X1800XT austauschen

Hanni2k

Commander
HI, ich bin am überlegen ob es sich lohnt bei mir noch nen graka update zu machen.

CPU: AMD X2 3800+ auf 2,5ghz (also ca. 4800+)
3 Gb DDR1 Ram

Lohnt es sich eine 3870 zu kaufen? Oder von Nvidia seite das pendant. Was wäre eurer meinung die höchste graka die nich zu overpowered ist. Von diesem CPU ausbremsen halt ich eigentlich nicht viel, denke ehrlich gesagt nicht das die CPU soviel davon "ausbremst", lass mich natürlich eines besseren belehren ;)

Schonmal danke

hast du einen pci-e port oder agp
der prozessor ist noch aktuell genu, is sockel 939 oder

Ja, eine 8800GT könnte sich durchaus lohnen. Die 3870 steht im Vergleich zur 88GT meistens schlechter da, deswegen rate ich letzterer den Vorzug zu geben.

da hat mat_2 recht
die 88gt oder die 96gt oder so in der richtung is sicher besser als ne ati
preiswerter und auch noch gut genug wäre auch noch ne 86gts(512mb)
aber ob du auf ati oder nvidia schwörst is deine sache
die nvidia karten sind meistens etwas teuerer aber preis/leistungs mäsig besser

Eine X1800XT kann bestimmte Spiele ja vollauf darstellen, Vorteile einer HD3850/70 sind teilweise der höhere RAM und die bessere Unterstützung bei neueren Spielen.

Würde also sagen, hängt sehr von den Spiele-Titeln ab, ob die CPU bremst, meiner Meinung nach lohnt sich bei deinem 2,5GHz-DualCore das Aufrüsten sehr wohl.

Wenn du noch warten kannst, dann warte, auch wegen Preissenkungen. Die nächste Generation steht in den Startlöchern.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler !)
das ist auch wieder richtig

Imo wird sich preislich bei den jetzigen nicht mehr viel tun... Aber mal sehen.

Vorteile einer HD3850/70 sind teilweise der höhrere RAM und die bessere Unterstützung bei neueren Spielen.

Was meinst du damit? Der höher RAM :confused_alt:?

Mit höherem RAM (sorry für den Schreibfehler) meinte ich die Option auf 512-1024 GPU-RAM gegenüber einer X1800XT. Falls Spiele diesen RAM nutzen können, zieht die alte Karte den kürzeren, somit ein Argument bei diesen Titeln.

Ohne zu wissen, was genau da gespielt werden soll, aber wenn aufrüsten dann mit etwas Zukunftspotential ...

das mit dem zukunftspotenzial stimmt natürlich

Ach so meinst du das :p... Im Vergl. zur X1800XT. Sorry, hab das falsch verstanden.

@ toebsi
Was machst du? Beiträge sammeln ;)?

(fuck of my windows)
@mat_2: öhh ja
also eine HD38x0 hat gegenüber einer x1800 natürlich auch noch die vorteile des dx10 sm4 und des hd chips
dazu kommen natürlich wie doesntmatter sagt der größere und schnellere ram die bessere spiele unterstützung und auch einfach rechenleistung
also ein aufrüsten bringt auf jeden fall mehr leistung und wenn du so eine karte in betracht ziehst is die auch zukunftsicher

Aber die jeweiligen Geforce Pendants sind schneller.

was willst du überhaupt ausgeben
denn eine hd3850 bekommt man für 100 oder auch 150 euro

mat_2 schrieb:
Aber die jeweiligen Geforce Pendants sind schneller.

So ganz pauschal ? Bei was genau ? Anders gefragt: fallen die Radeon-Karten unter die Spielbarkeitsgrenze ?

Mir persönlich ist beim Spielen Letzteres wichtig, anderen die Benchmark-Statistik, kann das verstehen, würde aber nur empfehlen soviel Leistung zu kaufen, wie benötigt. Egal ob dann nVidia oder ATI günstiger ist, der Preis-Leistungs-Sieger bekommt den Zuschlag, wenn andere Features (Stromaufnahme, Lautstärke, Treiber, Hersteller-Qualltät usw.) keine Rolle spielen.

Rüstet man von einer bestehenden Grafikkarte auf, sollte auch ein Leistungs-Abstand da sein, sonst bereut man den Kauf schnell.

die ati karten fallen nicht unter die grenze
aber eine 8800gt oder eine 9600gt für 130 euro sind halt besser als eine hd3850

Die 88GT sowie die 96GT habe das bessere P/L-Verhältnis als 3870 bzw. 3850. Wer Leistung will kauft die Geforces, wer nicht so viel spielt und viel idelt wäre bei den HDs besser aufgehoben. Preislich geben die sich nichts.

Erst 0 posts und dann innerhalb 2 stunden gleich 15 stück schonmal danke an alle ;)
Also die spiele laufen zt. noch ganz gut, gibt ab und zu halt ein paar abstriche die ich machen muss. Da ich Vista besitze dacht ich mir das ne DX10 karte nicht schadet.

Auf ATI/Nvidia schwöre ich nicht ich will einfach nur die sachen haben mit einem gutem P/L Verhältnis. Hatte vor der x1800xt ne GF4 Ti (jeah).

Wenn ich mich für die nvidia entscheide... --> 8800gt oder 9600gt? Die 9er sind doch eh nur ne art marketing gag, oder?

nunja
sie sind halt neuer
musst du wissen und tests lesen

Die 9600GT ist KEIN Marketing Gag, sehr gutes P/L-Verhältnis sprechen eine eindeutige Sprache.

Auch die 88GT hat ein gutes P/L-V, ist halt ein paar € teurer, aber ein gutes Stück performanter. Musst du wissen, Tests siehe auf CB.

und zum thema marketinggag: dass die 9er nicht unbedingt besser sind als die 8er macht sie aber auch nicht schlecht ;) die umbenennug ist zwar reines marketing (gf8 - hd2k, gf9 - hd3k) aber brauchbar sind die gf9 genauso wie die gf8. nur die 8800gtx/ultra ist halt noch unerreicht :D naja das thema is ja bald auch durch mit erscheinen der hd4k und der gtx2x0^^

Zurück
Oben