News X10, X20, G10, G20, C10 & C20: Sechs neue Smartphones in Nokias neuem Namensschema

Wosi86 schrieb:
Welchen 1-Hand-Modus? Ist das inzwischen Teil des OS?
Weiß ehrlicherweise nicht, ob das Teil von Android oder der realmeUI (im Prinzip fast ident zu Oppos ColorOS) ist. Bei der Tastatur aber ganz normaler Bestandteil vom Gboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wosi86
guggi4 schrieb:
Weiß ehrlicherweise nicht, ob das Teil von Android oder der realmeUI
Habe gerade noch mal nachgesehen: In Android selbst gibt es bis heute keinen 1-Hand-Modus.
Samsung hat offenbar eine Funktion zur einhändigen Bedienung in ohre Oberfläche integriert. Das schaue ich mir mal genauer an.

Allerdings ist eine neue Funktion in Vorschauversionen von Android 12 verfügbar, die augenscheinlich das gleiche tut wie Reachability auf iPhones (verfügbar seit 2014) und dem 1-Hand-Modus von Windows 10 Mobile (veröffentlicht 2015):
https://9to5google.com/2021/02/19/android-12-dp1-heres-a-look-at-one-handed-mode-in-action-video/

Besser spät als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und guggi4
Nun ist Nokia endgültig im 0815 Android-Einheitsbrei angekommen.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab jetzt seit längerer Zeit das Nokia 8 Sirocco, hab damals vom Lumia 950 drauf gewechselt. Als Ex Windows Phone Mensch die beste Wahl. Plain Android und 3 Jahre Updates.

Denke mal in den nächsten 2~3 Monaten geht der Support für das Sirocco zu Ende.

Warum da kein Nachfolger kommt verstehe ich nicht. Vorallem war das Sirocco wesentlich kleiner, hatte ordentlich Dampf, viel Speicher und RAM. Ich wüsste nichtmal auf welches Smartphone ich wechseln sollte was wirklich ein "upgrade" wäre.

Weil es wie blei in dwn regalen lag und ebenso an unausgegorener Software krankte wie alle HMD Nokia.
Meine Freundin hat ein Nokia 7.2 und ich ein Nokia 9. Ich hätte es besserbwissen sollen. Nun, jetzt weiß ich es Besser.
Von Nokia N8 zum Lumia1020 über einen Samsung Exkurs zum Nokia 9 gegriffen. Ich dachte, die Specs der Cam lesen sich für meine Bedürfnisse sehr interessant (HDR RAWs mit einer Aufnahme, SW aufnamen ohne Beyerfilter ect.)
Im Prinzip sehr geil.
Extrem rauscharme Fotos, gestochen scharf, kaum Artefakte, extremer Dynamikumfang(ich rede hier nur von den RAWs, die JPGs sind unterirdisch(Software!))
Auch die lange verarbeitungszeit nach dem auslösen wäre mir egal(weil nachvollziehbar) aber die unendliche Liste an unverschämten Bugs in der Software die zudem bis heute nicht mal im ansatz abgearbeitet wurde haben mich vergrätzt. Außer der Garantie und der Ankündigung ist von Android11 noch nicjts zu sehen. Hab jetzt schon bammel vor dem Update.
Das 7.2 meiner freundin ist gerade zum 2. mal in der Reparatur. (1. mal wegen defektem standby knopf, 2. wegen defektem Display(einfach schwarz).

Ne HMD, Gute Hardware ist einfach nicht alles, die Software muss stimmen.

Was mich am meisten ärgert ist das im laufe der vergangenen 10 Jahre so viele coole und nützliche, gut funktionierende sachen von Nokia entwickelt und umgesetzt wurden, davon in den HMD Geräten jedoch nichts zu sehen ist.

  • Verlustfreier Zoom beim Videoaufnahmen(Gabs seit N8, seit 808PW und Lumia1020 perfektioniert)
  • Frei konfigurierbarer SleepingScreen/GlanceScreen/AlwaysOn Display(seit N8)
- Wecker funktioniert auch wenn das Smartphone aus ist(seit...ewigkeiten)
  • richtiges Tastenfeedback/Touchfeedback und nicht nur schwammige kurze Vibration(Symbian^3, N8, E7, 808PW...)
  • FM Transmitter(Symbian geräte)
  • Equalizer, systemübergreifend ohne extra App
  • anständiger Lautsprecher(schon die Lumias hatte schräcklich quäkende dinger verbaut)
  • Wartungsfreundlichkeit ohne auf Design zu verzichten (Das Lumia1020 konnte man mit nur einer schraube öffnen um Display zu wechseln, Akku wechseln ect, kein Kleber etc)

so reicht jetzt.

Edit: OK noch etwas
Mir würden schon die ersten 4 Punkte reichen damit ich mir ein Equivalent zum Nokia 9 zumindest testweise näher ansehen würde. (Um zu schauen ob die Software das diesmal auch packt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Nokia... Die, die schön mit cleanem Android/Android One/ länger Unterstützung werben.

...

Danke und tschüss auf nimmer wiedersehen. Unverständlich diese Vorgehensweise.
Nokia hat mit Android One 3 Jahre vollen Software-Support versprochen und das haben sie eingehalten und damit sind sie auch weitaus besser als andere Hersteller. Besseren Support bekommt man kaum unter Android, wenn man nicht bspw. direkt zu Google geht, oder ein LineageOS-Gerät hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso und Knatschsack
Majestro1337 schrieb:
Ich warte jetzt seit 2 Jahren auf Sony, um mein bald 5 Jahre altes Xperia X Compact abzulösen
Wenn dir da das Xperia 5 (II) zu groß ist, kannst du aber lange warten, ich bin mit meinem jedenfalls absolut zufrieden.

textract schrieb:
Besseren Support bekommt man kaum unter Android,
Bessere Versprechen durchaus, sowohl von Google wenn man auf Stock Android steht oder von Samsung, trotz einer umfangreichen angepassten Oberfläche und Softwareausstattung. Bei HMD Global hat mal Android One vorgeschoben um sich jegliche Entwicklungskosten zu sparen und so billig wie möglich die Marke Nokia ausschlachten zu können, mehr aber auch nicht, da man weder besonders schnell mit den Updates war, noch die Versprechen eingelöst hat (Android 11).
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
.... Im androidbereich gibt es in den Größen nur noch 80-150€ Handys. Da muss man halt wissen ob man lieber dann den Kompromiss mit den riesen Tellern eingeht, oder doch mal den Apfel kostet.

Dein Ernst? Ich glaube du kennst dich mit Android-Smartphones nicht aus.
https://store.google.com/de/product...rAgHNiWK_EugbYd6MqhoCNvUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Keine Top-Hardware (aber wer braucht das schon?), für den Preis aber in Ordnung.
Welche iPhones für 350€ gibt es denn? Keines. Sogar das iPhone SE kostet mindestens 480€ (zumindest bei Apple direkt)
 
Mursk schrieb:
Aber das der Bootloader nach wie vor gesperrt ist, ist einfach ein Unding. Ich kann also nicht mal ein Custom Rom installieren. Sicherheitspatchlevel Stand Oktober 2020, für immer, bei einem nach wie vor gut nutzbarem Gerät...

Danke und tschüss auf nimmer wiedersehen. Unverständlich diese Vorgehensweise.
Und ohne Patch ist das Gerät jetzt unbenutztbar? Würde vom Hersteller irgendwann einmal beworben das der Bootloader entsperrt wird?
 
Highspeed Opi schrieb:
Das ist genauso von gestern wie die Klinke.
"Niemand" hat damals den Akku gewechselt, weil man sich eher ein neues Gerät gekauft hat.
"Niemand" braucht noch eine Klinke, weil kabellose Kopfhörer lang genug durchhalten, kein nerviges Kabel haben (welches bei gefühlt jedem Dritten hier im Forum mit Kabelbruch bemängelt wird), welches Nebengeräusche verursacht.

Wusste noch garnicht das ich "Niemand" bin.

Tellerrand usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
textract schrieb:
Nokia hat mit Android One 3 Jahre vollen Software-Support versprochen und das haben sie eingehalten und damit sind sie auch weitaus besser als andere Hersteller. Besseren Support bekommt man kaum unter Android, wenn man nicht bspw. direkt zu Google geht, oder ein LineageOS-Gerät hat.
Damit hast du vollkommen recht. Wobei in meinem Fall beim Nokia 8 noch kein Android One implementiert wurde.

Das ist auch alles fein, aber nach ablaufen des Softwaresupports kann ich den Bootloader nicht entsperren. Die Homepage von Nokia wurde dazu vom Netz genommen bzw ist defekt...
Und das ist mein Ärgernis. Wäre das der Fall hätte ich das Smartphone ggf mit einer Custom ROM weiter verwendet.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Und ohne Patch ist das Gerät jetzt unbenutztbar? Würde vom Hersteller irgendwann einmal beworben das der Bootloader entsperrt wird?
Unbenutzbar nicht, aber eben bei Schwachstellen nicht mehr abgesichert.
Und ja, das Entsperren vom Bootloader war mal möglich und wurde beworben.

Der Service ist aber nicht mehr möglich.

Und dann wird auf der Homepage noch nur Nachhaltigkeit geworben...
Kann sich jeder seinen Teil dazu denken, wenn ein funktionierendes Gerät aufgrund der Software outdatet ist...
 
Terrordrome schrieb:
Wusste noch garnicht das ich "Niemand" bin.

Tellerrand usw...
1617956571752.png

https://www.bing.com/search?q=anführungszeichen+bedeutung&pq=
 
SamSoNight schrieb:
Ich glaube nur auf Computerbase gibt es so viele Leute, die unbedingt kleine Smartphones haben wollen.
Ja, dabei kann man einfach weiterscrollen wenn einem ein Gerärt nicht gefällt.
Majestro1337 schrieb:
Bitte weckt mich wenn die Dinger wieder kleiner werden - als alter Mann möchte ich mir mein Smartphone (einst nannten wir es Handy) nämlich in die Hosentasche stecken, da ich mich mit herrenhandtasche nicht so wohl fühle.
Und ein Tablet in der Tasche ist irgendwie blöd...
Ich bin auch älter mag aber lieber größere Smartphones. Allein wegen den schwächer werdenden Augen empfinde ich es angenehmer.
Ich helfe ja gern älteren Menschen. ;)
Yoshi_87 schrieb:
Aktuelle Samsungs und iPhones z.B.
Vermutlich alle halbwegs besseren Geräte lassen den Akku wechseln. Kann jeder der das entsprechende Knowhow hat selbst machen oder gegen etwas Knete im lokalen Fachmarkt seiner Wahl machen lassen.
Nur weil es kein "Plug and Play" gibt, heißt das nicht das man den Akku nicht wechseln kann.
Wenn man das "Knowhow" bzw den Fachmann / die Fachfrau an der hand hat kann man alles wechseln nicht nur den Akku. Das ist aber mit der Bewertung des wechselbaren Akkus nicht gemeint. Das ist gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
xexex schrieb:
Wenn dir da das Xperia 5 (II) zu groß ist, kannst du aber lange warten, ich bin mit meinem jedenfalls absolut zufrieden.
Mit dem Xperia 5 II? Sony hat aktuell immer mehr interessante Geräte. Ich frage mich wie die Updatepolitik aussieht. Ich hoffe ja auf 3 Major Updates.
 
MasterMaso schrieb:
Mit dem Xperia 5 II?
Jupp! Habe es im Angebot bei Amazon für 700€ zur Weihnachten "geschossen", das schlanke 21:9 Design ist ein wahrer Handschmeichler, das Kamerasetup ist schlichtweg perfekt (Normal, Zoom, Ultraweitwinkel, dedizierte Kamerataste), hat einen Klinkenstecker, Dual-Sim, 5G, IP68 Zertifizierung und die Verarbeitung ist schlichtweg perfekt. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der Fingerabdrucksensor, der immer wieder der Meinung ist, ich hätte zu viele Fehlversuche gemacht.

Was ich aber letztendlich damit sagen wollte, kleiner und schlanker wird Sony kein Gerät mehr in absehbarer Zeit herausbringen.
https://www.computerbase.de/2020-10/sony-xperia-5-ii-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Danke für den Erfahrungsbericht. Die Spezifikationen gefielen mir auch sehr, aber noch steht kein neues Smartphone für mich an. Sobald der Nachfolger bereit steht und er ähnlich zum Xperia 5 II ist, gehört das Gerät mir. Einzig eine bessere Displayhelligkeit wäre wünschenswert, ist aber nicht essentiell.
Ist viel Bloatware installiert oder hält sich das in Grenzen? Ich weiß bisher nur von Netflix und Playstation Apps, was mich nicht weiter stören würde.
 
MasterMaso schrieb:
Ist viel Bloatware installiert oder hält sich das in Grenzen?
Sony hat auch an dieser Stelle "gespart" und liefert nicht einmal mehr eine eigene Galerieapp mit, also nein das Gerät ist schlichtweg sehr "roh", für meinen Geschmack sogar etwas zu sehr. Einzig störend ist Call of Duty, was vorinstalliert ist und Platz verschwendet, aber vielleicht wird es ja irgendwann entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Zurück
Oben