2.0 bis 3.1 Soundsystem ausgeben kann. [...] Wogegen WinDVD und PowerDVD bei allen anderen Codecs (ausser ALC889 und ALC885) dem einen Downmix auf 48kHz und 16bit vollziehen. In dieser Beziehung dürften dann wohl selbst professionelle Soundkarten dem ALC889 unterlegen sein."

Es kommt immer darauf an was du damit machen willst, wenn deine Lautsprecher/Headset billig ist wirst du nicht viel Unterschied merken, da die den Sound ja auch wiedergeben müssen, hast du aber ein etwas besseres Headset bzw. gute Lautsprecher wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Jedoch müssen auch die Audio Dateien die du anhörst eine gewisse Qualität haben, sonst bringt das auch nix, wenn du aber viel spielst und qualitativ hochwertige Musik hörst lohnt es sich. Außerdem sind Creative Techniken wie EAX 5 und CMSS 3D erste Sahne und sehr zu empfehlen.

KnustKnut schrieb:
auch wegen dem alchemy tool, sonnst kann man ja alte games unter vista nicht in 5.1 genießen
EAX ist das Problem unter Vista, nicht 5.1 ;)

So, hab meine X-Fi heute bekommen und es hat mich wirklich umgehauen was das Teil noch aus meinen Boxen rausholen kann. :D Mit dem 24-Bit Crystalizer hört sich meine Musik um einiges besser an, auch wenn mein Onboard Chip angeblich einer der Besten sein soll. Jedenfalls kann mit einer X-Fi kein Onboardchip dieser Welt mithalten, soviel steht fest. :) EAX und CMSS-3D werde ich gleich mal beim Zocken testen.

@ Sturm91: Wenn du dir so eine hochwertige Soundanlage holen willst, ist eine X-Fi fast schon ein Muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du spaß an deiner Karte hast.
Allerdings wundert mich als X-Fi Befürworter doch immer wieder das Leute sowas wie diesen Crystalizer mögen. Dieses "auf 24Bit erweitere und Dynamik-verbessere" ist nämlich reines Marketinggebrabbel.
Was tatsächlich dahintersteckt willst du lieber nicht wissen ;)
Letztlich auch nur sowas wie ein "Loudness" Effekt über Umwege.

Aber hey, wen juckts ? Was zählt ist obs dem Hörer gefällt und wenns das tut isses doch gut !

Aber zum Glück ist das der einzige fragwürdige Audio-Effekt Technik den Creative hat.
EAX, CMSS und vor allem CMSS 3D HP sind einzigartig, funktionieren Klasse und sind in ihrem Wirkprinzip der Konkurenz um Lichtjahre vorraus.

thechris schrieb:
Mit dem 24-Bit Crystalizer hört sich meine Musik um einiges besser an, auch wenn mein Onboard Chip angeblich einer der Besten sein soll.
Gut möglich, dass es für dich besser klingt. Allerdings muss ich anmerken, dass der Crystalizer lediglich ein Multibandkompressor zu sein scheint und die empfundene Klangverbesserung nichts über die Qualität der verwendeten Hardware aussagt.

Habe ich mir fast schon gedacht, dass es nichts mit der Soundkarte zu tun hat, aber ich möchte den Crystalizer nicht mehr missen. Ohne den hört sich die Musik jetzt irgendwie dumpf an. :) Also mir gefällts, egal ob Marketing oder nicht.

Für mich persönlich lohnt sich die ExtremeMusic auf alle Fälle, da EAX einfach nur ein Traum ist. Ob du aber mit deinem Headset auch davon profitierst, steht auf einem anderen Blatt.
Diese "Surround"-Funktion für das Headset ist schon ganz nett, ein richtiges 5.1-System kann sie aber nicht ersetzen.

Oldschdod :D

Das Problem an wirklich gutem 3D Sound ist das man ihn selbst erlebt haben muss.

Bei neuen Grafikwunder-Games kann ich Screenshots machen, Demos rausbringen oder kleine Videos basteln, den guten Sound kann man nicht vorführen ohne die passende Hardware bereits zu haben.

Wenn ein Onboardsound-User sagt "mir reicht das, ich bin völlig zufrieden" , dann glaub ich ihm das, aber er kennt ja auch nicht mehr. Der Blick über den Rand der Suppenschüssel ist verbaut und von Hörensagen/Mund zu Mund Propaganda kann man so schnell niemanden überzeugen.
Zumal die meisten User auch ein "enges Verhälntis"zu ohrem PC haben und sich meist verpflichtet fühlen "ihr" Setup als toll zu verteidigen.

Hinzu kommt das Problem das in Foren wie diesem hier JEDER mitreden will.
Für den der sich informieren will ist es schwierig herauszufinden hinter welcher Aussage eine reifere Persönlichkeit mit evtl. entsprechendem Know How und hinter welcher das Fanboy Kiddie mit Klischees/Markenbashing sitzt.

Ich bin mir jedenfalls sicher das wenn einige Vorraussetzungen stimmen, niemand mehr zum Onboardsound zurückkehren würde.

Wer z.B. Bioshock schonmal mit ner X-Fi und nem GUTEN Kopfhörer gespielt hat weiss das man viel intensiver ins Geschehen eintaucht. Die Stimmung wird echter, mitreissender und macht somit um einiges mehr Spaß. Bei manchen Soundeffekten hat man einen ähnlich guten Adrenalinschub wie bei ner guten Explosion auf ner Kinoleinwand.

Leider ist das Interesse und somit auch jegliches Verständnis an gutem Sound gering.
Noch geringer ist die Bereitschaft Geld dafür auszugeben.
Überspitzt sage ich immer: Alle 6 Monate 600€ für ne Grafikkarte verballern, aber dann Onboardsound, Plastikbrüllwürfel und Billigheadset. Das passt einfach nicht zusammen.

Ok, es gibt verschiedene Bedürfnisse, aber man sollte sich doch irgendwann mal zumindest probehalber mal darum kümmern seinen "Sound-Horizont" zu erweitern.
Wer noch nie richtig gute Boxen gehört hat meint halt wirklich der 50/60€ Kram von Logitech & co wäre das Maß der Dinge.
Andererseits haben sich viele Teens & Twens schon derart ihr Gehör zerschossen das ein Hörerlebnis auf der Strecke bleibt. Der Musikgeschmack spielt auch eine wichtige Rolle.
Die Grenzen eines Soundsystems wird man kaum heraushören indem man elektronische Mukke oder den kaputtgemasterten Kram der "Bravo Top20" hört.
Wer nur schnelle "Beeps" und "Bumms" hört der braucht ausser nem halbwegs potenten bass und nem billigen Hochtöner nicht viel. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss gute House Musik selbst zu schätzen, aber der technische anspruch an die Soundhardware ist bei elektronischer Musik nunmal ein Witz.
Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille.
Ein von Haus aus zu Schrott gemastertes Album klingt überall schlecht.
Gutes Beispiel Red Hot Chili Peppers: Californication. 90% in Mono, völlig überzogen, Rekordhalter in Sachen "Loudness Wars", 0 Dynamik. Natürlich wird einem das als "Stilmittel" verkauft, es ändert aber nichts daran das es klingt wie sch...e .

Wer also auf sowas abfährt sollte diese Musik nicht heranziehen um damit ne Aussage über Soundhardware zu machen.
Ähnlich verhält es sich mit Spielen. Es gibt Spielehersteller die den Sound ebenso Stiefmüttlerlich behandeln. Wer bei Crysis die Augen schliesst fühlt sich soundtechnsich doch auf dem Stand eines mindestens 6 Jahre alten Shooters oder ? War nur ein Beispiel, da gibts noch genug andere schwarze Schafe. Letztlich kommts immer auf den Content an bevor man
1. weiss ob man soviel Sound "braucht"
2 . tatsächlich eine Aussage über die Qualität treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben