X-Music bei 5.1 nur vorne Sound

blitzzange

Lt. Junior Grade
Moin, hab mir ne X-Fi Music geholt, angeschlossen, alles toll gelaufen, neuester Treiber, super Sound aus dem Creative Fatality Headset usw.

Jetzt der Knackpunkt: Bei Musik, also mp3, kommt nur aus Center und Front Speakern was raus...

Alle Speaker funktionieren aber, hab getestet so dass man die Stimmen :freak: hört.

Hab vor Jahren dasselbe Prob. gehabt mit Onboard Sound, da hieß es die Soundkarte kann den StereoSound von mp3 nicht auf 5.1 emulieren, da brauchste ne Soundblaster, das hab ich gemacht, ne billige 15 Euro Soundblaster Live Karte geholt und aus allen Speakern kam was raus...

Und jetzt steh ich vor dem selben Problem, allerdings mit ner 70 Euro Karte...

Ich glaub aber ich bin zu dumm um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, bitte helft mir!!

Sorry muss mich korrigieren, es kommt nur aus dem Subwoofer nix raus...

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich alles schon deaktiviert undwieder aktiviert...

aber ich glaub ich hab es jetz selbst gelöst, ich hab in der thx setup console die bassumleitung aktviert!!

Das ist eigentlich etwas völlig anderes. Die Bassumleitung sorgt dafür, dass alle Frequenzen ab dem eingestellten Wert an den x.1-Kanal des Systems geschickt werden, also direkt an den Subwoofer. Andernfalls würde nämlich bei Tonquellen ohne entsprechenden Kanal einfach der volle Frequenzumfang an die Frontlautsprecher geschickt werden, was bei den meisten Systemen egal ist, weil sich diese dann eben von dort den Bassanteil für den Subwoofer holen; bei Teufel-Systemen tut sich am Subwoofer dann jedoch nicht viel, weshalb dieser auf die Bassumleitung angewiesen ist.

Was du suchst heißt tatsächlich CMSS-3D mit Stereo-Expand oder Stereo-Surround. Das solltest du auch in der THX-Konsole finden (du hast doch die gesamte Software installiert, oder?). Dann rechnet deine X-Fi die Stereoquellen auf Mehrkanalton hoch.

Alles andere kann nur Einbildung sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja, diese Einstellungen hab ich gefunden und auch beide aktiviert, allerdings kommt nur ganz, ganz wenig aus dem subwoofer wenn ich die bassumleitung wieder ausgestellt habe.

Was kann das sein?

Na, was hast du denn für ein Soundsystem? Und was genau willst du bewirken? Stört dich, dass bei MP3s kein Sound aus den hinteren Lautsprechern kommt oder dass kaum Bass vorhanden ist? Das sind zwei Paar Schuhe! Das eine hat mit dem Stereo-Upmix (CMSS-3D) zu tun, das andere mit der Bassumleitung.

Es kann natürlich sein, dass du die aktivieren musst. Wenn es dir danach besser gefällt und ein Unterschied zu hören ist, tus doch einfach.

ja, hab ich auch überlegt, allerdings sehe ich es nicht ein bei dem preis kompromisse eingehen zu müssen und mich würde natürlich auch interressieren warum das so ist!!:o

@reuter: Also sagst du dass es normal ist beim mp3 hören bassumleitung an zu haben, damit man bass hören kann, obwohl SILVER sagt dass man das nicht braucht?

Oh Sorry, hatte net gesehen dass SILVER schon geschrieben hat!!!

Naja, also noch ist das dieses Medion 5.1 System und jaja ich weiß bei dem Müll und so weiter und sofort, will mir aber in Kürze das G51 von Logitech holen.

Naja, also Musik ohne Bass ist SCHEIßE, also Bass ist mir schon wichtich!!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Kompromissen zu tun. MP3s sind Stereo, CDs auch. Es ist völlig korrekt, wenn die Soundkarte da von selbst nichts macht.

Wenn du Bass willst und das geht nur adäquat mit der Bassumleitung - nutz sie!

Wenn du Surroundsound statt Stereo willst, nutz das CMSS-3D-Feature.

Damit sollte eigentlich alles geklärt werden.

Und was das Soundsystem angeht, guck dich lieber nach etwas anderem um. So prall ist das zu dem Preis nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm...und was ist zu empfehlen wenn der Pc im Wohnzimmer steht und optional als Musikanlage genutzt werden soll?

naja, am besten wäre so eine Mischung aus beidem, aber eigentlich spiel ich auschließlich mit Headset...

Was meinst du denn? Welche Einstellung zu empfehlen wäre? Herrje, die, die dir gefällt. O_o.

Stereo ist halt korrekt in Stereo, wenn dir der Upmix aber gefällt, werde ich nicht durch den Bildschirm springen, weil es mich nervt.

Oder was willst du wissen?

Na welches Soundsystem zu empfehlen wäre natürlich.

Zurück
Oben