X1 in Weiß

M

markus5

Gast
Hallo :),

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

ich suche einen Ersatz für mein Thinkpad X1 Generation 6.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es muss kein Convertible sein, der Aufklappwinkel vom X1 reicht. Die Nutzung ist stationär, Wunschgewicht bis 1,5 kg. Beim Akku reicht durchschnittlich. Preis sollte unter 1300 € sein, das Gerät sollte neuwertig sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Keins.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Das Einsatzgebiet ist zu 100% Textverarbeitung unter Windows 10. Wünschen tu ich mir 14 Zoll, Touchscreen ist egal, Numblock möchte ich keinen. 300 Nits und hoher Kontrast wären gut. Farbechtheit ist nicht falsch, aber unwichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnittlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Home im ausgelieferten Zustand. Pro ist besser, aber viele sind mit Home und dann wuerde ich das dazu kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

und

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?


Das Problem am X1, das tadellos funktioniert, sind für mich das Schwarz und die Gummierung der Oberfläche. Ich hätte gerne eine harte und glatte Oberfläche wie bei einem Plastik, sehr hell, am besten Hellgrau oder gleich Weiß. Und lieber minimalistisch, keine auffälligen Lautsprecher-Grills, und lieber keinen Nub in der Tastatur, und lieber ohne auffällige Maustasten.

Erwogen habe ich mal das silberfarbene Thinkpad X1, zumal das mit 4k-Display verkauft wird. Aber ein 1080-Panel ist ausreichend. Und der silberne Stil mit Nub ist nicht das, was ich suche. Heller, schlichter und ohne Nub wäre mir lieber.

Es gibt ein weißes Yoga Slim Carbon von Lenovo. Eine laute Tastatur wurde dem attestiert - leider. Auch das Tastaturlayout ist unterdurchschnittlich. Ich glaube, da fehlen mir Tasten. Bild-Auf/ab als eigenständige Tasten wären schon mal gut, und Pos1 und Ende dazu noch besser.

Acer hat ein ConceptD in Weiß, das inzwischen im Preisrahmen liegt, aber die CPU in dem hat hohe Leistung, mir wäre wenig Geräuschemission im Zweifelsfall lieber. Und die gute Grafikeinheit brauche ich nicht, sollte sie im Leerlauf eine Geräuschkulisse erzeugen.

Ein MSI Prestige in Pure White hat mich auch angesprochen, aber ich hab auf einen besseren Preis gewartet bis es aus dem Handel war, und die Tastatur war auch nicht exakt so, dass ich es bestellen wollte, aber sie war gut genug im Nachhinein betrachtet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gummierung ist das geringste Problem, wenn du dich ans Modden wagen möchtest. Das sollte mit Aceton, sehr (!) kurzer Einwirkzeit und etwas Schmiergelpapier behebbar sein. Die Tasten sind aber ein Problem. Vielleicht kannst du dich ja mal im Thinkpad-Forum umhören? https://thinkpad-forum.de/

Wie wäre es denn mit dem Dell XPS 13? Vorzugsweise die Vorjahresedition. Habe zwar keine Erfahrung
 
tomgit schrieb:
Wie wäre es denn mit dem Dell XPS 13? Vorzugsweise die Vorjahresedition.

Das XPS kommt dem X1 nahe. Ich glaube, dass das langfristig die beste Loesung waere. Bei den Bildauf/ab-Tasten ist halt immer mal eine Veraenderung, aber irgendwas muss es letztlich ja werden.

Das Modden muesste im Prinzip jemand machen, der Geschick hat. Ich schliess das bei mir aus, aber konnte mir nicht verkneifen, es zu erwaehnen, weil das X1 sonst in allen Belangen passt.

Danke :)
 
Herausforderungen sind dazu da, um über sich hinaus zu wachsen ;)

... oder um knapp 1,5k€ an Hardware zu schrotten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus5
Zurück
Oben