X1800XT = Lüfter permanent 100%

Drachton

Vice Admiral
Hallo Forum,
ich mach hier grad mal nen Thread auf für nen Kollegen von mir, der hier nicht angemeldet ist. Und zwar geht es darum, dass der Lüfter seiner X1800XT sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, also ein Spiel, sofort auf 100% schaltet. Das ganze hört sich dann in etwa wie ein Staubsauger an, ich denk einige wissen, dass die X1800XT nicht gerade die leiseste ist, aber der jetzige Zustand ist nicht zu ertragen...

Was mir sofort in den Kopf kam, ist ein Treiberproblem. Daraufhin hat er den aktuellen ATI CCC 7.4 installiert, was keine Besserung brachte ... Mir kommt jetzt auch nichts mehr anderes in den Sinn, als ein defekt der Karte/Lüfters (Hitzesensor für den Lüfter?), da sie vorher auch ganz normal lief. Wisst ihr noch eine Alternative? :freak:

Falls fragen zur verbauten Hardware bestehen, er hat zu 95% den gleichen PC wie ich verbaut, siehe Link unten

Besten Dank
Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt er vielleicht noch ein anderes programm wie zb. ATI TOOL oder ATT?

nein, is kein OC'er ^^
also hat glaub ich keine ahnung von und möchts auch nicht, auf die Idee bin ich ebenfalls schon gekommen

kannst allerdings den lüfter per ati tool steuern lassen, machs dir am besten mal drauf und leg dann damit fest ab welcher temp der lüfter mit wieviel % drehen soll, am besten machste da 100% ab 60° oder so, dann wird die in 2d niemals zu laut

ich persönlich nutz ja selbst, ATI Tray Tools ... lass aber auch das die Einstellung auf "temperaturgesteuert" ... er hat kein Programm drauf, dass den Speed des Lüfters kontrolliert. Ich würd jetzt sagen, dass da was kaputt ist .. Lüftersteuerung der Graka oder so?!

Versuch is es allerdings mal wert, ihm ATT aufzuspielen und zu schauen ob der Lüfter im 3D darauf reagiert, könnt ich mal am WE testen.

Vieleicht mal die Grafikkarte Reinigen ? Lüfter und Kühlrippen.

Vielleicht wird die Karte einfach so warm, dass der Lüfter immer auf 100% dreht. Vielleicht mal nach den Temps schauen. Ansonsten halt Lüfter mit ATT steuern.

Oder, wie ich vermute :D, einfach mal saubermachen. Da sollte sich doch einiges angesammelt haben. Ist doch immer so:
- wenn ich meine X1800GTO net jede 3 Monate komplett saubermache, dreht die auch auf. Das hört sich an wie nen 1800 Watt Staubsauger...

Oder die Karte in die Tonne kloppen und sich über einen Neukauf gedanken machen:D

WIe mach ich die denn sauber?ausbauen und kühlerabmachen und dann raussaugen?

Ausbauen, Staubsauger dranhalten und den Rest mit einer kleinen Bürste abschubbern und wegsaugen. Fertig.

Ich tippe auch auf ein Temp. Problem. Besonders jetzt im Sommer.

du kannst auch mal(ohne den Kühler runterzubauen) einfach einen kleinen Luftkompressor nehmen und mit 2-3 Bar mal in die Kühlrippen blasen. Dann siehst du schon wie viele Tonnen dir um die Ohren fliegen.:D:D

mfg
Tobi

ps: vor jeder Lan Party wird bei mir ordentlich durgepustet, sodass der PC Staubfrei ist für die nächsten 4-6 Wochen.

ich wart noch auf die Antwort meines Kollegen zum Staub...
der is leider heut nich mehr erreichbar, geb euch also mal morgen Bescheid

Hitzeproblem, wenn dann nur wegen dem Staub...
weil so hoch dreht die im 3D Modus nie, der Lüfter geht maximal auf etwa 70-75%
hab mal testweise bei meiner mitm ATT auf 100% Lüfter gestellt, und da is sie ebenfalls so laut, also wenn Wärmeproblem dann, wie gesagt, nur im Zusammenhang mit Staub, ansonsten fällt mir nur nochn defekt ein

@goblin12

Karte in die Tonne klopfen, warum?
1. Is se noch gut
2. Is noch Garantie drauf ... :freak:

edit: danke nochmal an alle bisherigen poster ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind ja noch Überreste vom alten Treiber drauf? Die Registry und alles sauber gelöscht?

Wenn der Staub auch nich dran Schuld ist, wird wohl nurnoch die Garantie helfen. ;)

Zurück
Oben