News X10, X20, G10, G20, C10 & C20: Sechs neue Smartphones in Nokias neuem Namensschema

RedRain schrieb:
...
Seit dem Nokia 5110 Anno 1999 habe ich nie Handys oder Smartphones einer anderen Marke besessen ...
Kommt mir direkt bekannt vor, früher waren die Nokias halt auch noch was anderes...

Gerade bei den Updates aber waren die Versprechen auch nix wert. Das 7.1 kam grob einen Monat nach Android 9 noch mit dem 8er auf den Markt und natürlich gibts kein Update auf Android 11, obwohl das innerhalb der 2 Jahre erschienen ist die versprochen wurden... Als ob der Kunde was dafür kann, dass das OS nicht aktuell ist bei Auslieferung.

@Kleine Geräte: Ja sicher gibts einige die das monieren, auch wenn mehr Bildschirm pro Fläche drauf ist, werden die Abmessungen immer größer. Das meckern wird aber wohl eher mehr, denn je größer die Geräte werden, desto mehr werden es nicht mehr noch größer haben wollen.
Und auch wenns da im Endeffekt maximal 3 neue Geräte sind die halt nun statt verschiedene Varianten "echte" Modelle sind, hätte man doch auch zumindest mal eine Variante bringen können die da wieder kleiner ist. Denn auch wenn die Nachfrage nicht groß sein sollte, bei der nicht vorhandenen Konkurrenz hat man ja viel mehr Kunden mit einem kleinen Smartphone als mit dem xten großen.
 
Oh je Nokia - gut angefangen und dann ganz stark nachgelassen. Selbst die X-Serie ist zu dem Preis unterirdisch und für mich gute Geräte gibt es schlichtweg gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, bensen und geist4711
Nichts neues.

Wann gibt es wieder Lumia's mit schicken Windows Mobile?

Ja. Man wird wohl noch träumen dürfen.

Gruß Benni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Tomsenq und Tulol
400 Taler für nen SD 480!? Die bei HMD haben wohl bissel viel Lack gesoffen! Da helfen die drei Jahre Garantie auch nichts!
Da bekommt man selbst bei Samsung schon einiges mehr geboten.
 
Conqi schrieb:
200€ ist halt nicht gerade viel. Da findet man selbst ohne die restliche Anforderungen nur wenige Modelle mit aktuellem OS. Am ehesten dürfte da noch das Pixel 4a passen, wenn man auf den SD-Slot verzichten kann und das Budget aufstockt.
Da die Displays meiner Smartphones etwa alle zwei Jahre auf dem Boden zerspringen und die Hersteller zwei Jahre alte Modelle gerne in puncto Updates stiefmütterlich behandeln, bin ich nicht bereit 300€ oder mehr für ein Smartphone auszugeben.
Die letzten Jahre konnten Nokia-Geräte meinen Ansprüchen gerecht werden. Jetzt leider nicht mehr.

Crifty schrieb:

Oh, das sieht interessant aus. Ist zwar oberhalb von 200€ aber evtl. noch so gerade zu verschmerzen. Das schaue ich mir mal näher an. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack und geist4711
besseresmorgen schrieb:
Das X10 ist das einzige der 4 Geräte ohne a-GPS und nur mit GPS?
Wurde korrigiert. Auch das X10 hat A-GPS.

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Crifty schrieb:

Wenn man auf die Wasserfestigkeit verzichten kann sollte man dann doch lieber ein Galaxy A41 kaufen. Viel größeres Display und bessere Hardware bei gleicher Gehäusegröße. Alternativ eines der vielen anderen Geräte mit ähnlicher Breite und nur etwas mehr Höhe die man ja eh weniger merkt.

2112.JPG


6,1" gegen 5,3"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wosi86
mein senf:
grösser 6" möööb!
fest verbauter akku mööb!
upgrade/updatezeiten mööb!
kamerainvasion mööb!

danke das wars nokia, ihr seit raus.....
 
😂 vergleicht das mal mit nem Poco F3 z.B. . SD 870, 120Hz AMOLED. Gegen die Mittelklasse von 2015
EDIT: Und das Poco kostet sogar noch 100€ weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zentorno schrieb:
... und bei keinem dieser Dinger ist der Akku wechselbar. (Und ich bin 'raus ...)

Das ist genauso von gestern wie die Klinke.
"Niemand" hat damals den Akku gewechselt, weil man sich eher ein neues Gerät gekauft hat.
"Niemand" braucht noch eine Klinke, weil kabellose Kopfhörer lang genug durchhalten, kein nerviges Kabel haben (welches bei gefühlt jedem Dritten hier im Forum mit Kabelbruch bemängelt wird), welches Nebengeräusche verursacht.

Aber wenn man schon Nachteile aufführt:
  • Display zu schlecht
  • kein Akkuwechsel
  • keine Klinke
  • nur 3 Jahre Updates
  • mittelmäßige Hardware

Nokia hat verloren und nach LG könnte Nokia als nächstes aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und geist4711
Christian1297 schrieb:
Wenn man auf die Wasserfestigkeit verzichten kann sollte man dann doch lieber ein Galaxy A41 kaufen. Viel größeres Display und bessere Hardware bei gleicher Gehäusegröße. Alternativ eines der vielen anderen Geräte mit ähnlicher Breite und nur etwas mehr Höhe die man ja eh weniger merkt.

Anhang anzeigen 1065241

6,1" gegen 5,3"
Danke, das sieht sehr gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Christian1297 schrieb:
Wenn man auf die Wasserfestigkeit verzichten kann sollte man dann doch lieber ein Galaxy A41 kaufen.
Nachteil mit Android 11 wird da wahrscheinlich schluss sein.
Erst die A51 Geräte bekommen 3 Android Versionen.

Und ne Community gibt es für das Gerät auch nicht für CRs.

Das Xcover ist interessant wegen der Enterprise Edition.

Aber ich glaube wir schweifen hier zu weit ab.

Trotzdem schade Nokia. Die Marke Nokia war wohl sehr stark im Europäischen raum. Die Asiaten hatten damals Sony und Samsung und die Amerikaner Motorola.
Dann sollte man mal auch Smartphones für die Kunden bringen. Ich denke nicht, dass viele Chinesen Nokia kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wosi86
Finde grundsätzlich die meisten Beschwerden hier im Forum auch lächerlich, aber Klinke hat definitiv seine Berechtigung. Gibt noch genug ältere Geräte ohne Bluetooth, die an ihrem Einsatzort perfekt ihren Zweck erfüllen (irgendwelche Partykeller oder ähnliches, Autos...), wo eine Klinke die einzige Verbindungsmöglichkeit ist.
Ja natürlich gibts diese usb-c Adapter, aber wer hat die schon immer dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und bensen
Wosi86 schrieb:
Welches Gerät hat folgende Eigenschaften?
  • kleiner als 15cm
  • bekommt noch mindestens 2 Jahre Updates
  • Kopfhörerbuchse
  • SD-Karten-Slot
  • Preislich bis etwa 200€
Ich würde ja sagen, Samsung A4x. Aber die Laufzeit taugt nichts und ob es noch 2 Jahre Updates bekommt? Android 11 wird gerade ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Na, da gibts auch nicht viel. Wer sämtliche Modelle auf die Schnelle finden will, kann hier suchen: https://www.gsmarena.com/search.php3?

Dort kann man wirklich alle möglichen Suchparameter einstellen. Wenn man Telefone unter 15 cm sucht, findet sich sehr wenig. Meist nur Billigst-Telefone oder Geräte, die schon 5+ Jahre alt sind. Wenn man zusätzlich einen wechselbaren Akku sucht, wird die Auswahl schon verschwindend gering. Und bei diesen ist meist eine grottige Kamera verbaut. Tatsächlich scheint das erwähnte XCover5 noch eins der Besten zu sein... (wobei ich eben in einem Test gesehen habe, dass die Kamera bei Dämmerlicht mau ist).
 
Das Galaxy S10E ist noch recht handlich und halbwegs aktuell.

Android One war mMn sowieso nur halbgar. Ich hatte nal ein Nokia 7 Plus. Die Hardwarekomponenten war echt spitze. Aber die Software war voller Fehler. Nicht einmal der Wecker ging. An sich gefiel mir die Idee von Android one. Jetzt mit dem Pixel 4 ist es gewaltig anders. Habe so gut wie keine Bugs.
Zudem mag ich die Größe des Pixel 4. Nicht zu klein und nicht zu groß.

400€ für ein Snappi 480 und nicht mal eine optisch stabilisierte Cam. Für 20€ mehr (UVP) hat Samsung z.B. mit dem A52 wesentlich mehr zu bieten.


Kompakthandys wird es wohl bald nicht mehr geben. Apple hat es ja mit dem 12 Mini gewagt und es verkaufte sich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja viel positives von dem SD 480 gehört, aber wie er sich in Echt anfühlt kann ich schlecht einschätzen.
Ein Nokia 7.2 hat mit dem SD 660 eine gute Performance gehabt. Aber mit der 4 davor assoziiere ich Einsteigerklasse.
Ich hätte mir so sehr ein Nokia 7.4 mit SD690 120HZ und dickem Akku gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Lan_Party94 schrieb:
400 Taler für nen SD 480!? Die bei HMD haben wohl bissel viel Lack gesoffen! Da helfen die drei Jahre Garantie auch nichts!
Der SoC ist doch noch fast das Beste am Gerät. Auch wenn es aus der 400er Serie ist, ist der schon recht modern. Dürfte knapp hinter dem 730 liegen. Klar, für den Preis nicht angemessen, aber der Name hört sich schlimmer an, als es ist.
Viel mehr würde mich ja der fette Rand stören oder die unbrauchbaren Kameras. Die ganzen mäßig brauchbaren 8 MP UWW in vielen Geräten sind schon ein Ärgernis, aber Nokia greift nochmal tiefer ins Regal. Ist doch dann wirklich unbrauchbar.


Die G Modelle sind doch auch absolutes Ramschniveau. Über 100€ kauft die sich niemand. Small Cores only SoCs muss man sich seit mehreren Jahren auch in dieser Preiskategorie nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben