X1600pro 512MB AGPGrafikkarte weiter spieletauglich?

toho1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
56
Habe mir vor ein paar Monaten die ATI X1600pro geholt. Hab mir allerdings etwas mehr Leistung davon versprochen. Spiele eigentlich nur gelegentlich CSS und Vietcong und habe auch keine Probleme damit. Möchte mir allerdings in nächster Zeit Need for Speed Carbon und das neue C & C Tiberium Wars holen.

Muß ich mir wieder eine neue GraKa kaufen oder gar das unten genannte System aufmotzen?

Wenn ja bin ich für Empfehlungen dankbar. Aber bitte auf das Preis -Leistungs Verhältnis Rücksicht nehmen. Wie gesagt bin ich nur Gelegenheitszocker und auch kein Millionär.

Danke im Voraus.
 
naja zoggn kannste das sicherlich, jedoch nur mit geringerer Auflösung, und leider haste dich verarschen lassen mit den 512MB, denn die reissen bei der Karte rein garnix

an deiner stelle würde ich mir ne gute 7600gs für AGP holen für 100 eus, das ist die GK mit dem besten P/L verhätnis

fr deine alte bekommste sicherlich noch 50 eus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle wuerde ich erstmal abwarten, bis die Spiele draußen sind. Jetzt eine x1600pro durch eine 76gs zu ersetzen ist sicher nicht das Beste denn wie hoch die tatsächlichen Anforderungen dieser beiden SPiele sind werden nur Praxistests zeigen koennen ausserdem lohnt sich ein Upgrade von einer x16 auf eine 76gs einfach nicht, da der Leistungsgewinn einfach zu gering ist.
Ich denke, dass du bei C&C Tiberium Wars eh mehr Sorgen mit deiner CPU haben wirst als mit deiner Graka, da bei RTS Titeln i.d.R. eher die CPU gefordert wird.

mfg
 
Schwer zu sagen. Die X1600-Serie hat nur 4 Pixel- bzw. Rendering-Pipelines, 4 Texture-Mapping-Units,12 Pixelshader(3 pro Pixel -bzw. Rendering-Pipeline) ,5 Vertexshader und 4Rops(RasterOperationUnits-u.a. wichtig für AA-Operationen)

Die Pro taktet mit 500/800, die XT (nur PCI-E) mit 590/1380. Gerade in älteren Spielen, die nicht viel Gebrauch von Shadern machen oder wenig komplexe Shader nutzen, spielen die nur 4 Pixelppelines eine grosse Rolle. Die vom Preis vergleichbare 7600-Serie von NV bietet volle 12 Pixel - bzw. Rendering-Pipelines, 12 Pixelshader, 5 Vertexshader und 8 Rops und ist z.Zt, in weit über 90% der Spiele um einiges schneller als die 1600er-Serie.

Bei älteren oder Texturlastigen spielen fällt die 1600-Serie durch ihre wenigen Pipelines und Texture-Mapping-Units stark zurück. Sobald komplexe Shaderberechnugen hinzukommen, legt sie wieder deutlich zu und verringert den Abstand zur 7600er-Serie. Zum Glück hat schon die 1600 Pro einen recht hohen Chiptakt von 500Mhz und einen sehr effizenten Speichercontroller.

Die Pro sollte also mit neueren Spielen mit vielen Shadern besser zurechtkommen als mit älteren Games. Aber trotzdem bleiben die 4 Pixelpipelines und Texture-Mapping-Units ein sehr grosses Hindernis für die 1600er-Serie!-Spiele bestehen nunmal nicht nur aus Shaderprogrammen!

Gerade beim C&C TW wird eine schnelle CPU mindestens so wichtig sein, wie eine gute Grafikkarte.(K.I. von ettlichen Einheiten, Physikeffkte, Kollisionsberechnungen usw...)

Für Spiele wie z.B. COD2 oder Spiele mit DOOM3-Engine im Ultra-High-Modus und kommende Spiele nützen die 512MB etwas. Immer mehr Spiele werden Gebrauch von den zusätzlichen 256MB machen.(u.a. für schönere Texturen) Ob die Power der X1600-Serie für solche Games für flüssiges spielen bei hohen Auflösungen und Detailstufen überhaupt aussreicht, bleibt abzuwarten.(In dem Fall wären die 512MB natl. recht nutzlos) Es kommt darauf an, wie stark ein kommendes Spiel Grafik- oder CPU-lastig ist.

P.s. Warte erst mal ab. Wenn die Spiel kommen, dann wirst Du es ja sehen. Jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen wäre Geldverschwendung.-Warte lieber noch, bis die neuen G80- und R600-Karten bzw. deren Derivate kommen. Dann sind auch jetzige High-End und Mid-Range-Karten um einiges billiger.-z.B. 1900XT
Gruss
Uhum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die (ausführlichen) Tipps. Werde erst mal abwarten was die Praxis so sagt.
Ich denke wenn ich mir ne neue GraKa hole, dann eine PCIe. Und dann brauch ich sowieso ein neues Board. Dann werde ich auch gleich einen neuen Proz kaufen, wohl wieder einen Intel. Die Core 2 Duo sind einfach in jeder Hinsicht besser als die AMD.

mfg

toho1010
 
Zurück
Oben